G60 ohne neuen Chip laufen lassen

  • neuer Chip kommt nächste Woche will nur schon mal testen ob der Motor überhaupt anspringt



    Sollte kein Problem sein den normal laufen zu lassen.


    Der Tuningchip ist halt im VL Bereich mit der Zündung und Lambdabereich anders abgestimmt.


    Der originale Chip würde viel zu mager laufen und es könnte passieren das er einen Kolben vernichtet :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen


  • Ich war immer der Meinung im Vollastbereich würden Lambdaregelung und Zündung etc nicht geregelt werden und mit nem Festwert laufen!


    Das STG regelt doch nur im Teillastbereich oder nicht?!

  • Klar regelt das steuergerät auch im vollastbereich...
    Ist nur problematisch wenn dort unter volllast werte abgelegt sind die dem motor schaden können oder auch in vielen fällen schaden!
    Wenn da zu wenig sprit und zuviel zündung programiert ist dann wissen wir alle was passiert...


    MFG Andree



  • Hallo,


    der Andree hat eigentlich schon alles gesagt nur möchte ich noch sagen das Du Recht hast das die Lambda nicht bei VL regelt.
    Da sind im Chip feste Werte programmiert.
    Bei einem originalem Chip sind diese aber nur bis zu einem gewissen Ladedruck .
    Hat man jetzt ein kleineres LR läuft er bei VL automatisch zu mager und da wird es halt zu warm oder der Kolben geht hops. Aber das brauch ich Dir ja nicht zu sagen kennst dich ja selber bestens aus.
    Daher ist es auch kein Problem den Motor im Stand laufen zu lassen da halt die Lambda das noch regelt da ist es egal was für ein Laderad drauf ist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!