Tachoumbau - inkl. leuchtenden Zeigern

  • Hey Leute,


    hab mich die letzten 2 Tage mal an meinen Tacho gemacht.
    Meine DDI Scheiben in den aktuellen eingebaut und die Displays invertiert plus Zeigerbeleuchtung.
    Das ganze ist außerdem so geschaltet das die Displays bei eingeschalteter Zündung schon beleuchtet sind (würd ja bei invertierten auch ziemlich scheiße aussehen und wär schlecht abzulesen wenn unbeleuchtet), die Zeigerbeleuchtung und die DDI Scheiben jedoch erst wenn ich das Licht einschalte. Außerdem die beiden letzteren natürlich auch dimmbar.


    Werde die nächsten Tage, sobald ich etwas mehr Zeit finde mal ne kleine Anleitung dazu schreiben.


    Hab jetzt natürlich nicht grad das Rad neu erfunden. Aber ist vlt. für den einen oder anderen ganz hilfreich, da es dafür ja glaub noch keine wirklich Anleitung gibt (hab jedenfalls keine gefunden) und man sich so die Zeit zum rumprobieren und zusammensuchen der Teile sparen kann.


    Hier schonmal ein Vorgeschmack. Zu späterer Stunde ohne jegliche Beleuchtung oder Blitz aufgenommen.


    gruß Tim

  • Der Zeiger vom Drehzahlmesser passt nicht ganz in der Stellung, und für den Km/h Zeiger würde ich mir auch einen Originalen Pin dran machen, damit der auch wieder mit der stellung passt !


    Sonst sieht es ja gut aus !


    Der vom DZM paßt eigentlich ziemlich genau. Nur leider ist mir im nachhinein aufgefallen das die Scheibe die falsche ist. Die Scheiben hab ich damals für meinen 16V gekauft und der VR hat leider nen anderen Skalabereich :mad2:
    Hab das schon mal mit dem Checkmodus der MFA überprüft. sind je nach Drehzahl so bis 200 u/min falsch. Aber deswegen gleich nen Satz neue Scheiben kaufen, da muß ich mir noch irgendwas anderes einfallen lassen.
    Vlt. erbarmt sich der Ahn von DDI ja mal ne einzelne für DZM zu verkaufen und vlt. noch ohne Rechnung am Zoll vorbei zu schicken.


    Der Km/h Zeiger stimmt leider nicht ganz, der 0 Punkt muß normal genau da liegen wo die "Ecke" auf der Scheibe ist, wo der Kreis endet. Hab ich mir beim zusammenbauen schon gedacht (so wars beim alten auch), allerdings ist mein Zeiger an der Stelle ausgependelt wo er jetzt auch steht. Kurz drauf ist mir dann eingefallen das ich mal bemerkt hab das der Spoiler aber erst kurz vor 130 (laut Zeiger) ausfährt. Sprich der hatte da schon nicht die richtige Stellung.


    Die Zeigerbeleuchtung ist nicht von 5dot1 sondern einfach ne Kaltlichtkahode in UV ausm Case Modding Bereich (kostenpunkt 5€) die ich oben eingebaut hab wo normalerweise die 3 original Beleuchtungsbirnchen sitzen. Die Zeiger sind die originalen vom neuen Modell und da diese Flouriszierend sind leuchten die schön Rot/Orange unter dem UV Licht. Und zwar nur die Zeiger, die DDI Scheiben sind zwar auch weiß, reagieren aber (gottseidank) überhaupt nicht auf UV Licht.


    Für mich die schönste Lösung. Die Zeiger leuchten richtig schön satt (auch wenn das auf dem Foto jetzt nicht so aussieht), es bleiben die originalen drin (zwecks Länge usw.) und sie leuchten auch sehr gleichmäßig. Was man bei den original mit Hintergrundbeleuchtung ja nicht gerade sagen kann, wenn ich das in dem Schaltblitzvideo von 5dot1 so sehe.


    gruß Tim

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • Ah ok, wußte gar nicht das Dirk die Platinen auch verkauft bzw. abgibt.
    Bin mal gespannt auf die Bilder von turbo_maiki mit weißen LEDS. Denn die Ausleuchtung mit den roten gefällt mir nicht wirklich !


    Problem ist meiner Meinung nach auch das die original Corrado Zeiger nicht wirklich für ne Durchleuchttechnik gemacht sind.
    Erkennt man sehr gut in ausgebautem Zustand. Wenn man sie sich von der Seite anschaut (sieht man besonders gut wenn man sie gegens Licht hält) dann sind die ja Rot und man sieht das Licht hindurch. Was erstmal für nen Durchleuchteffekt spricht. Schaut man sie dann jedoch von oben und hält sie gegens Licht dann sieht man gar nix ! Kommt nicht wirklich Licht durch. Weil da eben nochmal eine deckende Schicht der flouriszierenden Farbe aufgebracht ist. Die ja bekanntlich dazu dient das die Zeiger in einem origianal Tacho trotz grüner Beleuchtung rot leuchten.


    Deswegen wird das mit einer Hintergrundbeleuchtung immer problematisch zu machen sein, mit den Originalzeigern. Und wenn man andere Zeiger ausm VW Sortiment nimmt mit denen dies machbar wäre heißt es wieder bei Tank- und Kühlwassertemperaturanzeige anpassen !
    Und auch deshalb hab ich mich für die Variante mit dem UV Licht entschieden.


    Wobei man auch noch anmerken muß das man sowohl meine Variante sowie die Tachos von Tyler und turbo_maiki mal in natura gesehen haben sollte um sich ein reeles Bild zu machen. Da ein Foto hier bestimmte, mit dem Auge so nicht sichtbare Fehler ganz schön verstärkt.
    Z.B. wirken bei mir die Zeiger auch nicht 100% gleichmäßig ausgeleuchtet, was aber jeder der das mit bloßem Auge gesehen hatt verneinen wird. Ebenso kommt der dunkle, violette Schimmer auf den Schwarzen Bereichen zwischen den Scheiben auf dem Foto stärker zur Geltung als er, mit bloßem Auge betrachtet, wirklich ist.


    Denke mal bei den anderen Fotos hier ists ähnlich


    gruß Tim

  • Find das jetzt eher extremer wie bei mir. sehr hell in der mitte und zum Ende dann doch deutlich dunkler.


    Sind halt nicht dafür gemacht. Bekannte Probs bei anderen Zeigern wurden ja oben schon angesprochen.


    In natura wirkt es mit den originalen Zeigern (bei mir und bestimmt auch bei Maik)
    nicht perfekt aber akzeptabel....

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!