Block aufbohren nach Kolbenkipper?

  • Hallo zusammen!

    Hatte bei meinem G60 einen ziemlich miesen Kolbenkipper, sodass sogar an den Kolbenhemden unten ein Stück weggebrochen ist.
    Jetzt habe ich die Laufbahnen vermessen und festgestellt, dass im Bereich des obersten Kolbenringes 5/100 mehr Spiel ist, als darunter und darüber. Das Genaue Maß kenne ich leider nicht, da ich keine so große Bügelmessschraube besitze.
    Sollte ich nur neue Kolben verwenden oder den Block aufbohren lassen?
    Es handelt sich um einen Turbo-Umbau.

    Gruß aus dem Süden Bayerns,
    Kalli

  • Wenn du nen haltbaren Turbo Umbau haben willst und den Motor nicht in en paar Monaten wieder zerlegen möchtest weil die Kompression zu niedrig is und die Verschleissgrenze dann doch erreicht ist würd ich ihn jetzt grad aufbohren lassen auf nächstes Übermaß und Schmiedekolben verbauen,dann haste die nächste Zeit Ruhe bei regelmässiger Pflege!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Die Frage ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint? Nach so einem Schaden mußt du immer aufs nächste Übermaß, kannst froh sein, wenn das überhaupt noch geht und net zu tiefe Riefen drin sind.

  • normales Kolbenspiel bei Gusskolben 4/100mm, bei Schmiedekolben 8/100mm.
    Wichtig ist, daß die Buchse nicht ungleichmäßig verschlissen ist, also in der Mitte größer wie an Anfang oder Ende. Ich glaube, bis 2/100 Verschleis ist tolerierbar. Aber bei neuen Kolben, die ja ne Stange Geld kosten, wäre es wirklich blösinn, auf ne gebrauchte Buchse aufzubauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!