Wert einer Aluhaube

  • Die Haube ist noch da und bleibt wohl vorerst noch dort. Zwar hat ich schon das ein oder andere Gegenangebot, aber bislang hat mich noch keines gereizt.


    Im motorraum hab ich noch dem ausbau des Luftfilterkastens und grober Reinigung noch einen orangenen Zettel gefunden. Der war dort festgenietet und mit einem Edding hat da einer im Werk groß "Aludeckel" drauf geschrieben.


    So wie es aussieht bleibt die Haube wohl bei meinem drauf. Es ist wohl doch nur ein Sammlerstück. Ich werde mir trotzdem noch eine normale Haube holen und diese dann aufhängen...

  • Die Haube ist noch da und bleibt wohl vorerst noch dort. Zwar hat ich schon das ein oder andere Gegenangebot, aber bislang hat mich noch keines gereizt.


    Im motorraum hab ich noch dem ausbau des Luftfilterkastens und grober Reinigung noch einen orangenen Zettel gefunden. Der war dort festgenietet und mit einem Edding hat da einer im Werk groß "Aludeckel" drauf geschrieben.


    So wie es aussieht bleibt die Haube wohl bei meinem drauf. Es ist wohl doch nur ein Sammlerstück. Ich werde mir trotzdem noch eine normale Haube holen und diese dann aufhängen...


    Am besten ins Wohnzimmer...:ohmann:

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

    Automatische Anzeigen

  • Naja, manch einer hat auch 'nen tollen Corrado und fährt nicht damit! Bringt genausowenig!
    Ich sehs aber wie white-g-sixty: Was soll man die groß aufhängen? Dran das Ding und fertig :super:

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

    Automatische Anzeigen

  • Normalerweise geht es bei einem "Konzept" ja nun um Optik, wenn man sich nicht gerade nur mit der Technik befasst und ich zähle die Motorhaube vorranging mal zu nem Optikteil...


    Da das Teil rein optisch genauso aussieht wie ne stink normale Haube, verstehe ich nicht ganz, wieso die nicht mehr ins Konzept passt...Sieht aus wie jede andere und ist sogar noch leichter...


    Wäre jetzt wirklich ne Carbon Haube drauf auf die Tyler anspielt, wäre das verständlich, ansonsten kann ich dem nicht ganz folgen...Oder haste vor die Haube irgendwie zu bearbeiten? Dann könnte ich auch nachvollziehen, warum man nicht unbedingt die seltene Alu-Haube nimmt :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Gegenfrage:


    Warum sollte er dieses, doch eher seltene Corradoteil, verbauen und so der Gefahr aussetzen durch einen Unfall schlagartig wertlos zu werden?


    Ich persönlich würde mir das Ding auch lieber erstmal in die Ecke legen und in 15 Jahren bei den echten Sammlern nochmal nach dem Preis fragen.
    :winking_face:

  • Öhm, ja, wenn du danach gehst, dürften alle gepflegten Corrados hier gar nicht mehr bewegt werden, was ich persönlich für totalen Blödsinn halte...Zudem müssten dann sämtliche Sätze schöner BBS Felgen etc. im Keller warten, bis sie mehr wert sind...


    Das ist ne Motorhaube, die gehört aufs Auto. Ich hab doch tolle Teile um sie am Auto zu verbauen und nicht damit sie rumliegen. Außer man hat solche Teile wirklich nur mit dem Gedanken gehortet, um irgendwann reichlich Gewinn damit zu machen...


    p.s.: In 15 Jahren werden viele der Corrados so fertig sein, dass ne Aluhaube mehr oder weniger unrelevant ist, das denke ich...Da ist es den Leuten wichtiger, Ersatzteile zu bekommen (die dann auch reichlich teuer und selten sein werden) um ihren Corrado am Leben zu erhalten!


    Ist ja auch ok wenn er sie weghängt, soll mir recht sein. Ich verstehe halt nur nicht, wie so eine Haube nicht ins Gesamtkonzept passen kann, außer man will nen bösen Blick ranbraten oder Wischdüsen entfernen etc. Das würde ich auch niemals mit so einer Haube machen...

    • Offizieller Beitrag

    Du setzt jetzt wirklich eine einzelne, seltene Aluhaube mit einem ganzen Fahrzeug gleich?:confused:


    Natürlich gibt es Sammler die sich einen Corrado einfach nur wegstellen, das kannst du aber mit uns Leuten hier im Forum nichtmal ansatzweise vergleichen.


    Und was haben jetzt plötzlich irgendwelche BBS-Felgen damit zu tun? :kopfkrat:
    Das sind Dinge die evtl. jemandem persönlich gefallen aber ein seltenes Corrado-Bauteil was man nichtmal kaufen konnte ist da schon eine ganz andere Liga.
    Ich persönlich würde diese BBS-Felgen, für die du vielleicht töten würdest, eher als "Planenbeschwerer" für mein Brennholz verwenden.
    In 15 Jahren ist vielleicht DEIN Corrado und auch viele andere so fertig das die Aluhaube irrelevant geworden ist aber das kannst du doch nicht gleich auf sämtliche Fahrzeuge beziehen.

  • Ich setze nicht ein ganzes Fahrzeug mit einer Haube gleich...


    Es geht hier anscheinend darum nen Wert zu erhalten. Wenn dem so ist, dürften also viele Corrados gar nicht mehr fahren, damit der Wert erhalten bleibt und damit man dem Wagen nicht der Gefahr eines Unfalles aussetzt, der Schaden wäre dann wohl noch größer, als bei ner Haube oder??? Demnach müsstest du also, wenn du von nem Werterhalt redest, ein ganzes Auto natürlich über ne Haube stellen und bestimmte Fahrzeuge dürften nicht mehr bewegt werden...


    Und naja: Auch hier gibt es Leute, wo der Corrado vielleicht mal 500km im Jahr fährt, das kommt dem wegstellen doch schon ziemlich nahe oder?


    BBS Felgen: Wie dir vielleicht aufgefallen ist, steigert sich der Wert der BBS RM und RS Räder immer weiter. Man müsste jetzt ja im Grunde die Teile wegstellen, damit den ja nix passiert.


    Und naja, dass du meinst, dass MEIN Corrado in 15 Jahren vielleicht fertig ist, zeigt, dass du MEINEN Corrado nicht kennst...Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass in 15 Jahren noch reichlich Corrados unterwegs sind in nem guten Zustand??? Guck dir doch mal heute an, wieviele da schon total fertig sind...Und ich weiß jetzt auch nicht wo du raus gelesen hast, dass ich das auf alle Corrados beziehe. Ich habe geschrieben VIELE und das wird defnitiv so sein...


    Manchmal führt man mit dir komische Diskussionen. Es gibt auch noch andere Meinungen. Lass uns in 15 Jahren nochmal reden...Da wird es noch schöne Corrados geben, aber es wird nen Großteil geben, der nicht mehr zu retten ist. Wenn du der Meinung bist, dass das nicht so ist, glaub das...15 Jahre ist ne lange Zeit...Und wenn ich sehe, wieviele Teile heute schon entfallen, wieviele Leute heute schon über die Preise meckern, wieviele Corrados heute schon starke Rostprobleme haben oder total verbastelt sind, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mit meiner Aussage recht habe...


    Meine Meinung war schon immer: Autos sind zum fahren da, Teile zum ranbauen...Ein Auto was nur rumsteht, ein Teil was nur rumliegt macht für mich keinen Sinn. Ich hasse auch diese Autos, die auf nem Trailier zum Treffen kommen. Hat für mich nix mehr mit nem Auto zu tun...


    -- Beitrag erweitert um 10:55 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:48 Uhr --


    p.s.: Ich find die BBS Teile hässlich, nur noch mal so am Rande :)


    Du hast übrigens Recht, dass sone Aluhaube natürlich schon was feines ist, gerade weil man sie nicht kaufen konnte...Aber mal ehrlich: Wen interessierts???Anscheinend ist die Nachfrage ja doch nicht so riesig, wenn die Leute heute nichtmal das Geld bezahlen wollen, was der Verkäufer möchte. Richtig beliebte Teile finden ihre Abnehmer sofort...Und ich glaube nicht, dass die Haube in 15 Jahren besser einen Abnehmer findet, wenn sie noch teurer ist. Wie gesagt: Dann werde die Leute Probleme haben bezahlbare normale Ersatzteile zu bekommen...Und: Auch die Aluhaube muss einem PERSÖNLICH gefallen oder reizen. Wie man hier im Thread gut verfolgen konnte, ist es vielen einfach nur total egal...Ist also auch was, was mit persönlicher Meinung zu tun hat, genau wie bei den BBS Rädern...

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Du bist der Meinung das man die Alu-Motorhaube, die es nie zu kaufen gab, auf dem Corrado fahren soll und ich bin eben der Meinung man sollte sie ruhig weglegen.
    Punkt
    Ist doch auch OK so.



    Manchmal führt man mit dir komische Diskussionen.


    Wir beide haben noch nie diskutiert.
    :cool:


    Mal zum Vergleich:
    Meine Kiste wird nichtmal 100km in 2 Jahren bewegt und bin alles andere als ein echter Sammler.

  • Das mag sein: Ich wäre nicht froh drüber, wenn ich meinen Corrado nur 100km in 2 Jahren fahren kann. Ich habe den Wagen, weil mir gerade das Fahren mit diesem Auto so viel Freude bereitet...Wenn ich also die Chance habe meinen Corrado bei schönem Wetter zu bewegen, passiert das natürlich auch...


    Wenn das für dich ok ist, isses ja auch super...Jedem das Seine. Aber dafür habe ich keinen Corrado...Die Fahrfreude in Verbindung mit der Optik des Wagens machts aus wie ich finde...


    Ich möchte auch nicht ewig viele km schrubben, aber nur zum Stehen ist mir der Corrado dann doch zu schade...Zudem habe ich auch mehr Spaß am pflegen, reparieren etc. wenn der Wagen auch was leistet. Steht er nur, muss er trotzdem gepflegt und instandgehalten werden, da es sonst zu Standschäden kommt...Hätte ich keine Lust drauf...

  • Um etwas zu erläutern. Der Unterschied ist weniger technischer Natur, denn die paar Kilogramm sind mir nicht wirklich wichtig, tatsächlich war es ein optischer Hintergrund.
    Am Fahrzeug hat die Alu-Haube leider eher entwertend und viel zu dominant gewirkt.
    Denke, die Bereitschaft ewig viel für so ein Bauteil schlussendlich auszugeben, haben wenn überhaupt, auch nicht wirklich viele...dazu ist der Corrado einfach zu bürgerlich und der Nutzen einfach zu gering.


    Habe damals einige Besitzer angeschrieben bzw ausfindig gemacht und konkret auf einen Verkauf angesprochen. Was wohl den Hype nur noch schlimmer gemacht hat, weil sich einige Leute was darauf eingebildet haben.
    Selbst Preisvorschläge bis 4000€ kamen vor. Dafür kann man sich schon fast eine Haube aus Titan nachfertigen lassen...


    Bin dann mit Hilfe von einem Kumpel zu VW und habe direkt ein Neuteil bestellt. Preis war damals um 550€. Ganz regulär. Das war es mir auch locker wert. Rückblickend allerdings einer von vielen Irrwegen:face_with_rolling_eyes:
    Ob und wieviele es noch gibt, konnte mir keiner sagen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!