über ein Jahr abgelaufener TÜV

• Hallo.

Mein Corrado ist nun mittlerweile seit mitte Oktober komplett abgemeldet.

Also nicht Saisonkennzeichen.

Im März währe der nächste Tüv fällig, aber da ich vorhabe mal ein Jahr zu pausieren um den Motor von Grund auf zu überholen und auch sonst alles mal richtig schick zu machen, wird er wohl erst im Mai 2011 wieder angemeldet.

Wie läuft das dann mit dem Tüv, weil der ist ja dann bereits 14 Monate abgelaufen.

Komplette Neuvorstellung ?

• Soll mein Prüfer dich mal persönlich anrufen und dir das erklären?!?

Theoretisches Beispiel: TÜV ein Jahr ablaufen lassen, Karre abmelden, TÜV machen, Karre wieder anmelden - zwei Jahre TÜV haben? Im Leben nicht...

Hier wars konkret so: Auto September 2007 abgemeldet, TÜV war bis 2008 gültig, August 2009 wieder angemeldet, TÜV bis 2010 gültig...

PS: mein 95er war beim TÜV 2006 auch abgemeldet, auch keine zwei Jahre TÜV bekommen, war sogar ein anderer Prüfer...

Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

• Stimmt scho was Danilo sagt! Hat ein Spezel auch gehabt mit seinem Anhänger!

92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

• Danilo

Mein Corrado hatte auch kein Tüv mehr,war aber noch angemeldet.

Also sagte mir der Tüv Mann,entweder wird zurück datiert,oder kurz abmelden.

Also kurz abgemeldet und 2 Jahre Tüv.

Und das in Sachsen...............Und im Leben..............

Wächst der Fußpilz durch die Socken
    wird der Sommer heiß und trocken!

• Nein, schon seit 2008 so. Mein goldener war 6 Jahre abgemeldet und hat normal HU bekommen letztes Jahr.

Ich vermute, die Differenzen bezüglich der 2 Jahre gültigkeit kommen daher, wie lange ein Auto bereits abgemeldet ist.
    Extrembeispiel: Auto wäre abgemeldet, und Tüv genau 2 Jahre abgelaufen... müßte ich dann, um neue 2 Jahre Tüv zu bekommen, die HU 2x direkt hintereinander durchführen lassen? bestimmt nicht :winking_face:
    Also wird es wohl irgendeine Zeitgrenze des Abmeldungszeitraums geben, wo die liegt, keine Ahnung, vielleicht bei einem Jahr?

• es gibt kein "vorübergehend stillgelegt" und "endgültig stillgelegt" mehr, d.h. dein Auto fällt nach 2 Jahren abgemeldet sein nicht mehr in die Vollabnahme.

Ist der Wagen länger als 7 Jahre abgemeldet, muss er trotzdem neu Abgenommen werden.

Der Tüv wird nach meinen Erfahrungen nur zurückdatiert, wenn das Auto mit abgelaufenem Tüv stillgelegt wird.

BSP: Tüv bis Mai - Stillgelegt im Juni -> zurückdatiert
    Tüv bis Mail - Stillgelegt im April -> volle 2 Jahre

Wo dann natürlich noch eine Zeitgrenze zukommen muss, ab der zurückdatieren keinen Sinn mehr macht...

so wurde es mir auch bei der Dekra in Recklinghausen nochmal erklärt.

Lässt sich auch durch die Vollabnahme umgehen, die gibt immer 2 Jahre Tüv ab Erstellung, ist allerdings auch etwas teurer (2006 waren es 81eu) als der normale Tüv und man hat mehr rennerei wegen den neuen Papieren.
    Ob die noch nach §21 durchgeführt wird weiss ich nicht, jedes Auto was den Tüv schafft schafft aber auch die "Vollabnahme" - ist nix anderes, nur gibts nen neuen Brief

• Und wie sieht es aus wenn ich einen Wagen hab der noch keinen deutschen Tüv gesehen hat?
    Gibts dafür noch die §21er ??

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

• danke für die infos soweit.

war heute mit dem familienpassat zum tüv.

prüfer meinte zu mir auch er kriegt wieder volle 2 jahre wenn ich im mai 2011 vorstelle.

nebenbei, die hu inkl abgas hat 90€ gekostet (dekra)

sind die preise jetzt gestiegen, nachdem ja au in hu integriert ist ?

hab da noch so 69€ in erinnerung vor 2 jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!