Da ich die Tage einen 95er aus dem Ausland importieren möchte, stellte sich natürlich die Frage der Überführung. Hier mal zwei interessante Statements:
Ich: "Ich würde gern ein Auto aus dem Ausland nach Deutschland überführen. Was brauche ich, wie gehe ich vor?"
ADAC: "Sie brauchen ein Ausfuhrkennzeichen, kostet für 29 Tage 105 Euro, damit können Sie das Auto ins Ausland überführen, wir benötigen dafür nur die deutschen Fahrzeugpapiere."
Sechs, setzen!
Ich: "Ich würde gern ein Auto aus dem Ausland nach Deutschland überführen. Was brauche ich, wie gehe ich vor?"
Strassenverkehrsamt: "An der Grenze bekommen Sie ein Kennzeichen."
(Hier hätte ich gern das Notensystem neu aufgeteilt!)
Habe jetzt eine schriftliche Zusage meines Versicherers, auch die möglicherweise im Ausland entstehenden Schäden mit Versicherungsschutz zu begleiten und eine Doppelkarte für ein Kurzzeitkennzeichen. Da hier in Dortmund beim Amt neuerdings dafür fahrzeugspezifische Zulassungsdaten gefordert werden, wirds da sicherlich noch Diskussionen geben. Wenn ihr am Freitag also eine Eilmeldung hört das in Dortmund-Lütgendortmund das Rathaus brennt, denkt dran: "ich bin raus!"