[G60] Getriebe zerschossen

  • Mahlzeit
    Bei meinen AYN hat ich gestern das Differenzial zerlegt und damit auch den Rest vom Getriebe.
    Ein Bekannter von mir hat noch nen ATB da liegen was ich für 150€ kriegen könnte. Aber dieses ist auch kürzer Übersetzt nicht wahr?
    Was sollte ich sofort mit überholen wenn´s Getriebe einmal raus ist?
    Die Kupplung ist im Winter neu gekommen....
    Lg
    Jochen

  • Ich würde dir raten das gebrauchte Getriebe komplett checken zu lassen,es is eh noch nicht eingebaut! Lass die Lager,Synchronringe und Zahnräder überprüfen und ggfs. erneuern was defekt ist (Lager würd ich eh alle auf jedenfall erneuern!) ,sonst kann es dir passieren das das Getriebe auch nicht lang hält oder du andere Probleme mit hast und somit dann doppelt Arbeit und unnötigen Stress!
    Und bei der Gelegenheit lass das Differential am besten gleich verschrauben (entweder mit original VW Schrauben die es dafür gibt oder aber gleich gescheit mit noch stärkeren ARP Schrauben),hält mehr aus als die Nieten! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Das ATB nicht kürzer wie das AYN. Es ist in den Gängen 1 bis 4 um gut 6%, der 5. Gang nur noch 1%.
    Ich glaube nicht das der Differentialschaden eine zerstörte Vernietung ist, sondern tippe eher auf tatsächlichen Differentialschaden, wie gebrochene Kegelräder oder Differentialachse, oder?! Ist das Auto eventuell auch tiefergelegt ohne die Gelenkwellen anzupassen?

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Automatische Anzeigen


  • Ich glaube nicht das der Differentialschaden eine zerstörte Vernietung ist, sondern tippe eher auf tatsächlichen Differentialschaden, wie gebrochene Kegelräder oder Differentialachse, oder?! Ist das Auto eventuell auch tiefergelegt ohne die Gelenkwellen anzupassen?


    Das hab ich auch nie behauptet das der Differentialschaden wegen der zerstörten Vernietung kam! Es war lediglich ein Tip diese "Schwachstelle" zu verstärken bezw. zu eliminieren da es öfters Probleme mit den Vernietungen gab bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen!Wenn das Getriebe dann eh zerlegt ist bietet sich das nämlich grad an! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Rallyladeluftkühler, 72 Laderad, 268° Nocklenwelle und ne RS bearbeitung...



    Na das ist doch noch eine leichte Steigerung.


    Das Getriebe bekommt man mit der Leistung eigentlich nicht klein.


    Wird wohl ein normaler Schaden gewesen sein.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Wo steht das das Auto Leistungsgesteigert ist?


    Du kannst auch mit nem serienmässigen Corrado die Vernietung des Differentials klein kriegen,dafür brauchs nitmals ne Leistungssteigerung!


    Bezüglich der Zerstörung des Getriebes hab ich überhaupt keine Aussage gamcht aber ich denke mal das es ein "normaler" Getriebeschaden war wegen Verschleiss!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • So hab mal öl runtergemacht etc. also das Getriebe selber scheint okay, allerdings ist die Vernietung vom Differenzial inne Fritten, das hat bei Teillast ab 2500 Touren die letzten Tage schon angefangen zu rappeln, was für ein Aufwand ist es die Nieten gegen Schrauben zu tauschen?

  • Ahh siehe da,doch die Vernietung um die Ohren geflogen?! :winking_face: Die Nieten werden einfach rausgebohrt und duch die Schrauben und Muttern ersetzt,kein großes Hexenwerk wenn man das Getriebe schon zerlegt hat! Kannst die Schrauben und Muttern von VW selbst holen oder gleich die von ARP...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Da schreibste am besten "Nordhesse" hier an,der is der Getriebespezi und steht dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Danke
    Habe ihm gleich erstmal ne Mail geschrieben, mal sehen wie das wird, aufjedenfall brauch ich dann deswegen keine Sorgen mehr haben. Wenn ich jetzt einfach das andere Getriebe drunter bauen kann das wenn ich Pech habe nach ein paar Kilometern wieder anfangen zu rappeln...

  • Jopp,es kann halten,kann aber auch etwas kaputt gehn bei nem gebrauchten Getriebe,das weiss man halt nie vorher wenn mans nicht öffnet und überprüft...!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ich weiß noch nicht woher die Diagnose "Nietbruch" kommt. Ohne das Getriebe zu zerlegen sieht man das nicht. Und so wahnsinnig oft kommt das bei den 02A-Getrieben auch nicht vor.
    Zerlegt werden muß es so oder so, dann wird man sehen was kaputt ist.
    Der Zeitaufwand für eine Reparatur richtet sich natürlich nach dem tatsächlichen Schaden. Da erst dann entsprechende Teile besorgt werden können, sollte man schon 3 Tage einplanen.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!