Scheibenwischer/ Einarm/Originalanlage

  • Hallo,


    ich hab mal wieder Problem, und diesmal mit meinen Scheibenwischern oder genau gesagt mit einem Einarmscheibenwischer.
    Also mein Vorgänger hat den verbaut, der ging die ganze Zeit "gut", (wie so ein Einarm Scheibenwischer halt so geht)von der Mitte hat er ca. 170° gewischt, gestern hats Klacks gemacht und der wischt nur 90°, also nur die Beifahrerseite.
    Als ich mir die Konstruktion angeschaut habe, bin ich mir sicher, dass es original ist und nicht irgend so ein spezieller Satz verbaut worden ist.


    Ich wollte mal fragen, hat jemand vielleicht schon mal Erfahrung gemacht oder vielleicht selber schon einen Einarm Scheibenwischer bei sich verbaut, und die Original so eingestellt, dass es von der Mitte aus weiter als 90° geht und so auch die Fahrerseite wischt? Weis jemand wie es geht? und warum meiner auf einmal wieder 90° wischt???
    Ich hätte sooo gerne wieder 2 Wischarme, aber zur erst mus ich wissen, was dort alles geändert worden ist.


    für eure Hilfe danke ich im voraus

    I will use Google befor asking dumb questions

  • mache ich morgen, ich weis aber nicht wie ein Bild helfen würde.


    ich habe einen Scheibenwischerarm in der Mitte, der linke ist weg.
    und die Mechanik unten ist Original.


    also dieser Mittlere Arm hat früher 90° gedreht nur Beifahrerseite, dann hat der Vorgänger wie auch immer es geschaft, dass er fast 170° drehte und so auch Fahrerseite gewischt hat, und der linke Wischer kam weg und jetzt hats klack gemacht und er wischt wieder 90°.

    I will use Google befor asking dumb questions

  • na doch, irgendwie geht es doch.
    ich mach morgen Foto, vielleicht auch kurzes Video.


    kann es sein, das es zwei Varianten von Scheibenwaschanlagen gibt? neues und altes Modell?
    eBay


    alt, meine 200328959483


    #neu, andere 260537745743

    I will use Google befor asking dumb questions

    Automatische Anzeigen

  • Das gestänge von Bonrath z.B. sieht auch ziemlich gut aus, könnte man auch durchaus für ein originales halten!


    schau mal ob dein "Zapfen" zum aufstecken des Wischarmes auf der Fahrerseite noch da ist!


    mfg andi

  • Habe leider auch einen Einarmwischer und auch immer Probleme damit!Du kannst ihn einmal am wischerarm selber einstellen(kappe am ende des Wischers entfernen,ist nur eine 13er Mutter) und du kannst ihn am gestänge am Wischermotor einstellen!Dort kannst du auch einstellen ob er in der Mitte (12 uhr)stehen soll oder ob er normal stehen soll!Ist aber sehr schwer einzustellen,vorallem wenn alles schon ein wenig ausgelutscht ist!

  • Sorry , dass ich mich erst jetzt melde, ich war krank und lag fast 4 Tage flach im Bett, hatte echt üble Woche hinter mir.


    Ich habe mir heute das Teil noch mal angesehen, und in zwischen glaube ich, dass es vielleicht doch kein Original ist, also irgend was würde da gewechselt. g60 98 silber; villt verwechsele ich da was, aber es sieht wie Original aus(hab Zeichnung bekommn). Der Zapfen ist weg.


    Habe auch ein kurzes Video gedreht, man konnte sehen, es wackelt und knackt alles, hört sich echt schlecht an.


    http://www.filmupload.de/view_…wkey=dbdfdfb8b8e93906d921


    http://www.clipfish.de/video/3251355/wischer/



    Morgen schaue ich es ganz genau an, und baue was geht alles ab. Dann werde ich wahrscheinlich den zweiten Arm brauchen und restliche Teile, den ich will wieder es wie Original haben, mit zwei Wischarmen. cori88; danke für Info, werde morgen es ganz genau ansehen.


    Also wenn mir jemand an Hand der Video Tipps geben kann, was mein Vorgänger da alles gemacht hat, wäre ich echt dankbar, vor allem ist es jetzt Original oder hat er was anderes verbaut? und was werde ich alles an Teilen brauchen um es wieder ordentlich zu machen?


    Ich habe auch hier vor eine Woche gelesen, dass die Wisch-arme von Lupo passen würden, stimmt das? Sind die besser?

    I will use Google befor asking dumb questions

  • schau mal nach ob da nicht einfach nur die Verzahnung, auf die der Wischerarm draufgesteckt wird abgeschürft ist, sieht irgendwie aus wie wenn der wischer wieder zurückfällt, und nicht vom motor dahin gebracht wird!


    und ausserdem ist der vorne an der Spritzwand nicht festgeschraubt, da sollte normal ne schurabe durch, wenn es ein nachrüst einarmwischer ist!


    mfg andi

    Automatische Anzeigen

  • also der Motor war/ist fest und die Verzahnung ist auch gut, aber die 20ger Schraube die den Zapfen festhielt, war lose, daher ist folgendes passiert;


    http://www.bilder-hochladen.net/files/49kp-1u-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/49kp-1v-jpg.html


    müsste aber so aussehen;


    http://www.bilder-hochladen.net/files/49kp-1t-jpg.html


    also abgebrochen.


    und so, mit abgebrochener Stange hat es 90° gewischt. Ich komme aber immer noch nicht dahinter, was der Vorgänger gemacht hat? sieht alles Original aus.
    Naja, ich werde dann halt die ganze Antriebsanlage brauchen.



    Ps.: sorry, der Kater will immer ins Bild

    I will use Google befor asking dumb questions

  • Also, Erkenntnis:D;
    die Anlage, die bei mir drinne war, ist kein Original:D, Vorgänger hat komplet neue .


    am Dienstag habe ich gebrauchte Original verbaut, funktioniert alles gut, aber die Wischgeschwindigkeit ist echt lahm. Stufe 1 geht ganz langsam und Stufe 2 bissl schneller. Wenn ich ein LKW aufm Autobahn beim Regen überholen werde, dann wirds kritisch, was die Sicht angeht. Die Einarmwischer war in Vergleich zu Original viel schneller.
    Ich möchte mal bitten, dass mir jemand bitte ein kurzes Video dreht, wie schnell die Wischer sein müssen, Stufe 1/2, damit ich vergleichen kann.
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Originalen so langsam wischen, hat vielleicht jemand Idee, woran es liegen kann?

    I will use Google befor asking dumb questions

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!