Dig. Tacho quitscht, surrt

  • Moin moin,


    habe ein Problem was mir langsam tierisch auf die nerven geht.
    Mein Tacho quitscht fürchterlich, je nach Drezahl lässt es auch mal nach oder wenn ich auf das Amaturenbrett haue oder gegen den Tacho drücke.


    Ich habe den Tacho jetzt mal ausgebaut um der Sache auf den Grund zu gehen.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Ursache gefunden habe..
    Wenn ich den markierten Punkt (s.h. Bild) bewege quitscht es, jetzt weiß ich aber nicht wie ich es beseitigen soll, da ich keine Schraube o.ä. finde zum feststellen.


    Ich nutze meinen Corri jeden Tag und wollte den Tacho morgen wieder einbauen also würde ich mich wahnsinnig über schnelle Hilfe freuen:)


    Schöne Grüße aus dem Norden

  • Hallo, da ist auch keine Schraube ! Du kannst die drei Amaturen einfach so von der Platine ziehen. Frag mich jetzt aber nicht wie du das Quietschen an den Halter beseitigen kannst.

  • Hab den Tacho grad leider nicht griffbereit sonst würd ich es schonmal probieren..
    Kann ich die scheibe denn einfach so abziehen oder muss ich noch etwas vorher machen (hab angst meinen Tacho kaputt zu machen)


    Gruß und schönes Wochenende :)

  • Hallo,, die Scheibe wird durch zwei kleine Kreuzschrauben links und rechts gehalten. Auf dem Bild inks neben der 70 Grad position vom der Temperaturanzeige ist das eine Loch. Dann bist du schon soweit wie auf dem Bild. Beim wieder aufstecken der Scheibe auf den Kilometerzähler Nullsteller achten.

    Automatische Anzeigen

  • Moin! Das weisse Gehäuse von der Benzin/Temp. anzeige ist auf die Platine gesteckt durch 4 Bolzen für die Stromversorgung! Möglich, dass die Kontakte aneinander reiben , und so durch dieses Quitschen entsteht! Vielleicht mal abstecken und Spiel prüfen, gegebenfalls vorsichtig die Kontakte biegen um mehr Stabilität zu erhalten :)

  • soo, ich habe gestern die Amatur abgemacht und etwas Taschentuch in den Steg (s.h. Bild) gesteckt, nun quitscht es nicht mehr beim bewegen.


    Heute morgen auf dem weg zur Arbeit (Testfahrt;)) musste ich leider feststellen, dass dieses blöde Geräusch immernoch da ist. Es trat erst auf als der Motor warm war.
    Wenn ich gegen den Tacho drücke ist es weg, kann es sein das vielleicht etwas hinter dem Tacho dieses Geräusch verursacht???


    Schöne Grüße und danke schonmal für die Hilfe :)

  • Moin! Das weisse Gehäuse von der Benzin/Temp. anzeige ist auf die Platine gesteckt durch 4 Bolzen für die Stromversorgung! Möglich, dass die Kontakte aneinander reiben , und so durch dieses Quitschen entsteht! Vielleicht mal abstecken und Spiel prüfen, gegebenfalls vorsichtig die Kontakte biegen um mehr Stabilität zu erhalten :)


    Die Stege sind schon etwas wackelig aber das Geräusch würde ja nicht aufhören wenn ich gegen das Tachogehäuse drücke. Es hört sich aber auch nicht unbedingt danach an, dass Geräusch ist schon relativ laut (störend.. grr)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!