Aktivsystemadapter anschließen / Masse

  • Ich gehe davon aus, dass es das Blaupunkt ist. Wurde bei den ersten Corrados nicht nur dieses verbaut? Ich dachte immer, dass man das Nokia-System hauptsächlich bei US-Modellen findet. Und es wurden doch auch nur bei den Blaupunkt-Systemen die Abdeckungen in der Tür verwendet, auf denen "Active System" steht, oder?

  • Da bin ich mir nicht zu 100% sicher, da es leute gab die es nachgerüstet haben etc. Schau einfach nach ob du einen 10poligen Stecker hinten am Aktivsystem hast oder hinten auf dem Türlautsprecher Nokia oder Blaupunkt steht.
    PS: Die Nokiaboxen sind in einen schönen Alugehäuse eingebettet und sind schwerer als die von Blaupunkt.

  • Nachgerüstet wurde bestimmt nichts, der Wagen ist in 1. Hand im Familienbesitz. 10-poliger Stecker ist vorhanden und die Boxen sind nicht im geringsten schön eingefasst, das konnte ich auf die Schnelle herausfinden. :) Es wird also das Blaupunkt-System sein.


    So, ich hab mich nochmal in die Eiseskälte gewagt und kann jetzt bestätigen: Blaupunkt, drei Kabel. Hat jetzt vielleicht noch jemand eine Idee, was ich wie verkabeln muss, damit es nicht knackst, sondern musiziert? :)

    G60, Bj. 90, 86.700 km, Original.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Habe mir nochmal die Belegung des Blaupunkt angesehen.
    Auf dem hochkant liegenden Stecker kommt wohl Musik raus (AUX2-NF L/R), es fehlt jedoch die Schaltspannung.
    Dann werden die Verstärker nicht aktiviert.


    Lösung für Bastler: Remote Pin auspinnen und mit der Antennenversorgungsspannung verbinden.


    Lösung für Doppellinkshänder: der schon angesprochene Mini-ISO -> ISO Adapter.


    mfg
    Willi

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Okay, vielen Dank! Dann werde ich mir als tatsächlicher Linkshänder mit zwei rechten Händen so einen Adapter besorgen.


    Komischerweise macht das Radio seit heute morgen merkwürdige Störgeräusche, ohne angeschlossenes Aktivsystem, und klingt wie Radio Novosibirsk - auch beim CD-Betrieb. Wenn ich lauter mache, hört man es nur noch unterschwellig, störend ist es trotzdem. Gestern war noch alles gut. Ich bin ratlos...das Gamma will nicht, dass ich es entsorge.


    Jetzt war ich nochmal beim "echten" Hifi-Händler und habe dort ein Kabel von Mini-Iso auf Cinch (weibl.) und ein weiteres von Cinch (männl.) auf 10-Pol-Iso erworben. Er meinte, dass dies die beste Lösung sei, da ich dann, wenn ich auf Alpine wechseln sollte, einfach das 10-Pol-auf-Cinch-Kabel weiterverwenden könne. Das andere darf ich, auch wenn es erst in einem halben Jahr ist, zurückbringen und kriege den vollen Kaufpreis ersetzt. Nett!


    Jetzt muss ich noch das Remotekabel anschließen - ich liege richtig damit, dass das auf Pin 5 am schwarzen Stecker gehört, oder? Also gelbe Sicherung raus, Kabel zum vorhandenen Antennenkabel dazuwurschteln, gelbe Sicherung rein, fertig. Right? :)

    G60, Bj. 90, 86.700 km, Original.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!