Motorschaden? Getriebeschaden?

  • so leute motor wurde komplett zusammengebaut, ventile hydros spanner dichtunggen alles neu,erster start motor läuft super aber das problem was ich jetzt habe ist das er kein öl auf die nockenwelle fördert... trocken... ölpumpe ist glaub ich das einzige was noch nicht getauscht worden ist.


    Ging dabei dein Ölwarnsummer und die Öldruckkontrollleuchte an?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • so leute motor wurde komplett zusammengebaut, ventile hydros spanner dichtunggen alles neu,erster start motor läuft super aber das problem was ich jetzt habe ist das er kein öl auf die nockenwelle fördert... trocken... ölpumpe ist glaub ich das einzige was noch nicht getauscht worden ist.


    Ging dabei dein Ölwarnsummer und die Öldruckkontrollleuchte an?


    also kontrolle innendrin geht normal aus...
    ölpumpe hab ich bestellt wird ausgetauscht
    ich hoffe das es daran liegt!!


    das mit dem kanälefüllen werd ich auch noch probieren
    (lt kfz meister sind kanäle frei dürfte eigentlich alles oke sein)


    so öl ist bis zum kettenspanner - spannschraube gekommen aber nicht viel
    hat man gesehen als der kopf abgebaut wurde weiter hinaus war dann nichts


    zuwenig öldruck??? wie gesagt lt anzeige zwischen 4- 5 bar
    und ölkontrollleuchte ist sofort aus....


    ich bekomm noch graue haare/ aber da bin ich selber schuld...


    -- Beitrag erweitert um 08:54 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:49 Uhr --


    aja und noch was...
    die spannschiene wo der kettenspanner draufdrückt
    war schon ziemlich am ende... einfach nur verschleiss
    oder hat er vorher auch zuwenig öldruck gehabt das sie
    am ende war.


    mfg und danke nochmals für die antworden

  • Sorry, aber wenn die Spannschiene oben schon am Ende ist hat das sicher nichts mit zu wenig Öldruck zu tun. Quäl mal die Suche zum Thema Ölpumpe und Ketten beim VR.


    Hier mal nen Ansatz, damit du überhaupt weißt, warum ich das oben schon mit der Ölpumpe geschrieben habe.


    http://vwcorrado.de/forum/showpost.php?p=1015575&postcount=5

  • Vor allem frag ich mich dann warum deine Öldruckkontrollleuchte und der Warnsummer nicht angegangen ist wenn du ohne Schmierung im Zylinderkopf gefahren bist?! Dann MUSS ja die Öldruckkontrollleuchte an gewesen sein und der Summer auch!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • jo komisch hat er halt geklungen...
    einfach keine geräuschdämmung durch das öl...


    aufgeleuchtet hat garnix!!
    und öldruck lt anzeige war immer konstant bei 4-5 bar!!
    temp. alles oke


    warum ist das so?? hat jemand eine ahnung??


    mfg

  • Keine Geräuschdämmung durch das Öl... ich werd nicht mehr. Ich steig jetzt hier aus. Kann ja nur noch Fake sein.


    dann steig aus...


    oder läuft der motor gleich wenn er geschmiert wird oder eben nicht??
    also ist das nicht eine art geräuschdämmung??
    oder vl drücke ich mich falsch aus....
    wenn du eine fahrrad kette nicht schmierst dann macht sie doch geräusche
    oder?? dann öl drüber bissl und geräusch weg?? oder nicht



    wenn du eh nix weiterhelfen kannst dann caooo....

    Automatische Anzeigen

  • Du kannst beim besten Willen ne Fahradkette nicht mit nem Motor vergleichen.
    Natürlich quitscht die Kette nicht mehr wenn sie geölt ist. Das ist aber nur Nebenefekt.
    Öl hat die Haupt Aufgabe zu schmieren.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Und ich würd an deiner Stelle auch mal deine Öldruckschalter überprüfen,wenn die nichtma Alarm schlagen wenn dein Kopf fast trocken läuft...! :face_with_rolling_eyes:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Außerdem - was haben schlagende (wenn echt 0 Schmierung im Kopf wahr müssen die schon geschlagen und nicht mehr geklackert haben) Hydros denen der Öldruck zum arbeiten fehlt mit Geräuschdämmung zu tun? Wenn im Stößel kein Öl ist schlägt Metall auf Metall und das macht (meines erachtens sogar sehr laute und) unangenehme, schlagende Geräusche. Wenn Öl da ist treten die Geräusche nicht auf, weil ein gewisser Öldruck im Stößel es mechanisch nicht zulassen sollte dass das Metall auf Metall schlagen kann. Also dämmt das Öl auch nix großartig.
    Du solltest dir erstmal klar drüber werden was die Worte die du benutzt überhaupt heißen. Dämmung im Bezug auf Schall (Geräusche);


    Schalldämmung bezeichnet die Behinderung der Schallausbreitung von Luftschall oder Körperschall durch Schallreflexion des sich ausbreitenden Schalls an einzelnen Unstetigkeitsstellen.


    Zitat Wikipedia.


    Allerdings hat das Öl die Funktion das auftreten von Geräuschen zu verhindern, und nicht deren Ausbreitung zu unterbinden - soweit klar?


    Wenn du jetzt also wirklich alles an deinem Motor richtig machen willst, nimm die Hilfe von Johnny an und lies den Link den er dir geschickt hat. Wenn du hier im Forum die Suchfunktion ein wenig benutzt wirst du auf bestimmt 20 Themen stoßen in denen wirklich ALLES bis ins kleinste erklärt wird. Die für dich Interessantesten Auszüge fasse ich mal kurz zusammen;


    So jetzt ich auch nochmal frag mich doch gleich ich hab doch erst 50 Motoren gemacht
    Also die Ölpumpe aller VR6 Motoren über 100tkm sind Schrott und das ab Werk
    das Gehäuse wo das Ventil drin läuft wurde erst 98 geändert VW braucht für solche Erkenntnisse halt etwas länger
    das Ventil lässt sich weder einzeln austauschen noch saubermachen der Kolben ist aus gehärtetem Stahl scharfkanntig gedreht und das reibt sich in das Gehäuse ein so das eine Kannte entsteht an der er hängen bleibt und den Überdruckkannal nichtmehr freigibt oder nur noch so knapp das es für den Druckabau nicht mehr reicht




    Der obere Spanner die 27er schraube die in den Deckel reingedreht wird ist ein Hydraulikstempel der auf die obere Spannschiene drückt und eine Rücklaufsperre hat wenn der Druck einmal zu hoch war bleibt der dabei stehen und übt weiter druck aus allerdings verliert er den Druck auch wieder wenn du das Teil von hand zusammen drückst kommt ganz langsam das Öl raus ich gehe davon aus der der den Druck nicht auf evig aufrecht erhällt
    das Problem ist wenn den entlüftest und deine Ketten haben sich gelängt schnapt dir die Kette beim nächsten Starten über und die Ventile haut es dir krum weil dann die Steuerzeiten nicht mehr passen also ich würde den drin lassen und bei nächster gelegenheit oben den Ventildeckel runterschrauben und mir die Spannschiene anschauen wenn die fertig ist würde ich gleich weiter auseinander schrauben weil zusammen bauen dann wenig sinn macht
    ist halt eine scheiss Arbeit aber wenn das einmal vernünftig gemacht ist hast du auf evig ruhe mit dem Motor



    meine anzeige pendelt auch zwischen 6-10 bar rum das teil geht nach dem mond.
    manchmal bleibt die anzeige auch bei 2000touren bei 10bar stehen mit nagelneuer pumpe. zum druck messen kannst die eieruhr vergessen.
    nimm mal ne richtige messe dafür.


    Nicht vergessen; der untere Spanner hat Zähne die einrasten - wenn du also mit neuem unteren Spanner mit zu viel Öldruck gefahren bist, wird dieser auch nach dem Tausch der Ölpumpe mit zuviel Druck an die Kette gedrückt. Also muss das Getriebe sowieso nochmal ab um den zu entspannen.


    Heliusblau (war es glaube ich) hat hier im Forum auch mal sehr gut und für jeden verständlich beschrieben was mit den Nockenwellen und dem Kopf passiert wenn man mit kaputten Hydrostößeln rumfährt bei denen Metall auf Metall geht - was ja bei dir, trotz neuen Stößeln, wohl der Fall war wenn der Kopf kein Öl bekommen hat. War auch ein Interessantes Thema aber das darfst du dir selbst raus suchen :winking_face:
    Hier noch der Link zu dem Thema aus dem ich die obrigen Zitate kopiert habe;
    http://www.vwcorrado.de/forum/…uerkette+%F6lpumpe&page=4
    lies ihn dir ruhig mal von Anfang bis Ende durch, der Thread beißt genauso wenig wie die Suchfunktion :winking_face:


    Sei froh wenn nicht mehr kaputt gegangen ist als sowieso schon ist. Welcher Mensch mit gesundem Menschenverstand fährt denn weiter wenn er weiß das kein Öl im Kopf ankommt. Klar wenn mein Winterauto mit 500.000km keinen TÜV mehr bekommt und sowieso zum Schrott in die Presse soll weil es halt einfach schon zu kaputt ist, kann man so einen scheiß schon mal versuchen.


    Viel Spaß beim erkunden der SuFu ich bin ebenfalls raus...

  • Sonst hast du aber keine Sorgen, oder? LIES mal was ich bislang geschrieben haben und dann überleg, ob ich dir weiterhelfen kann oder nicht.



    danke dir für die bisherigen antworten...


    aber als ob ich nix besseres zutun habe als zu faken??
    mir geht das selber schon am arsch aber es ist einfach so
    und kostet mich zeit und nerven und vor allem ganz schön viel
    geld das ganze... also KEIN FAKE danke


    mfg


    -- Beitrag erweitert um 23:15 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:06 Uhr --


    danke euch allen für die hilfe
    ich weiß das das alles verdammt s..... klingt
    ist einfach tatsache und es hat sich verdammt
    grauenhaft angehört, einfach kein vr6 brummen
    aber lt mechaniker alles oke...


    wenn die ölpumpe getauscht ist gebe ich euch
    bescheid ob sich das normalisiert hat...


    mfg

    Automatische Anzeigen

  • Wechsel den Mechaniker.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Warum fahren hier bewusst Leute ihre VRs in den Abgrund und die sterben nicht und meiner geht hopps....
    Mein Rat, der Dirk ist ein guter und wenn er die den Hinweiß gibt zu lesen, dann ist das doch schon ok.
    Warum du jedoch alles wechselt und die Ölpumpe vorerst nicht, kann ich pers. nicht nachvollziehen.
    Den Mechaniker würde ich auch sofort wechseln, das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand das so ein Geräusch nicht normal ist, zumal du deinen VR vorher ja schon von den Geräuschen her kanntest.


    Wir bleiben am Ball und sind gespannt;-)

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Das merkt man erst, wenn man das nötige Lehrgeld bezahlt und dann wird man auch feststellen, dass die Leute hier gute Antworten und Hilfestellungen gegeben haben.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Toller text,will aber nicht fragen wie alt du bist.


    Sowas,mit 160kmh in den 2th gang,warst du unter einfluss von Drogen? wie kann man denn falsch schalten?
    Und warum dann Corrado fahren,fahr doch Opel oder irgentwas statt nen Corri,den kaputtfahren mit so Aktionen.Das was in Wiki bezüglich den Verlust der Corrados weltweit stimmt wohl.Die meisten sind von unerfahrenen kaputtgefahren.


    Echt traurig

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!