Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Machbarkeit ist ja kein Problem, aber ist der Pulverlack flexibel genug, so daß er nicht abplatzt?
Gruß
Gunther

Fahrwerksfedern pulverbeschichten
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Sind die originalen Federn nicht auch alle pulverbeschichtet?
-
Doch, sind sie...
-
die originalen würde ich mal sagen, sind nur lackiert, aber wirklich gute Fahrwerksfedern sind gepulvert, die eindeutig langlebigere Methode.
-
oder KTL beschichtet!
Der Pulverlack macht das alles mit darum würde ich mir keine sorgen machen! Teile gut Strahlen lassen und dann Pulvern!
-
-
Federn allerdings NUR Feinstrahlen, sonst besteht akute bruchgefahr
-
ok, danke, strahlen werde ich sie wohl selber (mit Glasperlen). Werde erstmal für den Scirocco testen, der hat nur 90 PS;)
Gruß
Gunther -
Auch 90PS können zu schnell sein...
-
ok, danke, strahlen werde ich sie wohl selber (mit Glasperlen). Werde erstmal für den Scirocco testen, der hat nur 90 PS;)
Gruß
GuntherSollen Stahl-Teile gepulvert werden, so ist das Strahlen mit Glasperlen der richtige Weg. Die Teile werden somit sauber, glatter wie beim Sandstrahlen und die Haftung der PB verbessert sich. Diesen Vorgang nennt man Sweepen.
Man könnte noch überlegen, vor der Farbbeschichtung die Federn mit einem
Zinkpulverprimer vorzubeschichten. Dies wird bei Teilen mit hoher Beanspruchung
durch Wasser(Salzwasser), Dreck od andere Umwelteinflüsse gemacht.
Steht nur eine (chemische) Entlackung der Teile zur Verfügung, ist eine Phosphatierung (optimal Eisenphosphtierung) notwendig um einen entsprechenden Korrosionsschutz zu erzielen. -
- Offizieller Beitrag
Wie ist das denn mit dem härten beim pulvern, das wird ja mittels Hitze gemacht, machen das denn alle Federn einfach so mit oder wo ist die Wärmegrenze damit sie nicht an ihrer Festigkeit verlieren?
-
-
Der Pulverlack wird bei Temp (Objekttemperatur) von ca. 170-180 °C eingebrannt.
Es gib auch Niedriegtemperatur-Pulverlacke, die liegen bei 140°C.
Einbrennzeiten können sich zwischen 8-20 min bewegen. -
Zum verändern der Materialeigenschaften der Federn sind deutlich höhere Temperaturen nötig.
-
Interessantes Thema, aber was mache ich denn wenn auf den Federn Nummern sind (in meinem Fall die Oettinger Federn). Haben vom Lack her schon etwas gelitten, und gibts nicht mehr neu.
Nur der Tüv hat die OE ... Nummer die draufsteht in den Papieren vermerkt, kann ich die nachher einfach wieder drauflackieren? Könnte meines Erachtens Ärger geben...
-
Interessantes Thema, aber was mache ich denn wenn auf den Federn Nummern sind........... Nur der Tüv hat die OE ... Nummer die draufsteht in den Papieren vermerkt, kann ich die nachher einfach wieder drauflackieren? Könnte meines Erachtens Ärger geben...
Gute Frage, würde ich vorher mal den TÜV Onkel fragen, wie man das löst, irgendwann sind sie ja sicher so gammelig, daß man eh nichts mehr sieht, dann stehst du vor dem gleichen Problem.
Bei mir sind es die originalen Federn, da sorge ich mich nicht so sehr.
Gruß
Gunther
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!