2.0l stottert im unteren Drehzahlbereich

  • Hallo, ich habe schon seit längerer Zeit das Problem dass mein Corrado im unteren Drehzahl bereich im Teillastbereich anfängt zu stottern, wenn ich kurz vom gas weggehe oder mehr drauf geht das stottern wieder weg. es fühlt sich an wie so kurze Zündaussetzer. Verteilerkappe, Finger und Zündkabelsatz hab ich schon erneuert.
    Was meint ihr ist die Zündspule evtl defekt, oder was für bauteile kommen noch in frage?


    Zum Fahrzeug:
    Motor: ADY
    -Langstrecken Fahrzeug taglich min. 120Km
    -Gesamt 261000 Km


    Vielen Dank im Vorraus, das Forum hat mir schon vielmal weitergeholfen, hoffe dießes mal auch :danke:

  • Hey,
    hab ein ähnliches Problem bei meinem 16v.
    Der Kopf wurde zum ersten mal 06 geplant (da war er noch nicht in meinem Besitz) und jetzt zuletzt vor 2 Wochen...
    die ersten 100km war alles in Ordnung, aber jetzt ruckelt er im unteren Drehzahlbereich wieder wie auf 3 Pötten...
    Allerdings auch nicht immer.
    Gestern stand er beispielsweise für 2 Stunden und lief danach ohne Probleme, dann fing er nach 5 Minuten wieder an.
    Ab ca. 2500U geht er dann wieder extrem nach vorn.


    Aber das Ruckeln macht mir schon Sorge... Kopf schlecht geplant?!


    Hab noch keine Kompressionsmessung gemacht.


    Sonstige Ideen?


    :danke: vorab!

  • also bei mir ist die Kompression besstens auf allen Zyl. 13,5-14 Bar


    Also der ADY Motor hat ja garkein Drosselklappenpoti sondern einen HDK vermute dass der eher weniger kaputt ist. und um den zu prüfen braucht man ja ein oszi.


    wenn ich jetzt die lamdasonde abziehe geht das Stg. ja in eine art notlauf??? und werden dann irgentwelche zusätzlichen sensoren auch nicht berücksichtigt?????wenn die Lamdasonde abgehängt ist.


    Werd jetzt mal versuchen ohne Lamdasonde ob ich den Fehler auch hinbekomme.

    Automatische Anzeigen

  • Moin


    Der ADY hat ein Drosselklappenpoti.
    Ist in der Drosselklappeneinheit verbaut.
    Das ruckeln kann auch einen anderen Grund haben als ein Fehler in der Drosselklappeneinheit.
    Als erstes würde ich immer erst mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Gruß

  • Hallo, wenn mein Corrado kalt ist, geht er immer aus und hat kaum Drehzahl. Wenn er ne Zeit gefahren wurde, dann hat er plötzlich 1500 Umdrehungen, habe den Wagen erst seit gestern und möchte das er vernünftig läuft. Kann mir jemand sagen was der Wagen für ein Problem hat?
    Habe vorher immer nur Polo gefahren und kenne das Problem noch nicht.
    Gruß Julia

  • Zündkerzen sind bei mir auch neu.


    Gestern bin ich den ganzen tag mit abgesteckter Lamdasonde gefahren, die Leistung ist zwar schlechter aber das ruckeln hab ich nicht hinbekommen


    wer kann mir jetzt die frage beantworten: wenn die Lamdasonde abgesteckt ist warden dann andere Sensoren auch nicht berücksichtigt???:danke:

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab den Fehler gefunden ein kabel der Lamdasonde war ab. ziemlich an der Lamdasonde unter dem Aluminiumrohr, war es durchgescheuert.
    Aber das die Lamdasonde so ein starken einfluss auf das Motormanagement hat hätte ich nicht gedacht :flirt:


    :danke:

  • Bei mir war die Zündung nicht richtig eingestellt - hätte nicht gedacht, dass es allein daran liegen kann...
    Aber der Bock läuft wieder rund und hängt auch wieder anständig am Gas!


    :danke:

  • Bei meinem 16V hatte ich das Problem damals auch,da hatte ich ein Riss im den Luftschlauch der oben auf dem Luftfilterkasten sitzt und nach oben geht.

    1993 USA Corrado SLC VR6 Original mit 54,000 Miles:csilber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!