Spurverbreiterung?

• Nabend,
    Habe mal ne Frage wegen Spurverbreiterung:

Kennt sich hier jemand mit aus? Ich würde schon so gerne 15mm-20mm haben und einbauen.Was gibt es dabei zu beachten,natürlich darfs ja nicht zuviel sein.Mit meinen Sommerreifen hab ich nicht allzuviel,die stehen 1-2 cm ab von dem kotflügel aus und ja.Kennt jemand gute Shops dafür,braucht man TÜV für das zu machen oder?

Und:ist der einbau leicht? Muss ich ganzen Bremssattel abnehmen oder Bremstrommel oder wo wird das angebracht? tut mir leid hab keine erfahrung.Hab auch nur diese Seite gefunden von K&N:

http://www.laurisch-tuning.de/060/Spurverbreiterung.htm

Danke schonmal:biggrin:

• Das Fahrverhalten ändert sich zum Nachteil, wenn die ET weit sinkt. Natürlich brauch man Tüv darauf.

Der Bremssattel hat damit nix zu tun. Wie die montiert werden hängt vom verwendetem System ab.

http://www.fk-automotive.de/
    http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de&ecu=
    http://www.h-r.com/de/

• Ab 40mm, also 20mm pro Scheibe wird i.d.R. mit einem Anschraubsystem geliefert. Dünnere Scheiben werden dann mit verlängerten Radbolzen befestigt.

94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

• Sorry aber was heißt i.d.R? und ET? Ja ist halt für meinen Corri 95er 16V.Für SCC müsste ich da anrufen? Geht die montage schnell so wie Bremsscheiben wechseln oder? TÜV braucht man,wird das mitgeliefert oder müsste ich das vom TÜV anschauen lassen? Fahrverhalten ist klar,sind aber nur 15mm-20mm.Je nach dem ich würd gern 20mm haben.

• Fahrverhalten wird nicht umbedingt schlechter! Du veränderst halt die ganze Fahrwerk geometrie! Wenn du also hinten ne spurverbreiterung drauf machst neigt das Fahrzeug mehr zum übersteuern usw. naja einfach mal ausprobieren.

Montage: Wenn du nen Reifen wechseln kannst kannst du auch die Teile montieren entweder werden längere Schrauben verwendet oder die Spurverbreiterung einfach an die
    Radnabe bzw. vor die Bremsscheibe geschraubt und die Felge dann da dran.

(i.d.R heisst in der Regel)

Durch die erhöhung der rotierenden Massen wirst du auch etwas Leistung verlieren nicht viel aber naja.

ET bedeutet Einpresstiefe findest du auch bei jeder Felgen Beschreibung. Ich habe z.B. ET 45 das bedeutet das die Mitte meiner Felge 45mm nach innen geht von der Narbe aus gesehn wenn du also ne 20mm Spurverbreiterung an dein Auto machst hast du dann eine ET von 25!

Gruss

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

Opel Speedster @275PS Kompressor

Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

• ....ah so und ne ABE ist i.d.R dabei. Also einfach zusammen mit Felgen und Fahrwerk eintragen lassen wenn nix Schleift ist es normalerweise auch kein Problem.

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

Opel Speedster @275PS Kompressor

Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

• Ohje das ET weiß ich nicht.Meine Felgen im Schein steht glaubig was von 19x6J oderso.Ich wechsel reifen so auch immer alleine und keine Ahnung.Also längere Schrauben und muss also schauen dass es nicht schleift,also an den scheiben dann.Würd das auch für meine Winterreifen gehen oder wie ist das?:kopfkrat: Ich will aber 4x Spurverbreiterung,also an jeder Achse,vorne und hinten je 20mm.

• Die Einpresstiefe steht normalerweise auf der Felge.
    Wie gesagt, ab 20mm pro Seite werden meißtens die Verbreiterungen per Anschraubsystem befestigt. Da werden normal keine längeren Bolzen verwendet.

• Gehts vllt Präziser? Anschraubsystem? Was Ist das? Ja ich will 15mm oder 20mm Je nach dem was Möglich Wäre,sind 4 Loch Felgen,sind etwas Breitere an sich,also besonders die Reifen.Ich Werde mal Morgen Schein holen und gucken.Muss mir das jemand machen? Anschraubsystem oder:kopfkrat:

• Gehts vllt Präziser? Anschraubsystem? Was Ist das? Ja ich will 15mm oder 20mm Je nach dem was Möglich Wäre,sind 4 Loch Felgen,sind etwas Breitere an sich,also besonders die Reifen.Ich Werde mal Morgen Schein holen und gucken.Muss mir das jemand machen? Anschraubsystem oder:kopfkrat:

Mit "Anschraubsystem" meint er das die Spurplatten ab einer Breite von 20mm mit extra dazugehörigen Schrauben auf der Radaufnahme/Bremsscheibe verschraubt werden und darauf wird dann die Felge geschraubt! Normal bis 20mm werden die Spurplatten nur mittels längerer Radschrauben verschraubt!

Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

• Ja geht doch.Hält das alles dann richtig und Gut? Müsste man ja selber machen können denk ich.Ich mein ich hab schon oft ganzen sattel runter,bremsscheiben gewechselt und alles.Klingt irgentwie kompliziert das nur ob das dann Passt und auch mit Winterreifen geht? Bzw ich will das an Ostern alles tun.Ich muss mal schauen mit ET und alles im Schein und Felgen.Werde auf jeden fall in Paar Stunden Bilder hochladen.Aber wenn ja alles was man braucht mitgeliefert wird sollte ja alles klappen,steht ja immer dabei ABE vorhanden.Schön wärs halt,20mm breiter macht was aus.

• Ja geht doch.Hält das alles dann richtig und Gut? Müsste man ja selber machen können denk ich.Ich mein ich hab schon oft ganzen sattel runter,bremsscheiben gewechselt und alles.Klingt irgentwie kompliziert das nur ob das dann Passt und auch mit Winterreifen geht? Bzw ich will das an Ostern alles tun.Ich muss mal schauen mit ET und alles im Schein und Felgen.Werde auf jeden fall in Paar Stunden Bilder hochladen.Aber wenn ja alles was man braucht mitgeliefert wird sollte ja alles klappen,steht ja immer dabei ABE vorhanden.Schön wärs halt,20mm breiter macht was aus.

Auf was war deine Antwort denn bezogen bezüglich Sattel runter und Bremsscheiben wechseln?? Beim Spurplatten montieren brauchste das nämlich nicht!

Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    Corrado-What else?!

• Also Leute Leute Leute!

Ich hab mal Bilder von Reifen&Schein gemacht.Denke mal das sollte vllt Licht ins die Sache bringen.Unten sieht man auch was mit ET* und alles.Werdet ihr drauß Schlau?:kopfkrat: würde das gehen mit 20mm? oder vllt sogar 30mm?

http://img684.imageshack.us/i/sdc110111.jpg/

http://img62.imageshack.us/i/sdc110121.jpg/

http://img205.imageshack.us/i/sdc110141.jpg/

http://img40.imageshack.us/i/sdc110181.jpg/

Mfg:biggrin:

• Bei den Borbet A in 9x16 ET15 hatte ich auf meinem ersten Corry vorne nur 5mm Platten drauf wegen den Bremssätteln,ansonsten brauchste keine Spurplatten,es sei denn du hast deine Radläufe ausreichend gezogen,dann kannste auch noch größere Platten montieren! :winking_face:

Corrado-What else?!

• Bei deinem Wissensstand würde ich lieber mal in ein Fachgeschäft (Reifenhändler) gehen, wo man dich richtig berät. Das führt doch hier zu nichts, wenn man dir alles haarklein beschreiben muss. Am Ende passt es dann nicht, weil du irgendwas falsch verstanden hast und wir sind dann hier die Buhmänner.

• Ja ich mach mal beschreibung vom I-Net rein.

Fahrzeugbeschreibung
    Mein heiß geliebter Corrado,wegen Nachwuchs abzugeben!!! Optisch hat er zwar leichte Mängel, (siehe Fotos) aber technisch ist er in einem 1A Zustand.Er hat zwei Vorbesitzer,der Kilometerstand ist zu 100% original.Das Fahrzeug war 2001-2004 abgemeldet.Die Komplette Musikanlage bleibt eingebaut Kenwood Radio,Verstärker,2Hochtöner,2Mitteltöner,2 Tieftöner.Super Klang!! Alles was an diesem Fahrzeug verbaut wurde ist eingetragen: KW-Gewindefahrwerk, 32MOMO Lenkrad, Radläufe vorne und hinten wurden umgebördelt und minimal gezogen,vorne und hinten Borbet A 9x16 mit 215/40R16.Die Reifen sind ein Sommer alt 80% Profil. Leichter Unfallschaden (streifschaden) am Kotflügel v.li. aber für ein Fachmann kein Problem.Kratzer in der Fahrertür,an dieser Tür ist auch leider der Bowdenzug vom Schloss gerissen,hab aber leider keine zeit zur Werkstatt zu Fahren.Aber so etwas ist ja für ein Fachmann kein Problem!!! Im Preis enthalten, ist ein Satz Winterreifen auf Stahlfelgen(Winterreifen 60%Profil)

So Stand es Mal,also sind minimal gezogen und umgebördelt:kopfkrat:

Ja zum Reifenhändler? nicht zum Tüv?

• Als du Fachmann gelesen hast, musstest du ihn natürlich gleich kaufen.:face_with_rolling_eyes:
    Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Warum willst du bei solchen Walzen wie den Borbet A, die auch noch Tiefbettfelgen sind, noch Spurplatten verbauen? Sieht doch aus wie gewollt und nicht gekonnt. Den einzigen den du damit eine Freude machst, sind deine Radlager, denn die gehen dann früh in Rente...

• Geh zum TÜV - die haben Ahnung. Reifenhändler erzählen aus meiner persönlichen Erfahrung allen möglichen scheißdreck nur um dir was verkauen zu können - wie z.b. dass ein Winterreifen mit 81er Tragfähigkeit beim VR locker ausreicht und man nix eintragen muss oder dass man es mit der ET nicht so arg genau nehmen muss. Lauter so ein Mist wurde mir schon von mehreren verschiedenen großen und kleinen Reifenhändlern erzählt.

Frag beim TÜV nach weil der muss es letzten Endes auch eintragen und da bringst dir nix wenn 100 Reifenhändler sagen das ist okay so wenn der TÜV dann meint es ist nicht okay...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!