Corrado vermessen nach Unfall - Daten ?

  • Hallo,


    leider hatte ich mit meinem Corrado einen Zusammenstoß mit einer Doppelleitplanke von der Autobahn links vorne.


    Habe jetzt vorne schon mal einiges am Auto weggebaut, um den Schaden besser beurteilen zu können. An den Längsträgern sieht man so gut wie nichts - der Aufprall war vorne links so ca. im 45° Winkel.


    Jetzt meine Frage, ob jemand ein paar Daten hat, anhand denen ich ungefähr kontrollieren kann, ob und wieviel der Rahmen verzogen ist, also z.B. Höhe der Längstäger bzw. anderer Punkte über Boden (ich weiß, das hängt vom Fahrwerk etc. ab, aber vielleicht eine Angabe für den Serienzustand oder Relativangaben zu anderen Punkten), Abstand der Längsträger, Abstand Domlager, Diagonalabstand der Kotflügelschrauben usw.
    Falls da einer was hat, würde ich mich sehr darüber freuen.


    Also soweit ich es abschätzen kann, müsste es ihn vorne ca. 1cm nach rechts verschoben haben (mit dem vorderen Motorträger), weshalb auch die vordere Motorlagerung am Getriebe abgerissen ist. Ich werde noch ein paar Links zu Bildern anhängen.
    Auch ist die Längsträger-Unterkante auf der Fahrerseite etwas mehr als 1cm höher als rechts. Das Fahrwerk und sonstige Teile haben nichts abbekommen, soweit ich das beurteilen kann.


    Weiß vielleicht jemand, wie teuer so etwas zu richten wäre bzw. ob es überhaupt sein muß?
    Ich bräuchte eine Werkstatt im Raum München...


    Kann man das vordere Motorlager nur mit dem einen Halter an der Anlasserschraube lassen oder müsste ich mir z.B. einen Eisenhalter fertigen, um das Getriebe auf der anderen Seite des vorderen Lagers abzustützen, so ähnlich wie es vorher war.


    Hier ein paar Fotos:
    von vorne: http://bcn88.dyndns.org/corrado/Corrado-Unfall-052.jpg
    Fahrerseite: http://bcn88.dyndns.org/corrado/Corrado-Unfall-054.jpg
    andere Seite: http://bcn88.dyndns.org/corrado/Corrado-Unfall-055.jpg
    von oben: http://bcn88.dyndns.org/corrado/Corrado-Unfall-049.jpg


    Also falls mir jemand irgendwie weiterhelfen kann oder ein paar Tipps hat, bitte her damit.


    :danke:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt meine Frage, ob jemand ein paar Daten hat, anhand denen ich ungefähr kontrollieren kann, ob und wieviel der Rahmen verzogen ist, also z.B. Höhe der Längstäger bzw. anderer Punkte über Boden (ich weiß, das hängt vom Fahrwerk etc. ab, aber vielleicht eine Angabe für den Serienzustand oder Relativangaben zu anderen Punkten), Abstand der Längsträger, Abstand Domlager, Diagonalabstand der Kotflügelschrauben usw.
    Falls da einer was hat, würde ich mich sehr darüber freuen.



    Stell dir das mal nicht so einfach vor. Du kannst nicht hergehen und mit einem Zollstock anfangen zu kontrollieren ob der Wagen noch gerade ist.
    Dazu bedarf es doch schon einen anständigen Karosseriebetrieb mit Richtbank.

  • Such Dir eine gute Korroseriewerkstatt und lass ihn mal auf der Richtbank
    vermessen (Kontrolle kostet nicht viel).
    Danach kannst ja selbst entscheiden war für Dich angemessen ist.
    Aber wenn ich schon das Stehblech vom Länksträger sehe und dazu noch
    den Motorträger kann es sein das die rechte Seite event auch verschoben
    hat.
    Zwecks Motorhalter, ein Getriebe für den g60 ist nicht allzu teuer.
    Bevor Du Pfusch betreiben willst, denn dann kannst gleich alles mit den
    Hammer ein wenig in form bringen und weiterfahren. Sag aber bescheid
    wo Du unterwegs bist, dann fahr ich da bestimmt nicht rum.

  • keine Panik, ich will das nicht mit dem Hammer wieder hinklopfen ...


    Ich wollte nur mal grob abschätzen können, wie stark es den Rahmen verzogen hat, damit ich mir das weitere Vorgehen überlegen kann und damit ich nicht gleich von einem Karosseriebauer über den Tisch gezogen werde.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, was ca. das Vermessen bzw. dann das Richten so kostet (bei freien Karosserie-Werkstätten, muß nicht der freundliche sein), damit ich einen Anhaltspunkt habe?


    Und kann überhaupt jeder Karosseriebauer so eine "in die Jahre gekommene" Karosserie noch richten (Richtsatz) - es müsste die gleiche wie vom Golf 2 sein, oder?


    Ich vermute mal, daß es die Längsträger vorne wegen dem vorderen Querträger parallel ein wenig nach rechts verschoben hat (ca. 1cm) - das müsste man doch ganz gut zurückdrücken können, denke ich (nein, nicht ich, sondern ein Karosseriebauer :winking_face: )


    Wenn trotzdem jemand im Raum München einen guten und fairen Karosseriebauer kennt, bitte Info.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!