Drehzahl fällt kurz unter 900 U/min !!!

  • Hallo,


    Hab bei meinem G60 das Problem dass wenn ich die Kupplung trete, fällt die Drehzahl immer kurz unter 900, (manchmal geht er fast aber nur fast aus!! )
    Wenn ich nur mit Kupplung anfahre ohne gas, und dann wieder auskupple, dann fällt sie jedoch nicht ( zb im stau )...
    Hab an die Drosselklappe gedacht? leerlaufschalter klickt , und liegt bei enem Wert von fast 0 (0,004 Ohm)
    Ich höre auch dass in der gegen vom kat/krümmer was undicht ist, han letztens noch mal nach geschaut, scheint aber ales dicht zu sein?
    Klingt aber so als wäre der kat leer ( kann aber nicht sein ist erst ein paar monate alt ) wenn man vor dem motoraum steht hört man jedoch nix...
    Hat vielleicht niemand das selbe Problem?
    Also folgendes hab ich schon probiert und zwar han ich den Leerlaufstabilisator getauscht, hat aber nix gebracht!
    Wenn er kalt ist und dann also auf 1100 u/min läuft, gibt er sogar manchmal wenn ich die Kupplung getrete habe im stand einmal kurz von alleine gas, rauf bis auf fast 2000 u/min!
    Das macht er jedoch nur einmal :face_with_tongue: Dann könnte es ja eigentlich nur an der Drosselklappe liegen oder? Sonst läuft er eigentlich ziemlich gut!


    Poröse unterdruckschläuche schliesse ich auch aus, alles gecheckt...


    Könnte es möglich sein dass dies wegen Undichtigkeit an der Drosselklappe ist? Zb, hinten an der Drosselklappe an der leerlaufschraube den Dichtring oder so?


    Vielen Dank im voraus Jungs :danke:

  • hey,


    messe mal deinen blauen Kühlmitteltemperatur Sensor nach (listen gibt es hier im Forum wie viel widerstand er bei welcher Temperatur haben soll).
    Sonst würden mir evtl noch die Zündkerzen einfallen, was ich aber weniger denke.
    Gruß G60Sonix

  • hmmm Zünkerzen und blauen Temperaturfühler sin neu! Schliesse ich aus...
    Kat ist auch neu .... Es klingt so, ist er aber warscheinlich nicht, wenn ich auf einer Brücke mit offnem Beifahrerfenster fahre hört man es ziemlich gut dass da was undicht ist...
    Verbrauch ist ok :winking_face: mit 40 l mache ich 400 km :winking_face: Glaub das ist in Ordnung... Mfa zeigt auch imer zwischen 8 und 11 L an ....


    Zündung und Co wurde noch nicht richtig eingestellt.... steht zwar auf 6° vor OT, aber wie gesagt, nicht mit abgezogenem blauen Stecker usw...


    Wollte dass noch alles machen...


    -- Beitrag erweitert um 19:59 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:34 Uhr --


    Hat denn niemand genau das selbe Problem schon mal gehabt oder so? Mein G60 ist nämlich nicht der erste den ich gehört hab der so tut....

  • falls du es schon gelesen hast, ich habe auch ein Thread aufgemacht, weil mein G60 auch so fast das gleiche Problem hat. Und ich habe schon den Kühlmittel Sensor neu gemacht, alle Unterdruck Schläuche kontrolliert, Zündkerzen überprüft usw. und es ist immer noch da.
    Wie ist es denn bei dir wenn der Motor dann warm ist? Ist es dann weg?

    Automatische Anzeigen

  • Meiner hat die Drehzahl beim auskuppeln bis vor kurzem auch nich wirklich halten können. Auch im kalten Zustand das von allein hochdrehen is nich selten vorgekommen. Ebenfalls war bei mir ne Undichtigkeit vom Auspuff zu hören.. Bei mir war's definitiv der KAT. Er fiel dann sogar irgendwann ab :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Seit ein neuer dran is, hält er die Drehzahl beim auskuppeln einwandfrei und er dreht nur noch sehr selten von allein hoch. Is heute erst das 2. Mal gewesen, seit ich vor fast nem Monat den neuen KAT drin hab.
    Ich werd aber definitiv keine Zeit und Mühe in die Suche nach der Ursache investieren.. er läuft bis auf das extrem seltene hochdrehen bestens. Und schädlich kann das auf keinen Fall sein. Also wayne :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Es kann, auch wenn (oder auch gerade weil) der KAT erst seit kurzem drin ist, eine Undichtigkeit am Auspuff vorhanden sein. Wie gesagt, es sind typische Symptome dafür. Geh auf Nummer sicher und check es, statt dich drauf zu verlassen, dass es nicht sein dürfte.

  • Also das er hin ist denke ich eher nicht, und joar überprüfen kostet ja nix :winking_face: und auf Nummer sicher ist wohl besser^^ also muss ich da mal gucken bei mir, aber wobei es dann ja nicht vom einbau sein könnte, weil nach dem einbau hatte ich das Problem ja noch nicht, das ist ja auch seit ca. 3 Wochen da.

    Automatische Anzeigen

  • hmmm ok... meiner ist genau 4000 km alt? :) glaub eher nicht was :winking_face:
    ein kumpel von mir der hat einen g60 neu aufgebaut, motor, auspuffanlage, kat, fächerkrümmer... alles neu... un der hat dieses Problem auch...
    allerdings hat er noch keine grundeinstellung hinter sich...
    Könnte vielleicht daran liegen....ob kalt oder warm, die drehzahl fällt immer kurz unter 900 und läuft dann aber schön ruhig weiter...

  • hm.... und die alle Unterdruck Schläuche hast du schon kontrolliert meintest du oder? Wie sieht denn dein CO Gehalt aus? wurde der mal eingestellt?Also ich mein jetzt nicht der der hinten raus kommt^^ sondern den vorm Kat noch.


    Sonst musst du mal ist ja bestimmt einer bei dir in der nähe zu einen VW Händler hin fahren und ihn auslesen lassen, weil man die schon auslesen, also das Steuergerät.

  • Corrider
    Du meinst ernsthaft, nur weil der KAT frisch eingebaut ist, kann da nichts undicht sein? Ich sag ja nich, dass er kaputt ist.. aber am vorderen Flansch, wo er angeschraubt ist, kann wohl bei der Montage was schief gelaufen sein.
    Manchmal zeigt sich sowas erst nach ner Weile.
    Einerseits sagst du, du würdest ne Undichtigkeit hören.. andererseits sagst du "Kann nich sein. KAT is neu." ..warum schaust du nich einfach erstmal DA nach? Du hast ne hörbare Undichtigkeit und dein Problem könnte mit großer Wahrscheinlichkeit genau DA herkommen. Du kannst allerdings auch einfach n bisschen Geld ausgeben und n paar Teile drum herum tauschen, um erstmal alles andere auszuschließen.....

  • Ich hab meinen Corrado selbst aufgebaut.... Von Karosse bis auf den Motor...
    Ich selber glaube dass ich am besten über mein Corrado bescheid weiß oder glaubst du etwa nicht?
    Du hast damit vollkommen recht dass da was schief gelaufen sein kann...


    Das Problem ist aber dass dieses undichte Geräusch schon vorer da war, mit altem KAT, so wie ich ihn gekauft habe...
    Beim KAT wechsel hab ich bemerkt dass der Kat leer war, also hab ich gedacht, ok somit ist mein Problem bestimmt behoben mit neuem KAT... war es aber nicht..


    Aber wie du schon erwähnt hast, sollte man es doch nicht auschließen... :winking_face:

  • In deinem Eröffnungsthread klingt es so, als sei der neue KAT leer.. verwirrend.
    Ich denk mal, nen undichten Auspuff erkennt man am Geräusch. Wenn du da was hörst, dann wird da auch irgendwo was sein.
    Auswirkung auf den Motorlauf hats hauptsächlich vorm KAT.
    Möglich sind also die jeweils die Verbindungen zwischen:
    Z.-Kopf & Krümmer
    Krümmer & Hosenrohr
    Hosenrohr & KAT
    Könnte auch sein, dass die Lambdasone lose is oder so..


    Ich hab damals meinen Motor auch komplett von Grund auf überholt.. knapp 1500€ nur für Teile und das Aufbohren auf Übermaß 2 bezahlt.. die restliche Arbeit komplett allein gemacht. Ich lass extrem ungern fremde an meinen Corrado. Und auch als gelernter KFZ-Mechaniker is mir tatsächlich n blöder kleiner Fehler unterlaufen.. knapp 2 Monate und ca 800 Stadt-Km später, bei meiner ersten längeren Fahrt auf der Autobahn, flog mir bei 200 die Ölablassschraube raus.
    Ich war mir absolut sicher, dass ich alles richtig gemacht hab.. trotzdem hab ich irgendwie diese eine verflixte Schraube lose gelassen.


    "Vertraue niemandem, nicht mal dir selbst! Denn wenn du Durchfall hast, bescheißt dich dein eigener Arsch" :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Ja da hast du recht :winking_face:


    Ich denke es kommt eher vom hosenrohr; so klingt es auf jedenfall mal wenn ich drunter liege ...
    Ich schau mal morgen nochmal nach, ich nimm die ganze auspuffanlage inkl. Kat runter und dann schmier ich schön überall auspuffpaste drauf damit ich eine Undichtigkeit ausschliessen kann.


    Ich danke euch für die Tipps :winking_face::danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!