Auto defekt! Aber was?

  • Servus! Hab ja schon öfter hier mal was geschrieben hat aber alles nix geholfen.


    Problem ist das mein Corri nicht mehr die Leistung hat wie vorher.


    Der Lader wurde erst überholt, Benzinfilter neu, zündkerzen sind neu, Blauerfühler ist neu, Unterdruckschläuche neu, alles kontrolliert auf Dichtheit, AK und DK 6 mal dieses Jahr auseinander genommen und neu abgedichtet. Der Fehler schlich sich von heut auf morgen ein. Beim Beschleunigen Klettert die Mfa nicht über 220 und fällt sogar mit dem Druck. Im stand schwankt die Anzeige immer zwischen 70 und 85. Endegeschwindigkeit packt er auch dauert aber bisschen.


    Volllast und Leerlaufschalter hab ich geprüft (Gemessen) passt!
    Lsv hab ich auch schon abgezogen bringt nix!


    Hab ihn schon in der Werkstatt gehabt die haben festgestellt das die Lamdasonde kaputt ist. Muss ich noch wechseln. Blauer Tempfühler klappert wenn ich ihn schüttle. Wenn ich ihn warm mache ist das klappern weg.


    Was kann das sein, er zieht einfach nicht mehr so Krass durch wie vorher.


    -- Beitrag erweitert um 18:52 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:35 Uhr --


    Hab vergessen zu sagen das Zündung und Co inordnung sind! Wurde gemessen.

  • Blauer Temp Fühler klappert :confused:


    Baust Du den immer aus und rüttelst daran oder wie soll man das deuten :)


    Also rappeln sollte der nicht wenn ja dann erneuern.


    Und es wäre nicht der erste Blaue Fühler der schon Defekt ist beim Kauf :face_with_rolling_eyes:


    Und wie schon vorher angemerkt ist es mir auch unverständlich so einen Thread aufzumachen wenn man weis das die Lambdasonde defekt ist.


    Warum haste die den nicht direkt tauschen lassen ?

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Leute, erstens mal dachte ich das er nur im Teillastbereich im Notlauf ist da die sonde ja nur dort Arbeitet. Und Bei Volllast dachte ich macht das nix mehr aus. Ja ne das mit dem blauen Temp.fühler ist mir zufällig aufgefallen, weil ich geschaut habe. Hab ihn mal geschüttelt und festgestellt das er klappert. Wenn man ihn erwärmt ist das klappern weg, und wenn ich den Stecker zieh läuft er total unrund was ja normal ist. Aber werd mich heut mal dran machen und dann schauen und hier posten obs besser wird mit Lamda und Tempfühler. Danke

    Automatische Anzeigen

  • So, Lamda ist gewechselt, das einzige was sich verändert hat ist das er jetzt statt 10liter 12-13 liter schluckt lol. Kp was da los ist. Hab dann mal ne Proberunde mit der Mfa gedreht zwecks Ladedruck, und die zeigt mir werte zwischen 210 und 217 an, das wäre ja fast gar kein druck, und plötzlich tat es einen Knall und hat mir meinen Druckschlauch zur Dk abgezogen. Das heißt für mich, der bringt viel druck, also ist warscheinlich die Mfa im Sack weil 0,1 oder 0,3 bar können keine so große kraft entwickeln das es nen schlauch runter zieht der mit ner extra dicken edelstahlschelle festgemacht ist. Werd jetzt noch den Tempfühler wechseln.

  • So, Lamda ist gewechselt, das einzige was sich verändert hat ist das er jetzt statt 10liter 12-13 liter schluckt lol. Kp was da los ist. Hab dann mal ne Proberunde mit der Mfa gedreht zwecks Ladedruck, und die zeigt mir werte zwischen 210 und 217 an, das wäre ja fast gar kein druck, und plötzlich tat es einen Knall und hat mir meinen Druckschlauch zur Dk abgezogen. Das heißt für mich, der bringt viel druck, also ist warscheinlich die Mfa im Sack weil 0,1 oder 0,3 bar können keine so große kraft entwickeln das es nen schlauch runter zieht der mit ner extra dicken edelstahlschelle festgemacht ist. Werd jetzt noch den Tempfühler wechseln.


    Bau mal eine exteren LD Anzeige ein.


    Wenn diese dann über 1,5 Bar anzeigt ist dein Kat zu.


    Dann hat der Wagen keine Leistung mehr und der LD Druck baut sich extrem auf.
    Das mit der MFA kann auch an einem defekten Schauch liegen.


    Aber bau erst einmal eine externe LD ein die ist doch flott verbaut und eigentlich Pflicht beim G.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • So, Temperaturfühler ist neu, nicht wirklich eine veränderung. Kat ist frei, sieht man nur eine runde Platte mit lauter löchern drinnen, achja die alte Lamdasonde war aussenrum ganz weiss. Wollte heut mal die neue Messen, leider kam da garnix an, entweder ist die nicht richtig angeschlossen, oder es liegt am Multimeter weil man das nur auf 200mv einstellen. Auf was muss ich das Multimeter einstellen? Ladedruckanzeige kann ich mir im moment nicht leisten. Woran könnte es noch liegen, er läuft auch bissel unrund.

  • aja gut zu wissen. Hab noch vergessen zu sagen das die in der Werkstatt Kompressionsprüfung gemacht haben, und er hat auf allen Töpfen glaub 8 oder 8,5 bar? Is doch zuwenig oder? Hab davor aber noch alles mit Bremsreingier gereinigt. Dann sagte ich zu dem er soll die Steuerzeiten überprüfen aber da hat er gesagt würde er garnicht mehr bzw richtig bescheiden laufen das wäre nicht der fehler. Wenn ich jetzt die Riemenabdeckung abnehme und mit der hand am rad wackel würde ich das merken wenn das Kaputt ist? Weil das mit den Steuerzeiten würde ja meinen fehlenden Ladedruck und die zu niedrige Kompression erklären oder , weil der Fehler kam ja von heut auf morgen.

    Automatische Anzeigen

  • So, ich hab jetzt nicht alles gelesen. Aber ich tippe stark darauf das dein Kurbelwellenrad abgescherrt ist. Stell es auf OT und kontrollier oben am Nockenrad, ob die Markierung passt.


    Das ganze mit dem abscheren ist ne G60 Krankheit.


    Am Nockenrad wackeln bringt so viel wie Luft ausm Reifen lassen um den Fehler zu finden.

  • So Leute. Hab was rausgefunden. Co Potie war auf 598 gestellt, hab ich jetzt auf 470 gestellt jetzt hängt er besser am gas kommt mir so vor. Wagen aufgebockt, Pfeil am Nockenwellenrad zwischen diese zwei Knubbel am Ventildeckel gedreht, Verteiler aufgemacht und siehe da der Verteilerfinger zeigt in die entgegengesetzte richtung wo die Kerbe eingeschlagen ist? Ist das Normal? Falls mein Rad abgeschert ist, kann man da einfach ein neues nehmen oder was mach ich da? Was sagt ihr zu meiner Diagnose?

  • So Leute. Hab was rausgefunden. Co Potie war auf 598 gestellt, hab ich jetzt auf 470 gestellt jetzt hängt er besser am gas kommt mir so vor. Wagen aufgebockt, Pfeil am Nockenwellenrad zwischen diese zwei Knubbel am Ventildeckel gedreht, Verteiler aufgemacht und siehe da der Verteilerfinger zeigt in die entgegengesetzte richtung wo die Kerbe eingeschlagen ist? Ist das Normal? Falls mein Rad abgeschert ist, kann man da einfach ein neues nehmen oder was mach ich da? Was sagt ihr zu meiner Diagnose?


    Dir is ja schon klar das man so den CO-Wert nicht einstellt!! Lass ihn richtig einstellen bei VW am Tester,alles andere is geknaubt und stimmt vorne und hinten nicht! Der Verteilerfinger muss mit der Kerbe fluchten! Haste KW-Riemenscheibe genau überprüft??Imbußschrauben noch alle fest drin und nix abgeschert?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ja ist mir klar, wollte nur mal aus neugier messen weil alle sagen das es mit 450-500 ohm am besten ist.


    Naja weiss net ob ichs richtig gemacht hab, weil am Ventildeckel selbst ist kein strich oder ähnliches, da sind bloß zwei so große Beulen die etwas schräg zeigen und auf meinem Nockenwellenrad ist ein Pfeil und den hab ich halt zwischen diese Beulen gedreht und dann mal den Verteiler runter und geschaut, und da hat der Verteilerfinger genau entgegengesetzt geschaut wo eigentlich die makierung eingeritzt ist. Nö hab nicht geschaut weil dazu müsste ich ja die ganze Kunststoffverkleidung abbauen.

  • Erstmal die Imbuschrauben halten.


    Wenn muß die Kurbelwellenschraube raus. Dort schert er ab.


    Zwischen 2 Markierungen stellt man da nix ein. Der V-Deckel hat ne Markierung.


    Und wenn dir es jetzt zuviel Arbeit ist die Plasteverkleidung ab zu bauen, dann ich ich dir auch nicht helfen...

    Automatische Anzeigen

  • Erstmal die Imbuschrauben halten.


    Wenn muß die Kurbelwellenschraube raus. Dort schert er ab.


    Halten eben nicht,bei mir waren sie beim G60 damals alle abgeschert und die KW-Schraube war fest und beim jetzigen waren auch 2 von 4 Imbußschrauben abgeschert und KW-Schraube fest! Deshalb sollte man diese auch überprüfen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hab noch ne kurze frage, und zwar: Wo ist der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker? Wie sieht der aus und wo geht der drauf,weil vielleicht ist der ja Undicht und deshalb spinnt die Mfa Anzeige kann doch sein oder?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!