[G60] Klimaanlage kühlt nicht

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problemchen.


    Da ich meinen Corrado erst vor kurzem erworben habe und relativ wenig Ahnung von der Materie habe frage ich einfach mal hier.


    Es geht darum das die Klimaanlage nicht kühlt (war aber vorher bekannt), wenn es heiß ist, ist das ein wenig unangenehm mit geschlossenen Fenstern zu fahren.


    Ansonsten....funktioniert diese....es kommt halt nur heiße Luft... :frowning_face:


    Hoffe es kann mir wer helfen.

  • Klimagas prüfen! Ob die Klimaanlage über anspricht prüfen

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Wenn die Drehzahl angehoben wird oder ob mein was Schalten hört was auch ganz wichtig ist ob der Lüfter anläuft!


    aber schau erstmal ob Gas noch in der Anlage drin ist.


    gruss

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Mit der Zeit wird sofern die Klima wenig gewartet worden ist, kein Kältemittel mehr vorhanden sein.
    Dieses Kältemittel (R12) gibt es offiziell nicht mehr, da es FCKW haltig ist. Für den Umbau auf (R134a) brauchst du neue Dichtungen, einen neuen Trockner und Adapter. Zudem sollte das Kompressoröl mit getauscht werden. Hört sich nach viel Arbeit an, ist es aber nicht.
    Wenn du im Stand den Regler auf "Klima" legst, sollte deine Drehzahl merklich runter gehen, bis er sich wieder fängt. Zudem sollte wie beschrieben der Lüfter im Motorraum an gehen.


    Grüße


    Micha


    EDIT: Ob Gas in der Anlage drin ist, kannst du prüfen, wenn du unter dem schwarzen Schlauch zwischen Luftfilter und G-Lader die kleine schwarze Ventilkappe abdrehst und mit einem Schraubendreher das Ventil runter drückst. Ist wie ein Autoventil. Zischt es, ist noch was drin aber vermutlich zu wenig. Kommt nichts, hast du nur "heiße" Luft in deinen Leitungen;-)

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Klimaumrüstung so um die 400€, am besten beim Bosch - Dienst erfragen!
    Wenn du keine Ahnung davon hast, lieber machen lassen (s.o.), denn dazu musst du einiges abbauen!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Ja das macht Sinn, da der eh raus muss damit man an den Kompressor dran kommt!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Ich reih mich mal ein hier......ich muss meine Klimaanlage auch auf 134 umrüsten ...wo bekomme ich günstig die Teile dafür Trokner Adapter etc.

  • Hallo,


    denkt aber immer dran, wer ne R12 auf R134a umrüstet und die alten (ersten) Klimaleitungen noch hat, kann unter Umständen nicht lange Freude daran haben. Laut meiner Klimafirma sind die neueren Leitungen innen anders beschichtet, so daß auch das R134a drin bleibt. Bei den älteren Leitungen "verschwindet" es mit der Weile. Am besten versuchen auf R413a zu gehen, da braucht man keinen Trockner zu wechseln und das Öl im Kompressor kann auch drin bleiben.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Warum geht ihr nicht einfach zu einer Kältetechnik Firma?? Die haben alle noch R12 rumstehen und befüllen auch Autos wenn man es will :winking_face:
    Zumindest ist es hier in der gegend so

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    also meine Kältefirma hatte kein R12 mehr, deshalb habe ich die Anlage ja mit R413a füllen lassen. R12 dürfen die laut Aussage meiner Klimafirma auch gar nicht mehr befüllen.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!