G60 keine Leistung - hoher Verbrauch

  • Hallo Zusammen,
    ich fahre einen G60 Motor im Corrado und habe Probleme den richtig zum laufen zu bringen.


    Geändert wurde:
    gr LLK Sprinter
    Laderrad 70mm
    268/276 Schrick Nocke
    Fächer+VSD+ESD Powersprint 60mm
    kein Kat (Lambda ist aber angeschlossen)
    Ein-/Auslasskanäle leicht poliert
    Lader ist frisch überholt
    Theibach RS Chip abgestimmt auf Teile


    vor kurzem wurde ZKD, Zahnriemen, Keilriemen etc gemacht.


    Der Motor hat keine Leistung (gefühlte 80ps) und extremen Verbrauch (ca. 30L/100km, raucht extrem, Ladedruck nur max 0,5bar, denke sollte eher 0,9 sein mit dem Chip --> warscheinlich Notlauf der Digifant?? LSV bläst ab? CO lässt sich nicht einstellen. Irgendwas um 8 %.


    Kontrolliert wurde:
    Steuerzeiten OK
    Zündung OK
    blauer Tempfühler OK
    Unterdruckschläuche OK
    Ladedrucksystem OK
    CO Poti ist einstellbar OK
    Verteilerkappe und Finger neu


    Wenn der Stecker vom bl Fühler abgezogen wird, ändert sich nichts. Gleiches bei der Lambda. Also Notlauf!


    Lambda wollten wir messen, aber Messgerät zeigt was um 0,5V an. Also keine Sprünge. ka ob das am Messgerät liegt oder die Lambda hin ist. Andere Lambda bekomme ich Fr zum testen.


    Ich habe mich schon durch unzählige Foren und Threads gekämpft, nur komme ich einfach nicht weiter.


    Gibt es emanden aus Kreis Aachen / Düren / Heinsberg/ NL nähe PLZ 52072 Aachen der sich das mal anschauen könnte.


    Gegen Entgeld versteht sich. Ich kann auch mit dem Auto vorbeikommen.


    Grüße:danke:


  • Woher willst du denn wissen ob dein blauer Tempfühler denn nicht doch defekt ist?
    Lambdasonde ma richtig auf Funktion überprüft?Stecker/Leitungen ok?


    Und du widersprichst dir,einerseits sagste CO-Poti ist einstellbar und OK,anderseits kannste kein CO-Wert einstellen oder wie? :kopfkrat:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hi,
    bl Fühler habe ich gemessen. war warm was um 200ohm. Passte auf eden Fall. Leitungen zum Steuergerät habe ich auch gemessen.


    Lambda Kabel habe ich auch durchgemessen. Passte.


    CO-Poti war einstellbar, durch drehen der Schraube hat sich der Widerstand verändert.


    Nur beim Abgastest hat sich halt nichts verändert. Denke die Werte werden nicht berücksichtigt??

  • Hi,
    bl Fühler habe ich gemessen. war warm was um 200ohm. Passte auf eden Fall. Leitungen zum Steuergerät habe ich auch gemessen.


    CO-Poti war einstellbar, durch drehen der Schraube hat sich der Widerstand verändert.


    Nur beim Abgastest hat sich halt nichts verändert. Denke die Werte werden nicht berücksichtigt??


    Würde trotzdem den blauen Fühler ma erneuern,kann trotz Messung sein das er nicht richtig funktioniert und defekt ist! Er kostet nich viel und dann biste da schonma auf der sicheren Seite!


    Wenn du an der CO-Poti Schraube drehst muss sich bei abgezogenem Stecker des blauen Fühlers dein CO-Wert und der Lambdawert verändern!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Ist ja wieder die Sache mit den Katalysatoren!Manche sagen ja das man ohne Kat garnicht fahren kann!!!Ist ja immer so ne Sache!


    Hat es einen bestimmten grund das du ohne Kat fährst?

  • Ist ja wieder die Sache mit den Katalysatoren!Manche sagen ja das man ohne Kat garnicht fahren kann!!!Ist ja immer so ne Sache!


    Hat es einen bestimmten grund das du ohne Kat fährst?



    Also mit dem Kat hat das mal gar nicht´s zu tun.


    Ich würde mal auf eine defekte Lambdasonde tippen.


    Oder mal den Stecker von der Lambda abziehen und die Kabel genau überprüfen.


    Die gammeln gerne am Stecker ab.


    Die Digifant geht nur durch den blauen Temp Fühler oder durch die Lambdasonde in den Notlauf.


    Für die anderen Sensoren wie Poti werden Ersatzwerte genommen.


    Gruß jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Tausch wie du schon geschrieben hast erstmal die Lambda und auf Verdacht den blauen Fühler und dann schauste nochmal was der Motor macht!
    Wenn das keine Besserung gebracht hat kann man ja versuchen den Fehler weiter einzugrenzen...
    Und die sache mitm Kat, bin auch schon ohne gefahren und es brachte keinen Unterschied, zumindest nix negatives mit sich :winking_face:

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • wie schauts mit dem zahnriemen aus stimmen alle markierungen überein
    auch die von der schwungscheibe?
    bei mir war auch der blaue tempstecker defekt aber er ist trotzdem gefahren mit mehr als 80ps

    Wer Corrado fährt hat alles erreicht im Leben :coolsein:

  • Hallo Zusammen,


    Sorry für die späte Rückmeldung, hatte wenig Zeit.


    habe nun ein paar sachen getauscht/getestet.
    - blauer Fühler habe ich neu gekauft
    - Stecker für den Fühler habe ich neu gemacht, war isolierung ab
    - Unterdruckschlauch STG habe ich neu geholt (wie lang soll der sein, mein alter war aber kein ganzen meter lang->muss nochmal messen)


    - Volllastschalter hat Durchgang bei Vollgasstellung
    - Leerlaufschalter ebenfalls bei Gasstellung 0


    Ich fahre ohne Kat, weil der Wagen in NL angemeldet ist und somit die Abgase keine Rolle spielen. Aus diversen Beiträgen zu diesem Thema hatte ich entschieden mit VSD und ESD zu fahren, da der dann besser laufen soll (aber erstmal egal das kann es nicht sein)


    Die Kabel der Lambda sehen nicht mehr so toll aus, wurde auch schon mal verlängert, Quetschverbinder und so. Teste die nochmal alle auf Bruch. Unten an der Lambda ist auch die außenisolierung teilweise nicht da. Die Kabel hängen da einzeln. Muss da ein Hitzeschutz dran??


    Ich habe aber beim Testlauf festgestellt das der Krümmer nicht 100% fest war. Oben fühlte man den Abgasluftstrom. Ich werde das nochmal mit neuen Muttern festziehen und Dichtungen ersetzen. (das ist ein gefummel mit den Muttern, wenn es ein Fächer ist)


    Steuerzeiten waren ok. Nocke+Zwischenwelle+Kuwe. Dann auf Riemenscheibe geblitzt und dann auf Schwungscheibe den Strich (6° vor OT mit Verteiler eingestellt)


    Heute habe ich auch noch den Steuergerätestecker durchgemessen.
    Pin 3 soll an Stecker G1/3 gehen --> keinen Durchgang (hab am Stecker der ZE gemessen)
    Pin 6 Masse? --> keinen Durchgang
    Pin 13 wo geht das hin??
    14 soll an Stecker G1/10 --> keinen Durchgang
    19 Masse? --> keinen Durchgang
    20 wohin geht der??
    23 wohin?
    24 G1/12 --> keinen Durchgang


    Die Zigarre hatte übrigens kalt, ausgebaut 4,1Ohm passt das? --> hab die so eingestellt, das am wenigsten Luft durchkommt.


    Leider ist der Stromlaufplan von Corradodriver nicht vollständig. Hat einer mal den Kompletten Stromlaufplan für Motor und Innenverkabelung??
    Vielleicht auch Rep leitfaden für Spannungen?


    Danke


    Grüße Malbay

    Automatische Anzeigen


  • Hier mal die Pinbelegung vom Stecker des STG.


    Pinbelegung Steuergerät G60
    Neu Bj. 90 JE Farben STG Stecker


    25 Polig
    Pin Farbe/Markierung geht zu Stecker / Pin


    1 Rot/Grün Zentralelektrik (Zündungsplus) Stecker F Pin 5
    2 Lila Signalleitung Lambdasonde
    3 Gelb/Rot Zentralelektrik (Relais Kraftstoffpumpe) Stecker G1-Pin 3
    4 Gelb Klopfsensor Pin 1
    5 Blau CO-Poti Pin 1
    6 Braun/Weiß Masse Sensoren (Hallgeber, Drosselklappenschalter, CO-Poti) Leitungsstrang Digifant
    7 Schwarz/Weiß Klopfsensor (Masse/Schirm) Pin 3 (Pin 2)
    8 Rot/Schwarz Hallgeber Pin 3
    9 Blau/Weiß CO-Poti Pin 2
    10 Braun/Grün Temperaturfühler (Blau) Pin 1
    11 Braun/Grün Leerlaufschalter Pin 1
    12 Rot Einspritzventile (Masse) (Rot bitte nachprüfen wegen Zündpluss Rot/weiß)
    13 Braun Masse Batterie
    14 Schwarz/Gelb Zentralelektrik / Leerlaufstabilisierungsventil Stecker G1-Pin 10 / Pin 1
    15 Blau/Schwarz Volllastschalter Pin 3
    16 Grün Stecker 1polig hinter Zentralelektrik (Drehzahlanhebung Klima)
    17 . Frei .
    18 Grün/Weiß Hallgeber Pin 2
    19 Braun Masse Zylinderkopf / Motorblock
    20 Gelb ??? angeblich frei ???
    21 Leer bei mir - Gelb/Rot Stecker 5polig hinter Zentralelektrik Nur bei Automatik
    22 Weiß Leerlaufstabilisierungsventil Pin 3
    23 . Schwarz weiß Zusatz-Anst. Digifantrelais (Nur STG "B", ab CP frei) .
    24 Fehlt bei mir -- Grün/Gelb Zentralelektrik (Fehlerauslese) Stecker G1 Pin 12
    25 Grün Zündspule Pin 1


    Prüfe das mal genau nach und dann kannst Du auch einen Kabelbruch entweder auschliesen oder festlegen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!