[G60] Zylinderkopfdichtung hinüber ?

  • Hi


    Bin mir bischen unsicher.
    Hatte die letzten Wochen höheren Kühlmittelverlust.
    In ner Woche locker nen halben Liter. bei ca 200 - 300 km.


    Hab das Kühlsystem heute nochmal abgedrückt.
    Verlieren leicht am Kühler und am blauen Temp Geber.
    Aber da kommt nicht viel raus.
    Hatte den Druck erst auf 1,0 dann auf 1,3 bar. Das hat er auch recht gut gehalten. Öl Temp war da auf ca 70 Grad.


    Irritiert bin ich auch weil mein ölstand leicht gestiegen ist.


    Die letzten Wochen hatte ich im Stand auch immer weises Abgas.


    Im Ausgleichsbehälter steigen keine Luftblasen auf.


    Werd jetzt erstmal Den O-Ring am Temp Geber, den Ausgleichsbehälterdeckel und den Kühler tauschen. Aber kann mir nicht vorstellen das es das dann war.


    Um paar Tipps wäre ich sehr dankbar !


    Mfg
    benni


    P.s. Hat einer nen gut erhaltenen G60 Kühler über ? :danke:

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Naja, schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Wenn die K-Dichtung zwischen Öl und Wasserkanal durch ist kommst du mit ner CO Messung im Kühlwasser ncht weiter. Weißer Qualm aus dem Auspuff ist bei dem Wetter ja eigentlich normal. Kann man aber aus der Ferne auch nicht beurteilen.


    Würde trotzdem mal ne CO Messung machen.


    Ein Riss im Kopf käme ja auch noch in Frage.
    Ansonsten Dichtung machen. Is ja beim G jetzt nicht so umständlich.. :winking_face:

  • Hallo, kann es möglich sein das bei einer defekten Zylinderkopfdichtung auch Öl aus dem Motoraum gedrückt wird? Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, habe auch schon den Lader geöffnet, Simmeringe alles Tip Top, also vorsichtshalber mal meinen Ersatz Lader reingebaut und das selbe Phänomen, Grübel, Grübel, im Bypass ist auch etwas Öl, was sogar bis zum Luftfilterkasten gedrückt wurde, also erstmal Öldruckschalter getauscht, Lader Zu & Ablaufleitung gewechselt, Ventildeckel abgenommen und den Bypass angeshen, auch alles frei. Ich habe auch fast das Gefühl das er das Öl durch den Ölpeilstab drückt, was kann es sein Öpumpe oder ZDK, oder was anderes? Leistung ist OK aber er startet momentan schlechter....ich weiss nicht wirklich weiter....;(

  • Hört sich eher nach zu viel Druck im Kurbelgehäuse an.


    Da würde ich mal die Kompression messen.


    Das gibt eigentlich immer einen guten Aufschluss über den allgemeinzustand des Motors.


    Wie ist den der Unterdruckbereich von der Anzeige (Turbodruck).


    Ist der Normal bzw. wo steht der im Leerlauf.



    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo, der Ladedruck hat sich etwas erhöht im Unterdruck bereich ca 0,2 Bar, wenn -0,5 vorher normal waren, ist er jetzt bei -0,3 Bar, und im Volllastbereich hat er auch mehr Laderdruck. Was kann man da machen? bzw, was Reparieren?


    vielen Dank

    Automatische Anzeigen

  • Steuerzeiten sind vor ca 1 1/2 Jahren beim Einbau der Nockenwelle erst gemacht worden, Zündung bedingt durch den größeren LLK und Chip auf 8 Grad vor OT eingestellt, ich bin die ganze Zeit auch so wunderbar gefahren, nur seit ca. 2 Wochen hat er dieses Problem, aber ich werde nächste Woche mal eine Kompressionsmessung durchführen lassen, wenn das passt kann es ja nur noch der Zylinderkopf sein...denke ich zumindest. Aber ich bin für weitere Tips dankbar

  • Mach doch einfach was ich sage!


    Evl ist in dem halben jahr nun auch mal der zahnriehmen übergesprungen!oder dein kurbelwellenzahriehmenrad ist kaputt und die nut an der kw ausgeschlagen!


    MFG Andree

  • Okay, ich werde es mit Prüfen lassen :) vielen Dank. Aber mir ist noch aufgefallen das er auf jeden fall Öl mit verbrennt, denn ich wenn ich ordentlich Gas gebe im Fahrbetrieb, kommt eine sehr dunkle Wolke mit raus. Vermutlich durch das Öl im Ladeluftsystem was er mit verbrennt, oder?

  • Du hast jetzt mal 2 Sachen zu prüfen.


    1 x wie der Andre schon richtig sagt Zündung UND OT Markierungen überprüfen.


    Benutze die Suche wegen abgescherten Kurbelwellenrad und wie Du auch richtig die OT Markierungen suchst.


    Dann wenn das alles wirklich 100 % stimmt mal Kompression messen.


    Mach das jetzt erst mal.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Gut mit den 2 x 9 Bar hätte man leben können.


    Aber 1 x 6 und 7 ist an der Verschleisgrenze.


    Also entweder einen anderen guten Block oder halt einen überholten Motor vom Instandsetzer.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich habe mich entschieden den Block neu zu machen, Block geht dann zum Motorenbauer zwecks Spülung usw, neue Kolbenringe (evtl neue Kolben) Lagerschalen und den Rest an kleinigkeiten und den Zylinderkopf werde ich gleich mit machen lassen.


    und dann solls wieder hoffentlich 220 TKM halten, wie der jetzige :)

  • Neue Kolben müssen eh rein.


    Musst Dir halt ein paar Angebote einholen.


    Sollte so um die 1300 Euro kosten für den Block + ein und Ausbau.


    Wenn man den selber ausbaut und später wieder mit kopf zusammenbaut ist das natürlich günstiger.


    Denke dann sollte man komplett mit allem so bei 1800 Euro liegen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Plane da ruhig etwas mehr ein :winking_face:


    Kommt ja noch der Zusammenbau wo Zylinderkopfdichtung, Kühlflüssigkeit Öl usw. noch dazukommen.


    Also realistisch eher um die 1.500 - bis 1.600 Euro.


    + halt der Arbeitslohn.


    Aber wenn man alles selber macht fällt das weg.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!