Hallo erst mal, lese jetzt hier schon länger mit und habe jetzt auch ein Problem und kann das der Werkstatt nicht ganz so glauben.
Das Problem ist das Ich mir eine Bastuck Gruppe A ab Kat gekauft hatte für meinen 90 er corrado G 60.
Diese habe ich in einer Werkstatt meines Vertrauen verbauen lassen .
Kurz danach fing meine ABS Leuchte an zu leuchten wenn er warm gefahren und Ich was länger unterwegs war , bis sie schließlich gar nicht mehr ausging und dauerhaft an blieb .
Habe dann selsbt mal drunter geguckt und festgestellt das der Sensor hinten Fahrerseite bzw die Kabel durchgeschmort sind .
Dachte mir ok hat er in der Werkstatt sch... gemacht und muß dann auch dafür gerade stehen, also bin Ich dann mal hin und habe ihn darauf angesprochen. Er wollte dann nach gucken konnte dies aber nicht sofort tun wesewegen Ich dann meinen Wagen da gelassen hatte weil ich noch einen weiteren Termin hatte .
Ich dann später wieder hin und dann sagte mir der Chef er könnte da nichts zu da das kabel generell zu kurz sein und die angeblich beim verbauen der Anlage schon extra es etwas zur seite gelegt hätten und durch den großen Rohrdurchmesser der Anlage es aber wohl nicht gereicht hätte.
Ich sollte mir am besten n neuen Sensor besorgen in der Hoffnung das das Kabel dann länger sei und man dieses dann unter dem Hitzeschutzblech lang verlegen könnte.
Irgendwie finde ich das doch ziemlich seltsam.
Was sagt ihr denn dazu habt ihr dieses Problem auch ?? bin ja wohl nicht der einzigste der eine Bastuck Anlage fährt .
Bin für jeden Rat dankbar
Danke schon mal und bis dahin mfg
Probleme mit der ABS Leitung Hinterachse
-
-
-
Generell liegen die ABS Sensoren an der Hinterachse UNTER dem Hitzeschutz und nicht darüber,also war dein ABS Kabel wohl schonmal falsch verlegt! Bei allen Corrados verläuft es unter dem Hitzeschutz,klar,da andernfalls das Kabel durch die direkte Auspuffhitze und event. sogar durch den Kontakt mit der Auspuffanlage schmoren kann!
-
Na super also konnt er dann wirklich nichts dafür und Ich müßte mir dann also n neuen holen und wenn der dann richtig verlegt ist dürfte dann nichts mehr passieren ????
-
Als Mechaniker hätte er direkt sehen müsen das ein Sensorkabel nicht oberhalb eines Hitzeschutzes verlaufen darf da die Auspuffanlage ziemlich heiss wird und das so ein Kabel drunter gehört! Aber da heutzutage viele Werkstätten einfach exakt NUR das machen wofür sie nen Auftrag bekommen,sprich Auspuff wechseln,dann wird auch NUR der Auspuff gewechselt und nicht geschaut ob irgendwas im Weg ist was Probleme machen könnte!Von daher,nen neuen Sensor kaufen und den richtig unterm Hitzeschutz verlegen so wie es sich gehört,dann hält das auch!Fahren ja viele mit ner Sportauspuffanlage rum und ich glaub da hat keiner solche Probleme,da die Leitungen ja normal alle drunter verlaufen!
-
Also eigentlich hatte der bis jetzt immer Top Arbeit abgeliefert, ist ne kleinere private Werkstatt und er hat selbst damals bei VW gelernt. Na dann werde Ich mir wohl mal n neuen Sensor zu legen so ohne ist auch nicht das wahre :-).
Das hatte Ich mir auch schon gedacht das das normal nicht sein dürfte zu mal ja wie Du selbst schon sagst Ich nicht der einzige mit ner Anlage war.
Aber vielen Dank -
-
Ihr habt Sorgen, was soll er denn noch nach gucken? Ob genug Benzin drauf ist, damit der Kunde nicht liegen bleibt, bevor er die nächste Tankstelle erreicht?
Wenn einem das auffällt, klar dann leg ichs Kabel wo anders entlang. Aber glaubste der, der die Anlage montiert hat weiß wo original das Kabel lag? Hat doch vorher auch funktioniert.
-
Ihr habt Sorgen, was soll er denn noch nach gucken? Ob genug Benzin drauf ist, damit der Kunde nicht liegen bleibt, bevor er die nächste Tankstelle erreicht?
Wenn einem das auffällt, klar dann leg ichs Kabel wo anders entlang. Aber glaubste der, der die Anlage montiert hat weiß wo original das Kabel lag? Hat doch vorher auch funktioniert.
Also ich gehe mal von mir aus,es wird grundsätzlich immer eine kleine Durchsicht gemacht von unten,wenn was defekt ist (Feder gebrochen z.B.,Bremsbeläge abgefahren,Ölverlust,...etc.) dann wird der Kunde informiert und in den meisten Fällen bedeutet das wieder mehr Einnahmen für die Firma und gleichzeitig mehr Sicherheit für den Kunden! Und wenn eine Gummileitung über dem Hitzeschutz entlang geht macht man sich zwangsläufig Gedanken ob die da so hingehört bezw. das die dort nix zu suchen hat weil sie sonst schmelzen kann! Dann versucht man sie unters Hitzeschutzblech zu legen und gut is!
-
Also ich gehe mal von mir aus,es wird grundsätzlich immer eine kleine Durchsicht gemacht
Wer soll das bezahlen?
-
Genau das ist es nämlich. Es darf ja nix mehr kosten heut zu Tage, Billig ist Trumpf. Ich bin selber selbständig. Bezahlt wird heut zu Tage nix mehr, was auch nicht in Auftrag gegeben wurde, und selbst das wird nur schwer bezahlt.
Sehen tu ich auch viel. Hinweisen auf Schäden/Mängel bringt nix. Man will ja nur verkaufen. Lief vorher auch, warum soll es jetzt anders sein? Fertig. Traurig aber war.
-
Also ich gehe mal von mir aus,es wird grundsätzlich immer eine kleine Durchsicht gemacht
Wer soll das bezahlen?
Wir reden hier von einer kleinen kurzen Durchsicht von unten wenn man eh grad am Fahrzeug am arbeiten ist!
Ne kleine Durchsicht von unten dauert bei mir 5 min! Für einen Auspuffwechsel gibts 70AW's,die Zeit benötigt man nie sondern ist viel schneller fertig,also die 5min sind immer drin und auch kein Problem! Übrigens bei größeren Firmen gehört sowas zum Kundenservice wenn das Fahrzeug wegen irgendwas auf die Hebebühne muss!-- Beitrag erweitert um 17:34 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:26 Uhr --
Genau das ist es nämlich. Es darf ja nix mehr kosten heut zu Tage, Billig ist Trumpf. Ich bin selber selbständig. Bezahlt wird heut zu Tage nix mehr, was auch nicht in Auftrag gegeben wurde, und selbst das wird nur schwer bezahlt.
Sehen tu ich auch viel. Hinweisen auf Schäden/Mängel bringt nix. Man will ja nur verkaufen. Lief vorher auch, warum soll es jetzt anders sein? Fertig. Traurig aber war.
Ist bei größeren Firmen alles schon kalkuliert! Wie gesagt, 70AWs für einen Auspuff,den man locker innerhalb 40AWs wechselt! Für ne kleine Durchsicht braucht man NITMALS 10 AWs! Es wird bei uns sogar vorgeschrieben kurz drüber zu schauen wenn das Fahrzeug aufer Bühne ist!
Und in 90% der zusätzlich festgestellten Mängel werden die bei uns gleich noch auf Kundenwunsch mit erledigt! Du DARFST sogar den Kunden nicht mit gebrochener Feder z.B. vom Hof fahren lassen wenn dies bei einer Durchsicht festgestellt wurde,da er ein Verkehrsrisiko ist! -
-
Finde auch das man als Kunde erwarten darf das wenn Arbeiten durchgeführt werden zumindest einmal das Umfeld kontrolliert wird und zumindest mal flüchtig drüber geguckt wird. Zu mal er meine Autos auch schon öfter hatte und immer einmal grob durchgeschaut hat und da dann auch schon der ein oder andere folge Auftrag für ihn bei rum gekommen ist , zumal ich finde das so etwas einfach zum Kundendienst dazu gehört und ich es irgendwo auch erwarte .
Wenns nicht so wäre bräuchte ich mein Auto doch gar nicht erst in eine KFZ Meisterwerkstatt bringen und würd s irgendwo auf nem hinterhof machen lassen dann würde Ich es noch verstehen das lediglich das gemacht wurde wofür der wagen hin ging aber nicht so -
So, dann ist es wohl einfach nicht aufgefallen, oder meinste nicht auch?
-
Also, erstmal ist der Einbau einer Bastuck nicht mit einem Auspuffwechsel vergleichbar, Auspuffwechsel geht 1:1, die Bastuck muß aber angepasst, eingepasst adaptiert und modifiziert werden, das dauert viel länger, auch weil diese wegen des größeren Durchmessers viel genauer passen muß, um nicht anzuschlagen.
Zweitens läuft das ABS Kabel beim Corrado nicht unterm Hitzschutz, es ist direkt an der Hinterachse in Plastikkanälen befestigt, und springt von da aus direkt durch das Loch unter die Rücksitzbank. Zum Schutz vor Hitze läuft der Fahrerseitige Kanal unter der Hinterachse, der Beifahrerseitige jedoch über der Achse, da beifahrerseitig ja keine Hizeeinwirkung herrscht.
Man sieht also, ihr wisst hier leider überhaupt nicht, wovon ihr redet, wisst aber genau, wer schuld ist... seltsam, ne?
denkt mal drüber nach... -
Tja wird er wohl nicht dran gedacht oder halt übersehen haben. Kann man nichts machen aber darum gings ja jetzt auch nicht sondern mir war jetzt eher wichtig ob das ein generelles Problem ist oder nicht, weil mir das seiner Aussage nach so vor kam .
-
Mich würde ein Foto vom angeschmorten Kabel ja brennend interessieren...
ist sicher kein generelles Problem, ein generelles Problem ist eher, daß die Plastikkanäle auf/unter der Achse oft kaputt sind und dann mit der Kabelverlegung improvisiert wird. -
-
Wird schwierig mit einem Foto da ich die Tage nicht wirklich die Chance und Zeit habe mal unters Auto zu kommen , aber werde dran denken und es beim nächsten mal tun.
-
Also, erstmal ist der Einbau einer Bastuck nicht mit einem Auspuffwechsel vergleichbar, Auspuffwechsel geht 1:1, die Bastuck muß aber angepasst, eingepasst adaptiert und modifiziert werden, das dauert viel länger, auch weil diese wegen des größeren Durchmessers viel genauer passen muß, um nicht anzuschlagen.
Zweitens läuft das ABS Kabel beim Corrado nicht unterm Hitzschutz, es ist direkt an der Hinterachse in Plastikkanälen befestigt, und springt von da aus direkt durch das Loch unter die Rücksitzbank. Zum Schutz vor Hitze läuft der Fahrerseitige Kanal unter der Hinterachse, der Beifahrerseitige jedoch über der Achse, da beifahrerseitig ja keine Hizeeinwirkung herrscht.
Man sieht also, ihr wisst hier leider überhaupt nicht, wovon ihr redet, wisst aber genau, wer schuld ist... seltsam, ne?
denkt mal drüber nach...Ich hab aber von einem normalen Auspuffwechsel als Beispiel geredet weil ich da die AWs grad im Kopf hatte und nicht von einer Auspuffanlage anpassen,dafür gibts bei uns wieder mehr AWs und somit auch 5 min Zeit zu einer kurzen Durchsicht von unten! Wenn das ABS Kabel im Kunststoffkanal gewesen wäre dürfte es nicht geschmolzen sein bezw. beschädigt worden sein,da es wohl falsch verlegt war oder nicht eingeklipst,wurde es beschädigt! Das hätte man locker sehen müssen beim Anpassen das das Kabel da so nicht hingehört!Darum ging es im eigentlichen Sinn,hatte im Kopf das es viell. ein kleines Stück unter dem Hitzeschutz verläuft,aber wohl falsch im Kopf! Aber in der Hauptsache worum es ging hatte ich recht behalten! Beim Anpassen muss sowas auffallen wenn ein Kabel im Weg is oder gar an der Auspuffanlage anliegt,was nicht sein darf!
-
Da gebe ich dir voll und ganz recht, auffallen muß es, wenn ein Kabel zu nahe an heiße Auspuffteile kommen kann.
Trotzdem alles in allem einfach viel zuviel Spekulation, ein Foto kann man auch so machen, indem man die Kamera mal unters Auto hält und paarmal knipst, und das beste dann hochläd. Wer ne Frage stellt, sollte schon auch bereit sein, den nötigen Input zu liefern. -
Da gebe ich dir voll und ganz recht, auffallen muß es, wenn ein Kabel zu nahe an heiße Auspuffteile kommen kann.
Trotzdem alles in allem einfach viel zuviel Spekulation, ein Foto kann man auch so machen, indem man die Kamera mal unters Auto hält und paarmal knipst, und das beste dann hochläd. Wer ne Frage stellt, sollte schon auch bereit sein, den nötigen Input zu liefern.Und da gebe ich dir wiederum auch Recht!
-
Damit war auch bloß gemeint das Ich es jetzt nicht sofort schaffe aber es auf jeden fall tun und hier rein stellen werde
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!