Zündung funktioniert nicht ... Wegfahrsperre?

  • Das problem:
    Ich habe forgestern meinen corrade volgetankt. (bin zur tankstelle gefahren ohne probleme.) als ich wieder wegfahren wolte, sprang der motor an, ging aber gleich wieder aus. (innerhalb einer halben sekunde ungefair.)
    alsob man den zundshlussel nicht lange genug festgehalten hat.


    ich versuche wieder zu starten, der startmotor leuft, aber keine zundung. (habe danach geguckt, un es funkt nicht. )


    habe also gestern ers mal ein neues zundmodul geholt. (hat ruhende zundung)
    hat aber nicht geholfen. :frowning_face:
    Habe danach mit einem 12v LED den 0 sensor (auf der nokkenwelle) un die 3 ausgange vom ECU gemessen.
    der 0 sensor funtioniert, aber die 3 ausgange vom ECU machen nichts.
    habe de verkabelung shon durchgemessen, die ist in ordnung, und auch die stromversorgung vom ECU ist o.k.
    also mus es der ECU sebst sein, denk ich mal.


    allerdings hat mein corrado eine Conlog wegfahrsperre. (nunja,.. hatte, der connector im dashboard is noch da, was aber dahinter hangt habe ich nog nicht gesehen.)
    konte es sein dat eine uberbruckung dieser wegfahrsperre sich gelost hat?


    ist so eine wegfahrsperre direct mis dem ECU verbunden?
    wo sol ich anfangen mit dem nachsehen dieser wegfahrsperre? (ich kan nichts daruber finden. ich weis noch nichtmalst wo das modul dieser sperre sein konte. )


    mein Corrado ist ein '93er VR6, mit ruhende zundung.



    PS: wurde die motronik/ECU von einem Sharan/Galaxy/Alhambra VR6 auch gehen? die bosch nummern sind untershiedlich, also denke mal von nicht. fragen kan man jedoch immer. :)

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Hallo!


    Ich hatte das problem mal bei meinem Golf 3. Der Motor startete und läuft kurz und dannach ging er sofort wieder aus.


    Hast du mit dem Reserveschlüssel schon starten probiert?


    Ansonst tausche den Transponderring auf dem Zündschloss aus!! Das sollte dein problem lösen!


    Du kannst aber vorher bei VW deine Wegfahrsperre auslesen lassen und somit feststellen ob das Siganl beim Ring ankommt.



    mfg

  • Die wegfahrsperre brauchte einen dongel zum starten. der schlussel hat (soweit ich weiss) keinen transponder.


    Habe es gerade eben mal unter die lupe genommen. wie's aussieht sind alle ausgange von die wegfahrsperre uberbruckt. das modul solte also keinen einflus mer haben auf den wagen. :frowning_face:
    das wurde also bedeuten das meine motronic hinuber ist.


    Und wen ich so auf ebay rumshaue, sind die module fur ne ruhende zundung auch ziemlich selten. shöner mist :frowning_face:

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  • Relais shaltet, alle stromversorgungen habe ich nachgemessen.


    Man soll die motronic ausgänge messen mit einem 12v LED, den shaltet man zwischen den + und den zu messen contact vom zundmodulstecker.
    Bei alle drei contacte bleibt der LED constant an wen ich den startmotor laufen lasse (versuche zu starten) und in den handbuch steht das der LED dan eigenklich blinken soll.


    Nervt wol ziemlich. der Corrado ist mein (einziges) alltagsfahrzeug.
    Nunja, morgen erstmal zu'm shrotplatz, vieleicht haben die ja noch so ein modul. (glaube aber nicht das ich soviel gluck haben werde. )


    Habe soeben einen ECU gekauft in england. :) (gluck muss man haben)
    Exact die gleiche nummer. hoffenklich klapt alles.
    Bin aber ziemlicht lange am suchen gewesen. sieht aus alsob ruhende zundung und keine wegfahrsperre (In dem ECU) relatiev selten ist.


    nunja, hoffenklich fährt sie demnachst wieder!


    mal nen kleinen update"


    Habe gestern 2 motronic module zuhause bekommen. beide probiert, und keiner der 3 ausgange zu'm zundmodul tut etwas.
    also alle 3 ECU's reagieren genau gleich. (und 2 wurden gekauft wo gesagt wurde das sie getested sind, und functionieren.)


    Die messung die wir gemacht haben is die folgende:
    einen 12v LED zwischen den shaltdraht des 0-sensor un den 12v anschluss des 0-sensors.
    resultat: der LED ist an, und geht 1 mal aus bei jeder omdrehung. (6x zilinder ploppen)
    also der sensor muste functionieren.


    die spannungsversorgung zum motronic modul haben wir auch gemessen, die ist auch da. (mehrere)


    die kabelverbindung zwischen den shaltdraht des 0-sensors un die motronic is 0-0.2 Ohm, ist also auch gut.


    die kabelverbindung zwischen die 3 zundungs ausgange des moduls und die eingange des zundmoduls sind auch ok.


    soweit ich weis braucht die motronic doch nur den 0-sensor fur die zundung?

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  • Hallo
    habe am Golf Kabelbaum gewechselt und habe graues Kabel übrig
    nehme an von Wegfahrsperre - Motor springt nicht an
    weiß jemand wo das graue Kabel hinkommt ?

  • Das problem in meinem Corrado ist gefunden.
    Der stecker auf dem rpm sensor in dem motor war ziemlich oxidiert.
    Was aber nicht in der angeblichen "corrado bibel" steht ist dat die motronik dan auch nicht funkt. (dieses buch meine ich http://www.bentleypublishers.c…actory-Repair-Manual.html )
    Die messung die ich gemacht habe wurden genau so ausgefurt wie beschrieben. und wenn man das buch dan glauben soll, ist die motronik dan putt.
    von dem rpm sensor ist nie die rede gewesen.


    also wenn der motor eines VR6 nicht funkt (mit ruhender zundung zumindest) und der 0-sensor gibt ein signal ab. braucht es nicht die motronik zu sein. es kan auch nur der rpm/speed sensor des motor's sein!

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  • Hallo
    habe am Golf Kabelbaum gewechselt und habe graues Kabel übrig
    nehme an von Wegfahrsperre - Motor springt nicht an
    weiß jemand wo das graue Kabel hinkommt ?


    Problem besteht bei mir auch. Wagen lief ohne Probs. Abgstellt und nichts geht mehr. Kurz AN -AUS. Eben die Lesespule gewechselt weil da schon bzw. mal wieder Isolierband drauf war aber nichts is.
    Problem besteht weiter hin. Habe dann gesehen, dass ein graues Kabel übrig ist. Ist das normal:kopfkrat:


    Muss durch die neue Spule was angelernt werden, denke aber eher nein:confused:


    Gehe jetzt zum Zug:motz3:

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Wenn ich es recht im Kopf habe, bekommt das Steuergerät der WFS Masse und Zündungsplus. Das Kabel was dem Motorsteuergerät die "Freigabe" überträgt geht auf den Sammelträger wo auch der Stecker zum Auslesen abgegriffen wird. (Boah wie heißt das Teil). Die WFS und MSG komunizieren über die Auslesedrähte.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

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  • Also ich habe heute morgen nochmal nachgeschaut.


    2x Braun gehen in einmal Braun über und werden an die Klemmleiste unter dem A-Brett gesteckt
    1x Schwarz ist abgezwackt an der ZE an einem Kabel, da müsste auch Zündungsplus drüber laufen (lief ja vorher auch)
    1x Grau / Weiß geht irgendwo hinter die ZE, ich nehme mal an Richtung MSG
    1x Grau, wo ich keine Ahnung habe wofür. Ist aber auch an die WFS gesteckt (im Stecker)


    Weckfahrsperre und Lesepule haben jeweils eine "1ho" Nummer.
    Muss die neue Lesespule irgendwie mit einprogrammiert werden?

    "Corrado VR6T"


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  • Lesespule brauch nicht angelernt bzw programmiert werden.
    Schick mal deine MailAddy dann sende ich dir Heute Abend was.

    Gruß Marco


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  • Der nette VW Mensch sagte mir eben am Telefon, die muss auch eingestellt werden.
    Laut div. Forenposts muss man es nicht machen.
    Persönlich denke ich auch nicht, da die ja nur "Vermittler" ist


    Hast PM


    Weiß wer, ob der Transponder im Schlüssel eingegossen ist bei den letzten Modellen? Im Internet findet man Bilder mit einem Platz für den Transponder aber mein Schlüssel hat sowas nicht!

    "Corrado VR6T"


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  • Eingegossen ist mir neu.
    Bei mir ist der Transponder, wenn du den Schlüssel von der Seite aufhebelst, in einem kleinen Fach.
    Dat Ding geht aber nie Kaputt. Ist mir jedenfalls neu.

    Gruß Marco


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  • Habe heute den Satz neuer Schlüssel abgeholt und da sieht man das Fach und den entsprechenden Transponder!
    Was zum Geier ist nun im alten Schlüssel bzw. was hat die Wegfahrsperre da drin für einen Sinn?
    Wenn die Kiste läuft, werde ich den alten Schlüssel demolieren und nachschauen!
    Kotzt mich langsam an!

    "Corrado VR6T"


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  • Ich geh jetzt mal davon aus, das dein jetziger Schlüssel keinen Transponder hat ?

    Gruß Marco


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  • Rein optisch nein, aber wie funzte die Karre dann?

    "Corrado VR6T"


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  • Ich habe bei mir zb, da ich die WFS nachrüsten mußte, den Transponder mit Isoband an das Schloß geklebt. Werd bei mir nen richtigen Schlüssel mit Fach noch besorgen.
    Vielleicht ist bei dir der Schlüssel nachgemacht und der Transponder an der Lenkstockverkleidung oder ans Schloß selber angeklebt.

    Gruß Marco


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  • ...gewesen und dann ist er wech und das Ding wollte nicht mehr! Auch ne Vermutung!!!

    "Corrado VR6T"


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  • Dann such mal in deinem Auto.

    Gruß Marco


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