Kunststoffteile konservieren?!

  • Mahlzeit!!!
    Sollte man bei nem Fahrzeug die beweglichen Kunststoff bzw. Gummiteile in irgendeiner Form konservieren damit die nicht porös und spröde werden?!
    Meine so Teile wie die Gümmischutzhüllen der Gelenkwellen.
    Meine doch das diese, wenn man den Wagen kaum bewegt, doch schneller porös werden als wenn der Wagen ständig in Bewegung ist, oder?!

    CCG # 322


    I don't play the game! I make the game!

  • Silikonspray, und für alle Innenraumteile Armor all. Ob das Fahrzeug bewegt wirdoder nicht ist jedoch ziemlich egal, am schlimmsten für Gummi- und Kunststoffteile ist Sonnenlicht

  • achja das mit der Vaseline war auch nur für die Achsmannschetten gedacht nicht für den innenraum.


    Was man aber machen kann die Vaseline in die Türdichtgummis einzumassieren


    Glänzt schön und hat auch einen Gewissen abperl-effekt und die Gummis werden weicher, ideal auch fürn winter!


    Diese Dachrinnen am Golf z.B. kann man auch damit einmassieren geht wunderbar.

    Automatische Anzeigen

  • Was kann man denn machen, um noch nicht verbaute Ersatzteile vor dem schnellen Altern zu schützen?
    Habe die Dachleisten, die ich auf Vorrat gekauft habe, derzeit einfach im Haus liegen, sodass die vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind. Muss ich die auch mit Kunststoffpfleger bzw. Vaseline behandeln oder reicht eine dunkle Lagerung aus?

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

  • Leg sie schön in den dunklen Keller, das sollte reichen. Die Weichmacher im Kunststoff werden durch UV- Licht zerstört, von außen wieder zuführen durch "eincremen" mit irgendwas geht nicht so einfach. Und halt keine hohen Temperaturen, dann sollte das schon auf Jahrzehnte zu lagern sein.
    Gruß Frank

  • Und wenn du noch ganz auf nummer sicher gehen willst, dann packste se noch in irgendne Folie oder so sein. Dann kann sich da auch nix mehr durch ne evtl. offene Lagerung so einfach verflüchtigen.


    gruß Tim

  • Danke für eure Tipps.


    Ich werd mir noch ne Möglichkeit überlegen, wie ich die dann schön dunkel lagere, da wir keinen Keller haben (Moorgebiet halt).


    Grüße
    Kai

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!