Rauch aus der Gebläse. Wärmetauscher defekt

  • hab folgende Problem


    gestern beim Heimfahrt fing auf einmal die Kühlflüssigkeitsanzeige zu blinken, und heut früh hat die Scheibe sich beschlagen (irgendwie ölig, nach abwischen bleibt schwarzes Zeug am Lappen zurück) und kam Rauch aus der Gebläse.


    Ich habe hier schon bissl gelesen, wird wahrscheinlich der Wärmetauscher hin sein.


    Kann mir jemand ein Rat geben, wie ich jetzt am besten vorgehen soll?, gleich der Wärmetauscher auswechseln oder kann es sein dass das Problem wo anders liegt und wieso blinkt die Kühlflüssigkeit, was hat die Leuchte damit zutun?


    Und kann ich das Ding abklemmen, so dass ich die nächsten Paar Tage fahren kann??


    Danke


    -- Beitrag erweitert um 21:55 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:41 Uhr --


    habe in Forum bissl mehr rum gelesen, bin mir ziemlich sicher, dass es der Wärmetauscher ist, aber den kann man ja nicht einfach abschalten, die Schläuche müssen dann ja auch abgeklemmt werden, oder....

    I will use Google befor asking dumb questions

  • Jop, klingt ganz stark nach Wärmetauscher. Passt alles super zusammen.
    Wie schon gesagt wurde, kannst du den WT ganz einfach abklemmen:
    http://www.abload.de/img/wtrrih.jpg
    Die beiden markierten Schläuche direkt an der Spritzwand abziehen, mit einem geeigneten Stück Rohr direkt verbinden und Kühlwasser wieder auffüllen..
    Theoretisch kannst du ewig so rumfahren, ohne Probleme. Lediglich die Heizung is logischerweise damit ohne Funktion und die Klimaanlage - falls vorhanden - wird eher nich zur Luftentfeuchtung beitragen, solange das Kühlwasser im Heizungskasten steht.

  • Hallo zusammen,


    habe leider das gleiche Problem. Bei mir ist gestern der WT geplatzt und das Kühlwasser in den Innenraum gelaufen plus jede Menge Wasserdampf. Super.


    Ich will nun auch den Wt bis zum Wochenende abklemmen bzw. die beiden Schläuche zusammen stecken.


    Hat vielleicht jemand der das schonmal gemacht hat Bilder, Umbauanleitung bzw. welche Materialien verwendet man am besten. (Rohrstück: Durchmesser, Schellen etc.)


    Es handelt sich um einen 16V ohne Klima.


    Im Voraus besten Dank.


    Gruß Patrick

    Automatische Anzeigen

  • Benutz mal die Suchfunktion da gibt es massig Themen über WT wechsel.


    ... by the way... Mein Cousin hat vor 3 Monaten seinen WT gewechselt und da musste er das komplette Armaturenbrett ausbauen.

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!