16V Prüfstand

  • ich kann natürlich nicht genau sagen wie der motor behandelt wurde.
    die kompression hatte ich vor einigen monaten mal gemessen.lag so zwischen 14-15 bar
    ich werd die tage mal den speicherauslesen.


    bleibt noch die frage wie das mit der geringen max drehzahl kommt? (6068U/min)

  • Hier das Diagramm......könnte mir mal einer erklären warum er bei der geringen Drehzahl so viel NM hat? Nur durch den erleichterten Schwung???





  • Kann es sein, dass mit deiner Kupplung was nicht stimmt oder derjenige, der das Auto auf dem Prüfstand gefahren hat, die Kupllung bei 1.500 und 2.000-2.500u/min hat schleifen lassen?Zum anfahren quasi. Ich kenn das nur vom Motorradprüfstand, aber das kann solch ein Protokoll verfälschen. Für Aussagekräftig würde ich hier nur die ca 170 NM Drehmoment zwischen 4.000 und 4.500u/min halten.


    Eigentlich rechnet der Prüfstand die Verlustleistung in gewissem Maße zurück,aber Fakt ist, dass hier irgendwelche Umstände den Drehmomentverlauf zu Beginn der Messung verfälscht haben.

  • Genau wegen solchen Gerüchten fährt man nicht auf irgendwelchen auf irgend n Prüfstand, sondern nimmt einmal n paar Taler inne Hand und macht sowas vernünftig bei nem Tuner.

    Automatische Anzeigen

  • Auffällig ist, dass bei beiden Protokollen zu Beginn 2 Einbrüche zu verzeichnen sind.. In welchem Gang wurde denn gemessen?Im zweiten nehm ich an?



    Die Einbrüche kommen vom Schalten :)


    Angefahren im 1. und weiter in den 2. und von da aus in den 4.


    Eigentlich sollte kurz im 1. angefahren werden und dann wird in den 5. Gang geschaltet.


    Warum jetzt hier noch vom 1. in den 2. geschaltet wurde verstehe ich aber auch nicht.


    Aber die NM von 162 und die 126 PS kommen schon hin.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ja aber wer misst denn im zweiten? bei mir wurde bei meinem auto zwei mal im sauger und zwei mal im turbo gemessen, beim tuner und der tat das immer im vierten oder fünften gang.

  • ja aber wer misst denn im zweiten? bei mir wurde bei meinem auto zwei mal im sauger und zwei mal im turbo gemessen, beim tuner und der tat das immer im vierten oder fünften gang.


    Schau Dir doch das Diagramm an.


    Der hat ja auch im 4. Gang gemessen.


    Nur angefahren ist er im 1. und 2.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • ....wurden 2 Läufe gemacht und vom 1. Gang dann die 2te und dann die 4te.


    4.Gang ist meistens direkte Übersetzung deswegen der Gang.
    Aber bei beiden Läufen kam das fast gleiche Ergebniss raus....schon etwas komisch....

  • Also der mensch am prüfstand hat mir das so erklärt. in der ersten messung ermitteln sie die maximal drehzahl.es wird hochgedreht bis der drehzahlbegrenzer kommt.
    danach die eigentliche leistungsmessung im vorletzten gang weil der immer 1:1 übersetzt ist.



    Was mich aber zu der eigentlichen frage zurückbringt.
    wie kommt es denn das meiner nur bis 6068 U/min hoch dreht?:kopfkrat:
    ds ist mir immer noch nicht klar

    Automatische Anzeigen

  • Die ermitteln ja auch nur die Drehzahl die an der Rolle ankommt, und wenn der 4.Gang jetzt nich genau 1:1 übersetzt ist sondern z.B. 1:1,057, dann passt das ja schonmal garnicht mehr !


    Auf nem gutem Prufstand wird die Drehzahl halt vom Steuergerät oder Klemme 1 oder wo man die halt abgreifen kann eremittelt !


    Also das ergebnis da vom Treffen ist fast so wie Leistung erraten, da würd ich mir garkein Kopf drum machen !

  • ich denke ich werde mir am wochenende mal hier in der gegend einen prüfstand suchen mal sehen was dabei dann rauskommt.
    am wochenende werd eich mir auch ein diagnosegerät besorgen udn eine kleine testfahrt machen.
    einfach mal hochdrehen bis der begrenzer kommt und sehen was das gerät ausspukt.


  • am wochenende werd eich mir auch ein diagnosegerät besorgen udn eine kleine testfahrt machen.
    einfach mal hochdrehen bis der begrenzer kommt und sehen was das gerät ausspukt.


    Warum so umständlich für die Drehzahlermittlung,du kannst dir ja auch im Meßmodus der MFA deine exakte Drehzahl anzeigen lassen,dann siehste wie hoch du ihn ziehen kannst und wann dein Begrenzer reingeht! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Also hier wird die ganze Zeit von max Drehzahl geredet :confused:


    Also ich kenne das vom Prüfstand so das so lange gedreht wird bis die Leistungskurve wieder abnimmt.


    Das ist dann auch die Max Leistung.


    Danach wird langsam ausdrehen gelassen und damit wird die Verlustleistung errechnet.


    Bei mir war es so das bei 6380 upm die Kurve leicht wieder absackte.


    Gedreht wurde zwar bis 6800 upm aber da ging die Kurve schon wieder runter.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!