Kompression G60: gut oder schlecht?

  • So hab folgendes Problem !


    Hab an einem Motor bei mir die Kompression gemessen und die Werte haben mich was zum nachdenken gebracht . Motoröl hatte auch keine 80° wie im Lehrbuch sondern Raumtemperatur und das Saugrohr war auch ab , also ist das mit der offenen Drosselklappe beim prüfen auch wohl geklärt.


    1 Zylinder 9,5 bar
    2 Zylinder 9,5 bar
    3 Zylinder 12,0 bar
    4 Zylinder 9,5 bar


    Nun stelle ich mir die Frage wieso der 3 Zylinder 12 bar hat .Hab mal wo gelesen das so ca. max. 1,5 bar liegen darf mit der Toleranz.


    Beim prüfen des 3 Zylinder kam aus was aus dem Auslass ! Ölnebel oder sowas in der Art .


    Mal sehen was Ihr für Infos oder Erfahrungen gesammelt habt.

  • Maximaler Unterschied ist 3 bar, das passt schon so. Warscheinlich haste aber Öleintritt in 3. Zylinder, durch das Öl wird die Kompressionsmessung verfälscht und der Messwert erhöht, da das Öl abdichtend wirkt. Ursache abklären, Ventilschaftdichtungen sind wahrscheinlich.

  • Genau könnte ich das doch durch eine Druckverlustprüfung des 3 Zylinders prüfen oder liege ich da falsch .


    Zylinder 3 auf Zünd OT und dann schauen wo die Luft herkommt !? Ventildeckel oder Kurbelgehäuse . ?

  • Nein. Denn hättest deutlichen Druckverlust, hätte dieser Zylinder deutlich weniger Kompression als die anderen. Die Ventilschaftdichtungen werden ja nicht mit dem Kompressionsdruck beaufschlagt. Hast du denn Probleme mitm Motor, speziell Ölverbrauch?

    Automatische Anzeigen

  • Maximaler Unterschied ist 3 bar, das passt schon so.


    Stimmt so nicht ganz...ein Zylinder darf zum benachbarten Zylinder einen maximalen Unterschied von 1 bis 2 bar haben,mehr nicht! :winking_face:
    Aber wie schon von Jürgen gesagt,warscheins wurde durch Motoröl die Messwerte des 3. Zylinders verfälscht! Kann normal nicht hinhauen...!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Corrado16VT ()

  • Nein so kannste das auch nicht sagen...es kommt halt immer drauf an wieviel Öl er in den 3. Zylinder drückt! Müsste man sich anschauen um da jetzt eine exakte Antwort drauf geben zu können...mach mal ein paar Messungen vom 3. Zylinder und poste die Werte!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Kopf abnehmen, alles ansehen und neuen Dichtsatz verwenden, dann hättest zumindest gewissheit.
    Das mit den benachbarten Zylindern ist mir neu, woher hast du die Info? Ich kenn aus meinen Büchern nur die 3 Bar differenz- Regel... daß 3 bar aber ne recht große Differenz ist, darin sind wir uns einig :winking_face:


  • Das mit den benachbarten Zylindern ist mir neu, woher hast du die Info? Ich kenn aus meinen Büchern nur die 3 Bar differenz- Regel... daß 3 bar aber ne recht große Differenz ist, darin sind wir uns einig :winking_face:


    Von der Kfz-Innung und den dort angestellten Meistern/Lehrgangsleitern...hab dort erst die Tage drüber geredet weil ich an meinem ma die Kompression überprüft hab! :winking_face: 1. Zylinder 11 bar 2. Zylinder 11 bar 3. Zylinder 12 bar und 4. Zylinder 11 bar! Perfekt! :)

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Also die in der VW-Rep-Anleitung steht: "Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern 3 bar."
    3bar wären mir Persönlich auch zuviel, kein Thema.


    Warum sollten denn benachbarte Zylinder zueinander nicht mehr wie 1-2bar Unterschied haben?


  • Warum sollten denn benachbarte Zylinder zueinander nicht mehr wie 1-2bar Unterschied haben?


    Weil bei 1 oder 2 bar Differenz normalerweise schon ein Defekt vorliegt! Normal sind Toleranzen von 0,5 bar Erfahrungsgemäß...alles was über 2 bar Differenz liegt ist was faul bezw. defekt!
    Ich kenn es meistens auch nur umgekehrt...z.B. 1. Zylinder 8 bar 2. Zylinder 8,5 bar 3. Zylinder 6 bar 4. Zylinder 8 bar...da is auch klar das der 3. Zylinder hinüber ist! Umgekehrt das ein Zylinder einiges mehr an Druck hatte als die anderen hatte ich noch nie!Deshalb sagte ich ja er soll nochma alles kontrollieren,viell. auch Mess oder Bedienfehler?!


    -- Beitrag erweitert um 11:17 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:11 Uhr --


    Da im Normalfall alle Zylinder gleich sind was Kolben,Kolbenringe,Ventile,Ventilschaftdichtungen,Ventilbetätigung u.s.w. angeht und sie normalerweise alle ziemlich die selbe Kompression haben müssten ist ein Differenzdruck von einem zum anderen Zylinder von mehr als 1 bis 2 bar nicht normal sondern weist auf einen Defekt des entsprechenden Zylinders hin!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ok...dann bleibt dir nur den Kopf ma runter zu machen und alles zu überprüfen...über 2 bar Unterschied ist nicht normal...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Wie willstn den spülen?Du kannst ja nicht deinen Ölfilm entfernen! Du kannst den Motor laufen lassen aber wenn er irgendwo mehr Öl reindrückt als normal kriegste das so einfach ohne zerlegen nicht weg!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Kann an der Schaftdichtung vom 3. Zylinder liegen oder aber an den Kolbenringen! Wobei ich eher auf die Ringe tippe,denn wenn ne Schaftdichtung undicht wäre würdste das auch an deiner Kompression merken,die wär dann nicht so hoch!Wenn aber verschlissene Kolbenringe im 3. Zylinder etwas mehr Öl in den Brennraum befördern und durch das Öl abgedichtet wird kann es zu dem höheren Wert kommen,von daher...Wenn du alle Schaftdichtungen erneuert hast und erneut die Kompression misst und er wieder so nebelt ausm Auslass von Zylinder 3,dann bleiben da nur noch die Kolbenringe!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Wenn deine Kopfdichtung defekt wäre dann müsste er auf dem 3. Zylinder viel weniger Druck aufbauen da dieser ja an der defekten Stelle entweichen würde,dein 3. Zylinder tanzt aber völlig aus der Reihe mit 12 bar gegenüber allen anderen! Von daher kann es wohl eher sein das er dort Öl verdichtet was sich an den Kolbenringen vorbei schiebt und deshalb dort dein Wert so hoch ist! Aber das siehste nur wenn du ihn zerlegst!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!