Ladedruckfrage

  • hi zusammen.
    habe wieder einmal eine Frage für euch^^


    Und zwar habe ich meinen Lader Überholen lassen + RS bearbeitung Stufe 1.
    Fahre mit 62er Rad.


    Was mich irritiert: Der Ladedruck ist im 2. Gang bei 3000U/min ca. 0,7-0,8 Bar.
    Ist das normal? Aus meiner Sicht müssten da mehr möglich sein.
    Höher habe ich ihn noch nicht gedreht, da mir gesagt wurde, man solle am Anfang ein wenig schonen, bis alles eingefahren ist.


    Mein Setup: 62er Rad, grosser Ladeluftkühler, Benzindruck auf 3,2 Bar erhöht und Supersprint Anlage ab Kat.


    Was meint ihr?


    Danke schon im voraus!

  • Ladedruck misst man unter Vollast im 4. oder 5. Gang.
    Im 2.Gang bei 3000 lässt sich da keine Aussage treffen.


    Hast Du einen Chip und einen anderen MAP Sensor im Steuergerät oder einfach nur das 62er Rad draufgeklatscht? Der originale macht nur bis ca 1 bar und die wirst Du, wenn der LLK dicht ist, überschreiten.

  • Ja Chip ist drauf. Map Sensor nicht aktiv (oder wie man dem auch sagt)^^


    Als ich den Corrado gekauft habe, war der Lader nicht überholt und nicht RS bearbeitet. Und er hatte 0,9Bar sobald ich auf Gas getreten bin. Ob bei 2500U/min oder bei 4000U/min.
    Darum irritiert es mich ja auch. Sonst wäre es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen.

  • Ja Chip ist drauf. Map Sensor nicht aktiv (oder wie man dem auch sagt)^^


    Map Sensor nicht aktiv?? Willst du damit sagen das du dein G60 ohne Map Sensor fährst? :kopfkrat:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • verlässlichere Werte bringt die MFA an den Tag - insbesondere in den hohen Drehzahlbereichen.


    Habe nun auf deinen Rat gehört und das ganze mal mit der MFA gemessen.
    Hab dann die Wert mal mit der externen Anzeige verglichen und sie stimmten überein. Also an der Anzeige kann es nicht liegen^^--...naja ein Versuch war es wert:ok:


    Andere Iddeen? Bin über jede Anregung zum Thema froh.

  • verlässlichere Werte bringt die MFA an den Tag - insbesondere in den hohen Drehzahlbereichen.


    Habe nun auf deinen Rat gehört und das ganze mal mit der MFA gemessen.
    Hab dann die Wert mal mit der externen Anzeige verglichen und sie stimmten überein. Also an der Anzeige kann es nicht liegen^^--...naja ein Versuch war es wert:ok:


    Andere Iddeen? Bin über jede Anregung zum Thema froh.


    62er Rad kannste vergessen der wird Riemenschlupf wie teufel haben.


    Am besten fährst du noch den original Spanner :face_with_rolling_eyes:


    Ein 65er geht vom Schlupf her gerade noch so aber nur mit einstellbaren Gewindespanner und den kürzeren Riemen sehr stark gespannt.


    Das geht aber auf die Lager von der Lima, Wapu, und natürlich G-Lader.


    Also mach mal ein größeres Rad rein so um die 68er und Du wirst die gleichen Werte erhalten also 0,8 Bar bei 3000 upm :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Das mit dem 68er Rad habe ich mir auch schon überlegt. Muss mal schauen.

    Automatische Anzeigen

  • So...62er Alurad ist runter und 68er Stahlrad ist verbaut.


    Ladedruck ist fast identisch gegenüber dem 62er.
    Hab in sogar mal hochgedreht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    5800upm und 1,1 Bar Ladedruck im 3.Gang. Ist das ok so oder ist es zu wenig?


    Nur das mit den 0,8 Bar bei 3000upm kommt bei mir nicht ganz hin. Sind vielleicht so 0,6.


    trayder: Wie hoch hast du dein Benzindruck eingestellt?? Hat dies vielleicht einen Zusammenhang???


  • Wenn Du den originalen Riemenspanner eingebaut hast ist alles unter 68er blödsinn.


    Der Riemen rutscht so stark das Du nicht mehr LD hast wie mit einem größeren Rad.


    Sinn macht es erst wenn Du auf Zahnriemenantrieb umbaust.


    Dann kannst Du auch ein 70er fahren was für den Lader am besten ist.


    Mit dem Benzindruck kannst Du nur im kleinen Bereich noch was machen.


    Aber ohne richtige Einstellung ist das alles nicht´s.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Jap hab ich nun auch gemerkt. War sehr erstaunt, als er mit 68er Rad gleich gut lief wie mit dem 62er.


    Aber was kann ich nun tun dass der Ladedruck schon früher anliegt. 0,6 Bar bei 3000upm sind mir einfach zu wenig.
    1,1 Bar bei 5800upm wären ja nicht schlecht oder?


    trayder: Habe in einem anderen Bericht von dir gelesen, dass du schon bei tiefen Drehzahlen einen recht hohen Ladedruck hast. Habe ja auch einen RS-Lader wie du auch. Was ist bei mir nicht recht?

  • Bau dir mal nen verstellbaren Riemenspanner ein und du wirst direkt nen Unterschied merken! Dann hat der Riemen auch schon bei unteren Drehzahlen mehr "Grip" und kann folglich schneller den Druck aufbauen! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Bau dir mal nen verstellbaren Riemenspanner ein und du wirst direkt nen Unterschied merken! Dann hat der Riemen auch schon bei unteren Drehzahlen mehr "Grip" und kann folglich schneller den Druck aufbauen! :winking_face:



    Ja möglicherweise, denke aber eher nicht, denn der Riemen ist jetzt schon sehr straf. Dazu kommt noch, dass ein Stahlrad verbaut ist, sollte also so gut wie kein Schlupf geben. :super:

  • Es gibt immer Schlupf,von daher...und bei nem Serienspanner und 68er Rad hast du garantiert mehr Riemenschlupf als ohne einstellbaren Spanner!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Es gibt immer Schlupf,von daher...und bei nem Serienspanner und 68er Rad hast du garantiert mehr Riemenschlupf als ohne einstellbaren Spanner!


    Kann ich so bestätigen das der Serienspanner für 72er Rad noch O.K ist aber danach sollte ein einstellbarer rein.


    Mit einen einstellbaren Spanner wirkt man dem Riemenschlupf etwas entgegen.


    Aber alles was unter 65er ist rutscht durch.


    Die Auflagefläche ist einfach zu gering.


    Da hilft nur Zahnriemenantrieb.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Und wenn das alles nichts mehr hift. nimmt man einfach sein aluschweißgerät und schweißt sich eine alublock unten an den laderhalter!


    So das dor ein m8 gewinder geschnitten werden kann und eine zusätzliche umlenkrolle verbaut werden kann damit man am laderad mehr umschlingungswinkel hat und somit die kraftübertragung besser ist zwischen riehmen und rad!


    Das ist dann nun wieder ein tip der kostenlos ist für alle die lesen...


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!