Frage zum Ladedruck über die MFA

  • Hi,
    ich habe mir vergangene Woche am Freitg einen Corrado G60 gekauft. Es ist ein 90er Baujahr, mit knapp 196000tkm auf der Uhr.
    Der G Lader wurde letztes Jahr gemacht.(laut Vorbesitzer)


    Bei der Messung über die MFA erhielt ich bei ca. 4000-5000 U/Min einen Höchstwert von ca.780.Auf dem Tacho steht MOTOMETER.


    Es gibt für diese Messung 3 Varianten um den Ladedruck per MFA an zu zeigen.
    Variante 1 fällt ja weg, da der Wert über 200 ist.


    Nun zu meiner Frage:
    Woher weiss ich, ob der Lader entweder nach Variante 2 ca. 0,78bar, oder nach Variante 3 unter 0,1 bar Ladedruck bringt?


    Auto ist sehr gepflegt, war die letzten 8 Jahre in guten Händen.(Vater des Besitzers war Werkstattmeister bei VW)
    Von daher glaub ich das mit der G-Laderwartung schon. Leider alles ohne Rechnung, da nach Feierabend.
    Ich hoffe es hat jemand eine Idee.
    Schönen an alle.

  • Wenn dein Lader weniger als 0,1bar drücken sollte würdeste das merken das er gar nicht mehr zieht!
    Originales Laderrad noch verbaut?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hi,
    also der Vorbesitzer hatte den Wagen, wie schon erwähnt 8 Jahre.
    Und in dieser Zeit wurde der Lader mit einem originalen Laderad gefahren. Daran habe auch ich nix geändert.
    Den Link zu der Seite kenne ich ja schon. Genau wegen diesem Link bin ich ja auf die Frage gekommen.
    Hat keiner ne Ahnung?
    MfG

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    ja genau das habe ich mir bei der Probefahrt auch gedacht.
    Nur machte mich halt folgender Satz stutzig.:Es werden Werte bis ca. 700 auf der MFA angezeigt.
    Weil mein Wert ja doch schon drüber liegt.
    Im stand hat er so 160-190.
    MfG

  • Okay, das ist doch mal nen Vergleichswert.
    Nächsten Monat wollte ich mir eh nen Zusatzinstrument für den Ladedruck einbauen.
    Spätestens dann weiß ich es genau.
    Oder habt ihr noch andere Testverfahren?
    MfG

  • Am sichersten ist ein Zusatzinstrument. Racimex ist erste Wahl. VDO wenn es sein muss oder halt digital.


    Lass die Finger von Jom oder anderen billig Blinkmarken, dann kannst Du auch schätzen.


    Mein Lader hat wenn er von einer Überholung zurückkommt auch schonmal 0,82bar gehabt (alles original).

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    gut ich hätte warscheinlich eins von Raid genommen.
    Sieht halt auch gut aus. Aber da setze ich dann die Funktionalität auch lieber vor den Style.
    MfG


    Die von Raid kann ich dir empfehlen,die gehen sehr genau,hatte ich in meinem alten G60 drin und den Ladedruck zusätzlich im Motorraum mittels nem professionellen geeichten Messgerät überprüft und die beiden Werte miteinander verglichen,meine Raid Anzeige zeigte exakt den Ladedruck an!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!