Tacho - unterschiedliche Bauteile?

  • Er zählt die km in der MFA nicht, oder die Gesamtlaufleistung unten bei der Geschwindigkeitsanzeige?
    Falls er die km in der MFA nicht zählt, fährt dann der Spoiler auch nicht bei 120 km/h aus?


    Ja meine natürlich im MFA, mit dem zündung an aus.... Trick kann ich den aktuellen Verbrauch sehen. Aber wenn man ganz normal startet und sich durch die Funktionen schaltet z.B. Tages-Kilometer-Zähler dann steht da 0 und bei durchschnitts-verbrauch steht ---
    Genau der spoiler fährt nicht aus.


    Wo soll man da nach Problemen suchen?

  • Du kannst also die digitalen Tacho´s programmieren, Dirk?


    Ja.



    Ja meine natürlich im MFA, mit dem zündung an aus.... Trick kann ich den aktuellen Verbrauch sehen. Aber wenn man ganz normal startet und sich durch die Funktionen schaltet z.B. Tages-Kilometer-Zähler dann steht da 0 und bei durchschnitts-verbrauch steht ---
    Genau der spoiler fährt nicht aus.


    Wo soll man da nach Problemen suchen?


    Schaue mal hier.
    Das löst dann auch dein MFA Problem.

  • Wahrscheinlich ist der Hallgeber hinten am Tacho defekt.
    Hier die Nummer von meinem Hallgeber, hilft evtl. bei der Suche: SS83CA.


    Ich habe damals keinen günstigen Hallgeber gefunden, und einen vom Golf 2 eingebaut.

  • Wahrscheinlich ist der Hallgeber hinten am Tacho defekt.
    Hier die Nummer von meinem Hallgeber, hilft evtl. bei der Suche: SS83CA.


    Ich habe damals keinen günstigen Hallgeber gefunden, und einen vom Golf 2 eingebaut.


    Digitale Tachos haben keinen Hallgeber. Da sitzt der Hallgeber im Prinzip im Getriebe und gibt das Speedsignal direkt an den Tacho weiter.
    Wenn also Tacho und Tageskilometerzähler geht, liegt das Problem im Gala-Signal oder eventuell auch am Kombiinstrument selbst. Das ist aber extrem selten der Fall.

    Automatische Anzeigen

  • Ja, der hat dann natürlich den Hallgeber.
    Ich hatte da gerade auf einem anderen Dampfer und habe das mit dem analogen Tacho irgendwie ignoriert.


    Aber auch beim analogen Tacho gilt die Fehlersuchmöglichkeit wie im Link beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!