Kein Frostschutz im Kühler

  • Richtig, ich hatte seinerzeit mal den LLK mit Wasserk. gewechselt und hatte kein Frostschutz. Also hatte ich nur Wasser reingekippt und hab dann vergessen Frostschutz einzufüllen bzw. zu kaufen.
    Voll verplant.
    Im Ausgleichsbeh. war Wasser wie immer drinne, ich konnte kein Wasserverlust feststellen.

  • achso dann habe ich was falsch verstanden.


    wie gesagt entweder warten bis der Winter rum ist oder in einer Garage mit nem
    Heizlüfter auftauen.


    Ich hatte damals das gleiche Problem und da ist auch nix geplatzt oder gerissen.

  • Ist schon okay, lass das Kühlsystem offen (Schläuche am Kühler ab) und dann kann das gefrierende Wasser nichts kaputtsprengen! Wenn es ein paar Tage mal so über 5° C ist taut es auch im Motor, dann kannst Du Kühlmittel und Wasser im richtigen Verhältnis auffüllen und die Kiste mal laufen lassen.

    Automatische Anzeigen

  • Ist schon okay, lass das Kühlsystem offen (Schläuche am Kühler ab) und dann kann das gefrierende Wasser nichts kaputtsprengen! Wenn es ein paar Tage mal so über 5° C ist taut es auch im Motor, dann kannst Du Kühlmittel und Wasser im richtigen Verhältnis auffüllen und die Kiste mal laufen lassen.


    merci.
    werde dann berichten

  • wenn du nicht genügent wasser im kühlbehälter hattest dann kntest du glück haben! es mussnicht immer sein dass dir der block reißt gab schon genug fälle in dennen das nicht der fall war! würde das auto im frühjahr starten und den wasserstand beobachten

  • Der Block hat auch Froststopfen die es rausdrückt wenn das Kühlmittel gefriert. Ich hätte auch viel mehr Angst um den Kühler und den Heizungswärmetauscher. Die geben bestimmt zuerst nach. Heute waren hier 13 Grad unter Null, und es waren schon 16 und ein paar mal 12 Grad Minus seit Dezember! Also am besten Heizlüfter unter den Motor und auf jeden Fall auftauen und Frostschutz rein!
    Gruß Frank

  • Ja, über den Wärmetauscher hab ich auch schon nachgedacht und ich bekomme schon wieder miese Laune wenn ich darüber nachdenke den zu wechseln.
    Der Horror.....
    Ende des Monats wird der mit Hänger geholt und kommt in eine warme Garage zum auftauen und daaaaaaaaan werden Wir ja sehen.
    merci

    Automatische Anzeigen

  • Hab heute mein Auto in die Garage gebracht und eine halbe Stunde laufen lassen.
    Alles ist in Ordnung!!! Kein Wasserverlust oder sonstwas, meine corrimaus lief ohne Probleme und ohne zu zicken.
    Glück gehabt!

  • Der Wagen lief ja 30min und hatte lockere 90° Öl.
    Am Wasserkühler vorne kamen ganz leichte Dampfschwaden hoch aber da war schon vorher was undicht.
    Hat jemand noch einen guten Golf G60 Wasserkühler mit dem Kühlerblech???
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!