Nabend
Habe Heut wieder ein bisl am Corri gebastelt, da sehe ich aufmal das es im Radkasten genau da wo die Bleche überlappen Rost austritt, Mann kann richtig die Kleinen Blasen sehen. Eigentlich kann es dort doch garnicht Rosten, weil da doch Wachs drin ist oder nicht ?? Was ist jetzt die Beste Methode das zu bekämpfen, Ich will nicht das mit in Paar Jahren die Karrosse auf der Straße Fällt. Das ist doch der Punkt was den Forderbau zusammenhält, oder?? Ich habe dazugesagt vor 4 Monaten neu Unterbodenschutz ((Nigrin)) aufgetragen, denke aber nicht das es deswegen ist, soll ja eigetlich Rosten verhindern. Ich dachte das man es mit Rostumwandler behandeln kann, aber wie soll ich das da rein bekommen?
die schwerkraft zieht ja nach unten.
Rost im Radhaus
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Ohne das Foto gesehn zu haben, aber vergiss Rostumwandler, ist sinnlos. Haste Blasen, siehst eh nur die Spitze vom Eis(Rost)berg und ein aufschneiden und einschweisen neuer Bleche ist unumgänglich. Wachs ist in den Hohlräumen, aber nicht überall, bei jedem Corrado wurden auch irgendwo mal Stellen vergessen.
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OK ich werde die Woche erstmal anwangen, ein bisl den Unterbodenschutz weg zu machen damit man das leid genauer anzuschauen kann. Der Aufbau meines Corri geht 1 schritt vor und dadurch wieder 3 zurück.
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So, da das Bild nun frei ist:
Ich hätte den schwarzen Mist da eh nicht hin gekleistert.
Was war denn vorher an der Stelle, bevor du den Uboschu dahin gepinstelt hast? Entweder war da schon Rost, oder gar kein Lack.
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Ja, so Sünden mit Unterbodenschutz draufkleistern hab ich vor 20 Jaheren auch gemacht. Leider ist das völlig unnütz, mitten im Blech rostets von außen quasi nie, und dem Rost von innen ist das egal. Sieht übel aus, da kommen größere Schweisarbeiten auf dich zu, kann es evtl sein, daß an dieser Stelle ein früher reparierter Unfallschaden besteht? Und schau dir das ganze erstmal von hinten an, jedes Blech hat bekanntlich 2 Seiten, die Rückseite wird leider sooo oft vergessen.
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Da war schon Unterbodenschutz drauf als ich den Autowagen gekauft habe. Rost war aber nix zu sehen sonst hätte ich das bestimmt nicht übergebinselt. Ich bin froh das ich das jetzt gesehen habe, da der Wagen ja erst noch Lackiert werden soll. Ich hoffe nur das der Rost nicht die Ganze länge über, in der Überlappung sitz, sonst macht es bald mehr sinn eine neue Karosse zu besorgen, Weil wie soll man das wieder weg bekommen? Wenn ich jetzt das alles rauschneiden muss, ist der Ganze wagen verbogen oder nicht?
Daran hängt ja auch die Ferderbeinaufnahme, somit die last des Wagen. -
Jürgen: Wieso sollte man den Unterbodenschutz nicht erneuern?
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Serienmäßig hat der Corrado eine aufgespritzte Steinschlagschutz- Beschichtung, welche im Originallack überlackiert ist ab Werk. darüber befindet sich nur noch an manchen Stellen wie Falze etc. eine Wachsschicht, die im Laufe der Jahre bei den meisten Corrados wohl kaum mehr vorhanden ist. Die Serienmäßige Steinschlagschutz- Schicht hält eigentlich ewig, bis auf kleinere Stellen in Ecken und Kanten, oder wo diese durch Einwirkung von außen (Steinschlag, Wagenheber, Hebebühne etc.) beschädigt wurde. Die Beschädigungen muß man finden, da evtl. anrostungen und loses Material entfernen und dann nur diese Stellen ausbessern. Dann alles nach gründlicher reinigung mit transparentem Wachs zusätzlich schützen, nicht nur die Reperaturstelle sondern das kpl. Blech, die Reperaturstelle dicker. Dann bleibt das Gesamtbild relativ original und beschädigungen, Rost etc kann frühzeitig erkannt werden. Die Originale Beschichtung komplett zu erneuern ist ein extremer Aufwand, und so gut wie Original kaum mehr hinzubekommen. Falls du mit erneuern des Unterbodenschutzes jedoch das übersprühen bzw überpinseln meinst, das hat ja nix mit erneuern zu tun, du bringst ne zusätzliche Schicht auf, die unnütz ist. Sowas macht man nur, um Rost bei Gebrauchtwagen zu vertuschen und unwissenden Kunden ein gutes Gefühl zu geben. Solch eine zusätzliche schwarze Schicht zieht den Wagen meiner Ansicht nach auf Rostlaubenniveau herunter.
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Ich dachte ich tu meinem Auto war gutes und mach den ganzen Unterbodenschutz ab und neu drauf.... Aber wenn das so ist dann spar ich mir die Arbeit!!! Rost hat der nämlich keinen!! *freu*
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Wie hättest das überhaupt machen wollen? Dazu müßtest den ja bis auf die nackte Rohkarosse zerlegen und auf die Seite legen. Und will dein Auto nicht schlechtreden, aber den Satz "Rost hat er nämlich keinen" mußt du auf "ich hab noch keinen Rost gesehen" abändern War denn der Tank zb schonmal draußen, die Hinterachse, der Vorderachskörper? Hast die Hohlräume schonmal endoskopiert? Erst dann kann man über relative Rostfreiheit reden.
Übrigens, das mitm Unterbodenschutz stammt noch aus der Zeit, als man Käfer&co fuhr, da war es wirklich wichtig, den damals verwendeten Bitumen- Unterbodenschutz zu erneuern, wobei man mit erneuern auch nur das ablösen lockerer Schichten und überpinseln/überspritzen verstand. -
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Der Corrado hat ab Werk einen relativ guten Rostschutz, verglichen mit anderen Autos der Baujahre.
Der Originale Kautschuk-Unterbodenschutz ist dem Bitumen-Zeugs, welches oft zu Reparaturzwecken genutzt wird, um Länge überlegen da es nicht austrocknet und rissig wird.
Problematisch wird der Rost beim Corrado eigentlich nur, wenn der originale Schutz beschädigt wird (Kratzer, Steinschlag, Wagenheber), oder dauerhaft Dreck und somit Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
Meiner Erfahrung nach sind hier beim Corrado in erster Linie die unteren Radhausspitzen hinten (Dreck), die Region um den Tankstutzen (Dreck), die Schwellerkanten (Wagenheber/Hebebühnen), der untere A-Säulenbereich (Dreck durch Wasserkastenabläufe), sowie diverse Verschraubungspunkte von Achsteilen und Stossstangen problematisch.
Ebenso darfst du sehr Dankbar sein, wenn Vorbesitzer die Finger von den Radläufen gelassen haben, und in die Heckklappenblende keine zu langen Schrauben fürs Kennzeichen gedreht hat.
Das gefährliche am Unterbodenschutz ist, dass er wenn er beschädigt oder rissig ist, gerne Feuchtigkeit durch lässt, und somit eine Wunderbare Rostlandschaft UNTER den Unterbodenschutz gedeiht - erfolgreich vor kritischen Blicken geschützt.
Daher verwenden einige Leute den auch gerne als "Notpflaster", weil ein Auto mit neuem U-Schutz sowohl Tüv als auch Käufern immer besser gefällt als Rostende Unterböden - trügerische Sicherheit...Ich habe bei meinem Corrado Rostansätze (es war zum glück wirklich noch nicht viel) wie folgt eleminiert:
-Reinigen des U-Bodens und der Radkästen mit Wasser, Schwamm und Spüli
-Schwachstellen ausfindig machen, losen oder gerissenen U-Schutz abknibbeln
-Mit dem Dremel und Drahtbürstenaufsatz Rost restlos entfernen
-Brantho Korrux aufpinseln (Und Trocknen lassen)
-Unterbodernschutz aufpinseln (und trocknen lassen), auf dichte Übergänge achtenWähred diese Behandlung NUR den beschädigten Teilen zu kam (never Change a running System), habe ich anschliessens den kompletten Radkästen und dem U-boden noch eine ordentliche Wachsschicht verpasst - diese verdrängt Feuchtigkeit, hindert den U-Schutz am austrocknen und verschliesst kleinere Risse.
Wo ich grad dabei war hab ich dann auch gleich alle zugänglichen Hohlräume mit der Sonde versiegelt.
Hat du eine Roststelle, die in den Blechfalz zieht, wirds etwas schwieriger, gerade wenn der Rost schon bis in etwaige Hohlräume durch ist. Dort auf jedenfall nur mit Ahnung und Übung dran gehen, halbherzige oder schlecht Reparaturen verschlimmern das Übel meist.
Wenn du flexen und schweissen solltest, denke daran dass durch die Hitze der Hohlraumschutz zerstört wird, erneuerung ist hier Pflicht.
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Was Wäre den jetzt die beste und sichere Variante?? Den Ganzen U schutz Runter im Radkasten?? Habe heut mal ein Bisl weg gemacht, und es ist zum Glück nur oberhalb des Überlappenden Bleches. Nach dem U schutz entfernen und Rost, Brantho Korrux im Kompletten Radkasten auftragen?? Und dann wie du es beschrieben hast. U Schutz Trocknen lassen und dann Wachsen das Ganze dingen.
Was für Wachs haste da genommen?? -
Leg mal die Roststellen komplett frei und mach nochmal ein Foto.
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So hier mal ein Bild des Ganzen, War nur oberflächig der Rost.
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Dann haste ja nockmal Glück gehabt, weil Blasen kommen normal meist von innen. Und wie siehts nun dahinter aus, Blechrückseite? weil wenn der Falz von hinten her undicht ist, kommt der Rost wieder.
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so schlimm sieht die Stelle aber nicht aus.
alles mal wegschleifen und anständig versiegeln.
Dann hält das ganze auch.Ich hab schon viel viel schlimmeres gesehen.
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Naja wenns um Rost geht mache ich gern eine Mücke zum Elefant, weil ich bin jetzt 25 und habe vor das Auto mein Leben lang zu berhalten, es sei den er wird mir genommen.
Und deswegen muss alles Passen. Auf der Rückseite ist nix zu sehen, habe das innere Blech mal bisl auseinander Gedrückt im Motorraum und da sehe ich nix ausser Wachs sprich Versieglung. Ich denke noch mal Glück gehabt. -
Naja wenns um Rost geht mache ich gern eine Mücke zum Elefant, weil ich bin jetzt 25 und habe vor das Auto mein Leben lang zu berhalten, es sei den er wird mir genommen.
Und deswegen muss alles Passen. Auf der Rückseite ist nix zu sehen, habe das innere Blech mal bisl auseinander Gedrückt im Motorraum und da sehe ich nix ausser Wachs sprich Versieglung. Ich denke noch mal Glück gehabt.da haste ja aber ganz schön was vor wenn du ihn dein Leben lang fahren willst.
Spätestens wenn du Verheiratet bist muss er weg.:D wetten???Aber die Stelle sieht doch top und und wie gesagt ich habe schon viel
schlimmeres gesehen. -
Zitat
Spätestens wenn du Verheiratet bist muss er weg. wetten???
Kann ich widerlegen, im Gegenteil, bei mir kam kurz vor der Hochzeit und obwohl Nachwuchs unterwegs ist noch ein zweiter Corrado dazu - die beiden müssen sich nur damit abfinden dass der Passat im Alltag den Vorrang hat...
Wenn das Blech jetzt blank ist, ist das schonmal eine gute Basis. Ich würde jetzt wie oben beschrieben vorgehen, obs jetzt Brantho Korrux ist oder irgendwas anderes (vernünftiges) sei dir überlassen - ich fand den recht sinnvoll weil er Marinefreigabe hat, wegen Streusalz.
Du kannst aber auch einfach 2k klarlack oder so drüber pinseln. Nur ist wichtig dass dein Blech gut geschützt ist bevor U-Schutz drauf kommt - also bitte kein Billig-Klarlack oder Zinkspray aus dem Baumarkt, das hält von 12 bis Mittag.
Wachs, da habe ich einfach Hohlraumversiegelung aus der Spraydose für genommen, laut meinem Karosseriebauer hierfür völlig ausreichend. Da darf es auch ruhig etwas Günstigeres sein, ich sehe keinen Sinn das 3-4fache für das gleiche Zeugs von Fertan auszugeben.
Fachlich korrekt muss der Wachsschutz übrigens alle 2 Jahre aufgefrischt werden!
Du solltest nur darauf achten dass er Wärmebeständig und aushärtend ist, sowie unterscheiden zwischen "braun" und transparent - je nach Geschmack.
Bei dir macht es auich Sinn, eine Sonde mitzuordern (für Kleinigkeiten gibts fertige Spraydosen-Caps mit ca. 70cm Sternsonde), die kannst du gleich mal von oben auf deine Blechfalz halten - sicher ist sicher.
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Jürgen: Gut du hast recht... den Rost ist wahrscheinlich immer irgendwo etwas... aber bei mir am Unterboden ist bis jetzt zum glück kein Rost über den ich mir große sorgen machen müsste *mal etwas vorsichtiger ausgedrückt* und das kann ich sagen weil an dem Auto eigentlich so gut wie nichts mehr dran ist und das was Rost da ist wird noch schön sauber weg gemacht.... Kann mich da VW-unser nur anschließen... bei Rost mach ich auch gern ne Mücke zum Elefanten
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