Hallo!
läuft die gängige Diagnosesoftware (VAG-Com oder VWtool) eigentlich auf einem Netbook (Atom-Prozessor, 1GB RAM, XP, 1024x600er Auflösung, USB-Port) oder ist ein vollwertiges Notebook ratsam? Wer hat Erfahrungen?
Welche Hardware für Diagnose - Netbook?
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klar, läuft einwandfrei...
hab meine auf nem 800MHz Pentiium Notebook laufen...ohne Probleme.
Werd mir demnächst aber auch n netbook holen, da einfach handlicher und längere akku-Laufzeit.ich empfehle noch KPower als Plug-In zu VAG-COM. is n Leistungsmessungsprogramm, da fährst du ne bestimmte Kennlinie ab, und er errchnet dir die Leistung die du auf die Straße bringst,...
hat bei mir bis jetzt immer auf +/- 3-4 PS gestimmt.... Is n ganz nettes Gimmick.ansonsten halt noch die üblichen kleinen Tools;-)
Welches Kabel hast du?
gruß
klotzii -
Noch hab ich nix aber langsam nervts halt, immer auf jemand anderen angewiesen zu sein; und für den 1,8t Umbau brauch ich eh nen Computer in der Halle, um mal Vorher- Fotos oder Schaltpläne einsehen zu können.
danke für deine Tips! -
Computer am Arbeitsplatz ist schon ratsam.
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immer wieder gerne!
mich hats auch angekotzt, immer irgendwo jmd suchen zu müssen, der mal eben schnell die fehler ausliest oder messwertblöcke anzeigt...würd fast sagen, dass es mehr als Gold wert ist!
halt uns auf dem laufenden, was du dir für ne Hardware holst!
bin auch schon auf der suche nach nem neuen Kabel, das dann auch CAN-Bus lesen kann...gruß
klotzii -
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um mal Vorher- Fotos oder Schaltpläne einsehen zu können.
Dafür ist ein Netbook weniger geeignet. Auf dem kleinen Display musst du bei Schaltplänen schon echt nah dran zoomen und dann dauernd die Leitung verfolgen die du suchst.
Laufen tut die Software sicherlich - also zumindest die Hardware sollte locker reichen. Wenn du vor hast ein neues Netbook mit Win7 zu kaufen sollte hier mal noch jemand bescheid geben ob die ganze Software auf 7 läuft oder ob du besser was mit XP kaufst.
Wenn es auch was gebrauchtes sein darf und du das Gerät hauptsächlich für die Werkstatt nutzen willst, würde ich dir das IBM Thinkpad X31 empfehlen. Das hat ein etwas größeres Display, ist aber aufgrund der dünn gehaltenen Rahmen um das TFT nicht arg viel größer als die meisten Netbooks und wiegt dabei auch nur 1,2kg (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Ich kenne mehrere Leute die dieses Gerät seit Jahren haben und einen der das Ding schon 2x in meiner Anwesenheit aus ca. 1 Meter höhe geschmissen hat während es angeschalten war. Klar macht keiner mit nem Computer aber es passiert doch schneller als man denkt. Außerdem hat das X31, was Nachts im Auto recht praktisch ist, eine eingebaute Beleuchtung der Tastatur die sich in der Praxis auch recht gut bewährt hat.Naja da der Text schon fast klingt als ob ich dir so ein Ding verkaufen wollte; ich habe keins und verkaufe auch keins bei ebay oder so und werde mir die Tage auch ein Netbook zulegen, welches aber zu 90% zum surfen auf dem Bett oder Sofa genutzt wird. Wenn ich mir sowas zum arbeiten kaufen würde würde ich sofort nach einem X31 oder nem X41 (das hab ich noch nie in der Hand gehabt) suchen.
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Danke für den Tip mit dem Thinkpad, werd ich mir mal ansehen.
Als Betriebssystem will ich auf jeden Fall XP, um maximale Softwarekompatibilität auch mit älterer Diagnosesoftware zu haben. -
Hey Jürgen,
hast du dich Hardware-mäßig schon entschieden? Bin gerade auch bei E-Bay wo es circa 50 Angebote zu VAG 2x2 Diagnose gibt... Habe noch den alten 2x2 Anschluss... Aber bin mir jetzt auch komplett unsicher, was da etwas taugt und was nicht... Denn diese Abhängigkeit nervt mich so langsam auch...Grüße
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naja mein 94er hat ja schon den neuen Anschluss, und mein 93er bekommt durch den Umbau auf 1,8T auch den neuen, und der alte 2x2 Mist fliegt raus. Du könntest ja auch einfach den Stecker umbauen...
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Ich habe z.B einen EEE-PC 1000H mit Win XP drauf, in 10Zoll mit Intel Atom und 2GB Ram.
Hat mich "damals" komplett 220 EUR gekostet. Also nicht allzu teuer.10 Zoll ist zwar nicht die Welt, aber dasfür ist das Teil sehr handlich und klein.
Und bei mir hält es bei normalem Surfen und Office bis zu 5 Std. -
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naja mein 94er hat ja schon den neuen Anschluss, und mein 93er bekommt durch den Umbau auf 1,8T auch den neuen, und der alte 2x2 Mist fliegt raus. Du könntest ja auch einfach den Stecker umbauen...
Achwas, das Umbauen ist mir zuviel Stress, da bräucht ich ja nen Stecker und müsst den umlöten... Da gibts für 8€ nen 2x2 Adapter dazu...
Ich hab heute mal Hardware bestellt, wenn du möchtest, berichte ich gerne mal, obs funktioniert....
Also Laptop hab ich, nur den 2x2 Adapter und den ODB-Adapter hats gegeben...
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naja mein 94er hat ja schon den neuen Anschluss, und mein 93er bekommt durch den Umbau auf 1,8T auch den neuen, und der alte 2x2 Mist fliegt raus. Du könntest ja auch einfach den Stecker umbauen...
Hast du zu dem Umbau nähere Infos? Pin-Belegungen? Bilder etc?
gruß
klotzii -
Da gibts nen Thread drüber, glaub Günter hatte da mal was gepostet. Ist wenig Aufwand, sind ja nur paar Drähte.
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Merci, hab in der Zwischenzeit schon was anderes gefunden;-)
hier der Link für die die es noch brauchen:http://www.corradotechnik.de/index.php/Diag…face_und_Vagcom
da sind weiter unten zwei Bilder abgebildet un danach sollte es kein Problem sein, die um zu pinnen!
gruß
klotzii -
Kann ich bei meinem 90er G60 auch irgendwas auslesen?
Ich habe diese beiden einzelnen Stecker Weiss/Grau - Schwarz -
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Nein, geht nur beim 93er G60
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Es geht nur ausblinken oder?
Und was ist wenn man ein 93er Steuergerät verbauen würde? -
dafür bräuchtest auch den Kabelbaum vom 93er, und einige andere Kleinigkeiten. Noch dazu sind die 93er sehr selten.
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ok, ach das ist doch alles ka**e Warum muss das bei den alten Modellen so kompliziert sein *grml*
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So, es ist bei mir jetzt ein ASUS Eee 1005H GO 3G HSDPA geworden, dazu mal fürn Anfang nen billigen USB Adapter aus Ebay. Bin gespannt, wann das eintrifft, dann mal an meinen roten versuchen auszulesen
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