Rückrüsten auf Serienfahrwerk

  • MoinMoin!
    Hab in mittels SuFu leider nichts gefunden, was mir weiter geholfen hat. Ich möchte meinen Corrado nämlich "zurückbauen".
    Also momentan sind da Tiefelegungsfedern drinne die noch vom Vorbesitzer stammen, aber das gefällt mir absolut nicht mehr und ich möchte ihn gerne wieder so haben wie er einmal war. Es wurde sonst nämlich nichts verändert.
    Nun weiss ich aber nicht welche Federn aus welchem VW da reinpassen bzw. erlaubt sind.
    Hoffe ihr könnt mir sagen welche alle erlaubt sind und wenn es mehrere gibt, welche ich am besten nehmen sollte.


    :danke: schonmal


    Mfg Thies


    EDIT: Ist ein 2,0l 8V ADY BJ 10/1994

  • Die selben Federn wurden auch in einigen Golf und Vento´s verbaut. Am besten mal Teilenummern/Kenzeichnung Fabstriche raussuchen und zum schrott fahren.
    Würde hier im Forum mal suchen die haben bestimmt noch mehrere liegen.

    • Offizieller Beitrag


    Nun weiss ich aber nicht welche Federn aus welchem VW da reinpassen bzw. erlaubt sind.
    Hoffe ihr könnt mir sagen welche alle erlaubt sind und wenn es mehrere gibt, welche ich am besten nehmen sollte.


    Gegenfrage:


    Warum fragst du aus welchem VW die Federn da passen würden und erlaubt sind und nimmst nicht einfach gleich die richtigen?


    Es gibt 3 verschiedene für vorne und nur 1 hinten.



    Die gleichen von hinten gibt es auch im Golf 3 Variant (94-99) bzw. im Vento (92-98 )
    Vorne gab es die gleichen im Beetle/BettleCabrio, Bora/Golf 4 Variant, Passat (92-93)

  • Hab bei meinem 2.0 vor ein paar Monaten ein Gewindefahrwerk eingebaut, aber auch über ein Serienfahrwerk nachgedacht.
    Bei einem Autoteilehändler wurde mir dann gesagt, dass es für den 2.0l Mj. 95 ab einer bestimmten Fahrgestellnummer (weiß nicht mehr genau welche, aber meiner 3/95 Bj., hätte dazugehört) zwei Nummern also verschiedene Federn für die Hinterachse gebe, diese seien auch nur noch bei VW erhältlich.


    Preise von VW (inkl. Mwst., ohne Kleinteile):
    VA Dämpfer 2x: 304€
    VA Federn 2x: 140€
    HA Dämpfer 2x: 204€
    HA Federn 2x: 140€


    Preise im Zubehör ca. 2/3 - 3/4 des VW-Preises


    Gruß
    Kai

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

    • Offizieller Beitrag


    Bei einem Autoteilehändler wurde mir dann gesagt, dass es für den 2.0l Mj. 95 ab einer bestimmten Fahrgestellnummer (weiß nicht mehr genau welche, aber meiner 3/95 Bj., hätte dazugehört) zwei Nummern also verschiedene Federn für die Hinterachse gebe, diese seien auch nur noch bei VW erhältlich.


    Nicht ganz richtig.


    Es gibt in der Tat 2 verschiedene für hinten aber nur eine für den 2,0


    Es gibt einmal die Feder bis Modell "M" 035000 für KR und PG
    und dann einmal ab Modell "N" 000001 für alle Modelle.
    :winking_face:


    Übrigens solltest du dabeischreiben das die Preise bei dir aber für 2 Stück angegeben sind, sonst sieht das so "teuer" aus.

    Automatische Anzeigen

  • Ich frag aus welchem VW die passen weil ich oft das Gefühl habe das mit Corradoteilen Geldschacherei betrieben wird und die ohne Grund einfach teurer sind als Teile aus anderen VW Modellen, die einfach genau die gleichen sind.


    mfg

  • Corradoman: Ich hatte 2x für "zwei mal" dazu geschrieben für ein Paar, kann man aber falsch deuten, beim nächsten Mal schreib ichs deutlicher.


    Also mir wurde gesagt, dass es ab ID ...ZSK00xxxx noch einmal andere Federn für die HA des Corrados gegeben habe...und ich konnte mir in der Datenbank anschauen, dass dort tatsächlich zwei Nummer für 95'er aufgeführt waren, war selber total verwundert, hatte das noch nie gehört...und macht ja auch keinen Sinn. Bei VW wurde mir auch nicht gesagt, dass es zwei gibt (geben sich aber auch nicht sonderlich viel Mühe, kann also sein, dass folgende Angaben aus einem Kostenvoranschlag sich auf ältere Baujahre beziehen).


    Orginal VW:
    Die VA-Stoßdämpfer haben eine 535er Nummer, also Corrado.
    Anschlagpuffer, Federbeinlager, usw. haben eine 357er Nummer, also Passat 35i.
    Die HA-Stoßdämpfer und alle weiteren Teile haben 191er Nummern, also Golf 2?

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

    • Offizieller Beitrag

    Die vom golf 2 passen auch in den corrado ein freund von mir hatte sein fahrwerk was im 2er golf war mit in den corrado übernommen passt also auch


    Passen und passen ist aber ein Unterschied.


    Du kannst zwar die Teile einbauen aber von der Kennlienie her ist die Golf 2 Feder völlig ungeeignet und sogar gefährlich.
    Der Corrado ist doch wesentlich schwerer unterwegs.

    Automatische Anzeigen

  • ich würde auch gerne mal wissen was es alles für Federn gab...
    Länge Windungen und Durchmesser des Drahtes
    und in welchen Modellen er verbaut war also motorisierung vor allem...
    Würde auch gut in die Rubrick Technik Fahrwer passen

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!