Tempomat hält Geschwindigkeit nicht

  • huhu mein tempomat funktioniert zwar , hält aber die geschwindigkeit nicht. mein gedanke ist das ein teil der unterdruckleideung defekt sein muss. aber wie ist der tempomat aufgebaut im groben. kenne im motorraum ein teil wo scheinbar ne art unterdruckdose ist, von wo auch ein schlauch nach innen geht.


    wenn ich tempomat anschalte kann ich die geschwindigkeit fast halten wenn ich den knopf links drücke wo man sonst beschleunigt. im fußraum kann man auch merken wie das pedal von selber zurück kommt

  • Je nach Motor.


    Beim VR sitzt die Pumpe im Innenkotflügel Fahrerseite, sonst im Motorraum


    Von da aus geht in den Innenraum. Dort sitz an Kupplung und Bremse je ein Belüftungsventil, was den Unterdruck beim drücken eines der Pedale unterbricht. Und am Gaspedal sitzt die Unterdruckdose, die das Gaspedal betätigt.


    Fehler gibts da nun viele, tippe aber mal auf eines der Belüftungsventile.


    Ansonsten Undichtigkeit in der Unterdruckanlage, oder die Feder der Drokla hat zuviel Kraft, oder die Pumpe ist zu schwach.


    Nach deiner Beschreibung aber eher ne Undichtigkeit.

  • ich danke euch, werde gleich mal ran gehen und gucken. habe mir aus raesfeld von poellka erstmal pauschal ein paar teile von einem us corrado besorgt für den tempomat.

  • gibt es eine Möglichkeit systematisch vorzugehen? Wie zb eine bestimmte Reihenfolge die sinnvoll ist. z.B. als erstes eine Leitung abmachen und die zu drücken oder so? habe bis jetzt nichts finden können. Die Original Ventile am Pedal sind jetzt nicht so teuer neu und noch Original VW zu bekommen für ca 20,-

    Automatische Anzeigen

  • Hmm habe eben Oben gesehen wo das Relais sitzt. Da meiner nen G60 und kein VR6 ist gehe ich davon aus das es oben beim Tacho sitzt.


    Sehe gerade kommst aus Steinfurt. Veilleicht kann man da mal zusammen drauf schauen. Gruß

  • Bei meiner GRA war an der Unterdruckpumpen ein Druckverlust. Direkt hinter dem Stecker ist noch ein Anschluss für einen Unterdruckschlauch (kein plan wofür der eigentlich ist) da hab ich bei mir ein kleines Stück Schlauch raufgesteckt und diesen mit einer Schraube verschlossen. Seitdem funzt meine GRA wieder ohne probleme. Kannst ja mal testen :winking_face:

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

    Automatische Anzeigen

  • Daumen HOCH, nur ne stück Kraftstoffschlauch draufgesteckt und mit ner m6 zugedreht und.......
    ES GEHT WIEDER. Besten Dank für den einfach aber dennoch effektiven TIP


    hmm hat wer noch einen Tip wie man(n) seine Freundin zu einem Kind überredet? Sagt haben schon genug Kinder (meint den Corri , Käfer etc)

  • Erzähl ihr einfach das du für sie nen Baby kaufen willst :winking_face:

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Auf Kies gefurzt. Etwas zu früh gefreut. Der Tempomat hält jetzt nur ab und zu die Geschwindigkeit. also doch alles durchschauen;-)


    Und zum Kind werde es mal versuchen;-=

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!