hallo freunde,
ich weiß nicht mehr weiter, bin echt am ende meiner möglichkeiten.
hab meinen motor überholt und bearbeitet: 62er laderad, rennnockenwelle,
großer ladeluftkühler!
erst hat der simmerring vom g-lader immer einen abflug gemacht so meistens bei 240 auf der bahn, und jetzt hält der simmerring aber dafür....
ruckelt er im teillastbereich also z.B. bei 60 im dritten.
gebe ich vollgas rennt er anständig! achso und ganz wichtig das macht er nur wenn er warm ist! im kalten zustand gibts kein ruckeln kein qualm und nicht!
kaum ist er bisschen auf temp gekommen gehts los das qualmt und stinkt die karre das geht echt garnicht!!!
hat einer von euch vielleicht erfahrung oder ne idee was das sein könnte!!
also verteilerkappe und finger sind neu kerzen auch!!!
schonmal im vorraus!!!!
Ruckeln bei Teillast - nur bei warmem Motor
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Hast du deine Motorelektronik angepasst?
Das dir bei 240 der Simmerring fitz macht bei einem 62er Laderad, dass kann dann schon mal passieren... -
Bei nem 62er LR kein Wunder das sich dann der Simmerring bei 240 verabschiedet!
Haste auch den Mapsensor im Steuergerät geändert?Wurde dein komplettes Setup denn vernünftig abgestimmt? -
sorry jungs wusste nicht das ihr es hier so genau mit der ordnung nehmt!
software ist noch eine von abt schon etwas älter aber gut bewärt läuft zwar nicht perfeckt aber lief bis vor kurzem noch echt gut halt nur das er den ladedruck bei 0,8 bar abpfeift also keine volle leistungsausbeute aber ist erstmal auch nebensache die möhre muss erstmal wieder ohne zu stinken und zu qualmen laufen dann werd ich ihn auch mit einer freiprogramierbaren anlage belohnen...!
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Du kannst nicht für dein Setup irgendein ABT Chip nehmen,du musst dein Setup richtig abstimmen lassen und vor allem CO Wert und Zündung korrekt einstellen!
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Wie qualmt er denn raus? Blau oder Weiß? Im Stand - beim anfahren mehr?
Wonach stinkt er denn?
Temperaturfühler, Lambda hin? -
den map sensor hatte ich auch mal ausgetauscht aber ohne kennfeldanpassung ist da auch nicht zu machen!!! ich weiß ich werd nicht drum rum kommen die kiste auf dem prüfstand einzustellen aber erstmal muss ich ja dort hin kommen und das geht ja nicht wenn ich eine weiße wand hinter mir her ziehe und ich nicht mal weiß ob alle sensoren und geber auch anständig ihre arbeit machen..? er lief immer echt bombe auch ohne anpassung (ich weiß nicht gut) aber egal ist ja nur testfahrten gelaufen und dann hab ich den lader mal wieder neu gemacht und irgendwie kommt jetzt ein zum anderen...
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Weiß ist Kühlwasser. Was sagt dein Wasserstand?
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- Offizieller Beitrag
sorry jungs wusste nicht das ihr es hier so genau mit der ordnung nehmt!
Dies gilt auch für die Groß- und Kleinschreibung ... wir sind hier kein Chat
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Jopp,weiß bedeutet das er Kühlwasser verbrennt...!
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im stand weiß stinkt nach benzin
bei vollgas nichts denke das da alles passt
und bei teillast blau bis schwarz stinkt einfach nur wiederlich!!
und ein kleines unregelmäßiges knallen kommt aucxh mal wenn man schnell hintereinander gas gibtne wasser alles ist alles ok kopfdichtung auch neu!!!
das ist eindeutig unverbranntes benzin -
Es gibt einen kleinen Benzinschlauch, der gerne mal beim G60 mit der Zeit undicht wird und es dann im Innenraum nach Benzin stinkt. Der über den Krümmer auf der Fahrerseite.
Lass dein Motor einstellen, das hört sich hier an.....
Hast du Wasser - Ölverbrauch? -
das die ganzen kennfelder nicht passen und die einspitzmenge nicht exakt ist
ist klar aber er lief ja schon mal kurzfristig echt gut auch ohne qualm und stinken
also muss irgendwas mit der kaltlaufregelung oder so zu tun haben!!
wenn der motor sowas hat oder halt die sensoren die dafür zuständig sind!???ölverbrauch minimal!!
wie wird denn bei dem g60 der kaltlauf gesteuert??
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Antworte doch mal auf gestellte Fragen wenn du Hilfe möchtest;-)
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Also kann dein Qualm doch schonma nicht weiss sein,dann is er bläulich oder schwarz!
Kontrollier auch ma den Benzinschlauch an der Einspritzleiste zum Benzindrucksensor,der wird öfters porös beim G60,da dort auch die ganze Wärme steht! Würde auch den Benzingeruch im Innenraum erklären!
Wie gesagt,ordentliche Abstimmung,dann müsstes passen wenn nichts anderes noch defekt ist! -
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und benzinleitung sind auch fast alle neu genau wie unterdruckschläuche!!
aber trotzdem danke nochmal für den tip!!und die sache mit dem einstellen ist ja die wenn z.B. die lambdasonde oder irgendwelche temperaturfühler nicht funkionieren kann ich den motor auch nicht einstellen!!
oder seh ich das falsch??-- Beitrag erweitert um 14:42 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:39 Uhr --
kann mir einer von euch erklären wie das notlaufprogramm programiert ist also was mit dem motor genau passiert wenn er in de3wn notlauf springt!!??
-- Beitrag erweitert um 14:53 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:42 Uhr --
hab doch alles beantwotet... oder nicht?
symptome sind ja klar... im stand stinkt er als wenn er überfettet und bei teillast das selbe nur extremer und unregelmäßige fehlzündung bei vollgas ist alles wie weg geblasen und er rennt!!
benzinschläuche sind dicht einspritzleiste ebenfalls
ölverlust - minimal
so war jetzt noch eine frage unbeantwortet?? -
Hört sich sehr nach Lambdasonde an. Das erklärt auch warum er wenn er kalt ist und bei Volllast richtig läuft. Musste mal an en Tester hängen und gucken ob die noch richtig regelt.
MfG -
cool danke das ist ja mal ne ansage!!!
was müsste denn passieren wenn ich mit abgenogenem lambdastecker fahre??
eigentlich dürfte dann ja keine veränderung sein oder?
-- Beitrag erweitert um 15:08 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:03 Uhr --
freitag gehts erstmal ab in die werkstatt mal sehen ob mir da geholfen werden kann...!
aber mich würde trodem mal interessieren wie der motor den kaltlauf regelt?? etwa nur über lambdasonde'?
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Die muss nicht umbedingt richtig kaputt sein kann auch sein das die nur noch langsam und nicht mehr im vollen breich regelt. Wenn du keinen unterschied merkst ist er auf jedenfall im Notlauf , das muss aber nicht zwingend dann von der Lambda kommen. Kannste also so nicht prüfen.
MfGKaltlauf macht der übers Steuergerät und dem blauen Tempgeber, der sagt dann es is kalt fette an. Das ding kostet nen 10er und is gerne mal kaputt.
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achjaa alles nicht so einfach...! kennt einer einen fachmann der wirklich ahnung hat??
wenns geht im umkreis von hannover braunschweig wolfsburg!!!also 15 jahre rennsport hab ich jetzt doch auch schon auf dem buckel aber das hat ja nichts mit der elektrik zu tun!! und die fachmänner von bosch und vw haben auch keine zeit oder lust wie auch immer man das sehen mag!!
außerdem gehen die ja bekanntlich nicht gerne an gemachte motoren -
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