Temperaturleuchte blinkt

  • Hi


    Hab da nen Problem mit meiner Temperaturanzeige.
    Wenn der Motor warm ist dann fäangt er bei zirka 110 grad Wassertemperatur an zu blinken aber wenn ich nachgucke im Motorraum dann dreht sich der Lüfter.


    Was kann das jetzt sein?



    Gruss Torsten

  • Schau mal nach deim schwarzen Temperaturfühler. wenn der falsch meldet das die Temperatur zuhoch ist dann blinkt es.Kann aber auch die Wasserpumpe sein wenn die nicht funktioniert dann wird er zuwarm. Kannst die Schläuche vom Wärmetauscher mal abziehen und dann laufen lassen, wenn da kein Wasser kommt ist die Pumpe hinüber.


    Grüße

  • Werden beide Schläuche am Kühler warm?

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Schau erst mal nach ob dein Kühlwasserthermostat defekt ist einfach mal warmlaufen lassen bissl über 90Grad und schauen ob beide Schläuche warm sind wenn nicht dann ist Themostat defekt. Das heist dann das nur dein kleiner Kühlwasserkreislauf offen ist und er dadurch überhitzt. Hatte ich erst am Samstag. Nur bei mir hatt Öllampe zuerst geleuchtet.

    Automatische Anzeigen

  • Habe heute mal geschaut und dann festgestellt das beim ausgleichsbehälter wasser aus dem kleinen schlauch kommt.


    Der Lüfter springt erst bei 110 grad an und nicht schon bei 90 ig so wie es ja eigentlich sein soll.


    Hat das trotzdem was mit der wasserpumpe zu tun oder nur mit dem Thermostat?

  • Schau erst mal nach ob dein Kühlwasserthermostat defekt ist einfach mal warmlaufen lassen bissl über 90Grad und schauen ob beide Schläuche warm sind wenn nicht dann ist Themostat defekt. Das heist dann das nur dein kleiner Kühlwasserkreislauf offen ist und er dadurch überhitzt. Hatte ich erst am Samstag. Nur bei mir hatt Öllampe zuerst geleuchtet.


    Das Thermostat muss in Ordung sein wenn die Lüfter laufen weil der Thermoschalter für den Lüfter im großen Kreislauf ist.


    Grüße

  • Habe gerade mal den lüfter mit nem Kabel gebrückt und es geht erste und zweite stufe.
    Dann müsste es eigentlich mal wieder der Thermoschlater sein.
    Weil es ja nicht sein kann das bei 110 grad nur die erste Stufe vom Lüfter anspring oder seh ich das Falsch.

  • Schau erst mal nach ob dein Kühlwasserthermostat defekt ist einfach mal warmlaufen lassen bissl über 90Grad und schauen ob beide Schläuche warm sind wenn nicht dann ist Themostat defekt. Das heist dann das nur dein kleiner Kühlwasserkreislauf offen ist und er dadurch überhitzt. Hatte ich erst am Samstag. Nur bei mir hatt Öllampe zuerst geleuchtet.


    Das Thermostat muss in Ordung sein wenn die Lüfter laufen weil der Thermoschalter für den Lüfter im großen Kreislauf ist.


    Grüße


    Das braucht doch nur zu spät öffnen, oder meinst nicht?

    Automatische Anzeigen

  • Das braucht doch nur zu spät öffnen, oder meinst nicht?


    Dann müsste die Temperatur wieder runter gehen sobald es offen ist.
    Grüße


    Warum müsste dann die Temperatur runtergehen wenn es gleich wieder zumacht und die hohe Temperatur hält? Ein Thermostat ist dafür da um eine bestimmte Temperatur "Betriebstemperatur" beizubehalten. Wenn jetzt das Thermostat erst bei einer höheren Temperatur aufmacht, hält es auch dort diese Temperatur. Ganz simpl eigentlich

  • Jetzt haben wir bei Corrado 32 die Wasserpumpe mit Thermostat gewechselt und den Thermofühler für den Lüfter. System neu mit G12 Plus befüllt und entlüftet. Anzeige im KI steigt auf 115°C und blinkt. Schläuche werden alle warm bzw heiß und der Lüfter läuft nur auf erster Stufe. Jetzt tippe ich auf das Fernthermometer da dieses aus dem Zubehör von ATY gekommen ist. Zeigt halt falsch an oder was meint Ihr?


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!