Heckklappe abmontieren, Spoiler ausbauen

  • Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bereite meinen Corrado zur Ganzlackierung vor, und habe jetzt das Problem mit der Heckklappe. Dabei stellt sich mir die Frage ob ich sie einfach dran lass. Da ich noch nie die Spoilereinheit auseinander genommen habe. Wenn ich sie dran lasse muß ja der Spoiler ab. Nur wie? Ich will natürlich die Innenkanten der Karosserie mit Lackieren lassen weil ich pfusch mag. Dazu müßte auch eingendlich die Heckklappe ab, aber denn ist das Problem mit den Spoiler und den Kabelbaum. Und einfach Kabel durch geht garnicht. Hat jemand Erfahrung damit von euch? Wie bekomm ich den Spoiler ab? Wäre dankbar für eure Hilfe. mfg

    Geh!!! und Spiel mit was Giftigen.........
    Corrado 16V im Umbau, Passat 3b TDI

  • Den Spoiler manuell hochfahren und von unten und an die Heckklappe sind Imbusschrauben. Für den Spoiler selber nur die Scrauben am Spoiler raus drehen.

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Würd zum lackieren die Klappe ganz abbauen.
    den Kabelbaum ausfädeln und den Spoiler wie Smolly schrieb demontieren.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ja da habt ihr schon recht, aber den Kabelbaum da raus fädeln wird wohl nicht so einfach werden. Weil muß ja durch den engen schacht an der Heckklappe. Ich bekomm den Spoiler nicht ausgefahren da vonr nix mehr drin ist (Kabelbaum etc.) ist schon alles raus, oder gibt es da ein Trick wie beim Sonnendach mit den Inbusschlüssel? Hab keine Lust den ganzen Quatsch nicht wieder zusammen zu bekommen :)

    Geh!!! und Spiel mit was Giftigen.........
    Corrado 16V im Umbau, Passat 3b TDI

    Automatische Anzeigen

  • Am Antieb des Spoilers ist ein Knebel.
    Stück rausziehen und kurbeln.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Haste davon eventuell ein Bild wo der ungefähr ist? Oder könnte ich mit 12V am Schalter ran gehen?

    Geh!!! und Spiel mit was Giftigen.........
    Corrado 16V im Umbau, Passat 3b TDI

  • Du baust die große Blende ab, vorsichtig mit großen Kreuzschraubendreher zur Seite drehen. Es hilft auch, wenn man leicht von unten gegen drückt. Der Knebel ist direkt mittig, nicht zu übersehen!
    Einfach nach vorne ziehen das schwarze Plastik und dann kannst du drehen und der Spoiler fährt aus. Später musst du aber den Knebel wieder reindrücken, damit der Spoiler funzt.


    Grüße

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Ist oben hinter der Tülle von der Kabelführung nicht eine Steckverbindung wo die Kabel der Heckklappe angeschlossen sind? Also Stecker ziehen schrauben ab und Heckklappe ab. Kannst den Spoiler ja mit Zündung "an" hoch fahren und dann Abbauen

  • Die Steckverbindungen der Heckklappe sitzen links und rechts im Kofferraum, etwas höher als die Kofferraum Leuchte.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Also die Kabel von der Heckklappe gehen von der durchführung die C Säule runter und im Kabelbaum mir ran, also keine Steckverbindung. Da läuft ja auch der Druckschlauch für die ZV mit drin. Schade. Ich habe vonr nix mehr drin so das ich die Zündung anmachen könnte. Sämtliche Kabelbäume sind raus aus den Motorraum. Ich werd mal schauen ob ich den mit der Hand raus gefahren bekomm.

    Geh!!! und Spiel mit was Giftigen.........
    Corrado 16V im Umbau, Passat 3b TDI

  • Das ist ganz easy, halt dich an unsere Beschreibungen!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Also die Kabel von der Heckklappe gehen von der durchführung die C Säule runter und im Kabelbaum mir ran, also keine Steckverbindung..


    Da sind garantiert Steckverbindungen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Also als ich von nen 95 VR die abgebaut habe waren da auch keine Steckverbindungen! Habe alles nachgeguckt und nichts gefunden. Und da gingen die Kabel an den Kabelbaum (Lichterkabelbaum, Benzinpumpe etc.) mit ran die aus dem Kofferraum kommen. Und der Schlauch von der ZV geht an der Pumpe ran und bei meinen ist das genau so. Habe ihn ja nackt und ich kann die Kabel ja nachgehen. Oder ich guck falsch.....

    Geh!!! und Spiel mit was Giftigen.........
    Corrado 16V im Umbau, Passat 3b TDI

  • Jo, ohne Hochfahren geht es nicht. Aber man kann ohne Zündung hochfahren, hab ich bei meiner Klappe auch so gemacht. Hab ein Netzteil angeschlossen und an die richtigen Drähte gehalten. Kann mich nur nicht mehr erinnern welche das waren, ist schon über ein Jahr her. Aber wenn man die Kabel zum Hubmotor zurückverfolgt kommt man leicht drauf.


    Ich würd trotzdem alles ausbauen, ist ne Sache von ner Stunde. Du musst nur aufpassen, dass die Plastikbefestigungsteile für den Spioler nicht an der Stelle brechen, wo Muttern eingeklebt sind. Das Zeug ist nämlich bestimmt schon spröde. wenns doch passiert --> JB Weld


    EDIT: Da sind definitiv Steckverbindungen und zwar lins und rechts bei den Rückleuchten!!!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo, ja in der Heckklappe selber sind Steckverbindungen. Die hab ich auch schon gefunden, aber die muß ich ja durch die schmale Heckklappe durch fummeln! Sind ja im Rahmen von der heckklappe drin. Naja werd die wohl ab machen, sonst ist das nur ne halbe sache. Aber den Heckspoiler da raus bauen wird bestimmt nicht leicht und denn das wieder so original zusammen zu bekommen..........

    Geh!!! und Spiel mit was Giftigen.........
    Corrado 16V im Umbau, Passat 3b TDI

  • Um welche Stecker geht es denn jetzt?
    Innenraum bei den Rückleuchten.
    Heckklappe an jedem Verbraucher.
    Zum demontieren des Kabelbaums:
    Stecker in der Heckklappe auspinnen, ne dünne Schnur dran und rausziehen.
    Die dünne Schnur ist beim einziehen recht angenehm.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!