Brodeln im Kühlwasserkreislauf

  • Servus @all


    folgendes Problem:


    Bei meinem VR6 war der Heizungskühler defekt und es wurde daraufhin ersetzt. Allerdings brodelt es im Schlauch wo vom Heizungskühler kommt nach dem ich den Wagen abgestellt habe. Mann hört regelrecht wie das Wasser druchläuft ( extrem laut )! Mittlerweile höre ich das brodeln auch wenn der Motor läuft. Ferner habe ich gemerkt, dass die Zusatzwasserpumpe sobald ich die Zündung eingeschaltet habe und der motor läuft, anfängt zu laufen.Luft kann nicht im System mehr drinn sein, da ich mittlerweile seit dem Tausch 1000 KM gefahren bin.


    Wasserverlust habe ich auch nicht. Auch überhitzt der Motor nicht. Die Heizung wird auch warm. Nun weiß ich nicht weshalb es brodelt. Kennt jemand das Problem und die dazugehörige Lösung? Hat es was mit der ZKD zu tun?


    Gruss


    Kral_34

    Automatische Anzeigen

  • Also ÖL im Wasser oder umgekehrt habe ich nicht. Ich werde aber morgenmal CO im Kühlwasser überprüfen lassen. Vielleicht werde ich ja dann schlauer. Wie gesagt ich habe über 1000 KM gemacht und daher verstehe ich das mit Luft im Kreislauf nicht. Kann es sein das die WAPU was hat?

  • Haste im Stand denn mal das Kühlsystem so entlüftet wie normalerweise vorgeschrieben?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Corrado16VT


    ich denke schon. Also behälter mit Wasser aufgefüllt und laufen lassen bis Lüfter angeht. anschließend motor aus, behälter auf und wasser bis max auffüllen.



    Ich habe bereits neuen Deckel ( also den blauen ) gekauft und drauf gemacht

    Automatische Anzeigen

  • Hm ja korrekt entlüftet...und dann immernoch so ein brodeln bezw. blubbern??:kopfkrat: Ist dein Kühlsystem überall richtig dicht?Nicht das du irgendwo eine kleine undichte Stelle hast und es da die Luft in dein System zieht?!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Es muss ja nicht gleich aufn Boden tropfen,kann ja irgendwo ein kleiner Riss drin sein (Thermostatgehäuse z.B. oder Fühlergehäuse etwas undicht,...) und es läuft etwas raus sodass man es nicht direkt sieht!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Kannst aber mal dein Kühlsystem abdrücken lassen,dann sieht man direkt ob es dicht is oder nicht!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • brodeln hat ich auch mal,. dann war meiner aber ziemlich heiß. fahr doch denn wagen einfach mal warm bis das thermostat öffnet,nimm den deckel ab und dreh die heizung auf. dann laufen lassen und beide schläuche ( oberen und unteren)einzelnd zusammen drücken und gucken was sich im behälter tut. vllt kommen ja luftblasen raus. einfach mal probieren. vllt.ist ja auch das überkochloch am behälter zu - verdreckt. oder der frostschutzgehalt ist zu hoch, das es bei temperatur schon das gasen anfängt.?! kp

  • brodeln hat ich auch mal,. dann war meiner aber ziemlich heiß. fahr doch denn wagen einfach mal warm bis das thermostat öffnet,nimm den deckel ab und dreh die heizung auf. dann laufen lassen und beide schläuche ( oberen und unteren)einzelnd zusammen drücken und gucken was sich im behälter tut. vllt kommen ja luftblasen raus. einfach mal probieren. vllt.ist ja auch das überkochloch am behälter zu - verdreckt. oder der frostschutzgehalt ist zu hoch, das es bei temperatur schon das gasen anfängt.?! kp


    Das ist die wohl (sorry) beschissenste Idee die ich seit langem gelesen habe :ok:


    Lass das mal lieber schön sein - ist nicht so toll wenn über 90° heißes Wasser da raus, und dir ins Gesicht spritzt, außerdem fängt das Wasser dann im System an zu kochen wenn du den Druck ablässt :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!