Von der Lichtmaschine zu Karosse

  • Da hat jemand nachträglich ein Massekabel gelegt...Normalerweise geht von der Batterie ein Massekabel an die Karosse dran...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • So is es, nur die falschen Kabelfarben verwirren hier.
    PS. Deine Plusklemmenabdeckungen an der Lima fehlen, ist gefährlich beim schrauben...


    Vermute mal der Vorgänger hatte ein Masseproblem und sich damit beholfen.

    "entfallen ohne Ersatz"

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Am besten machste das ordentlich mit den richtigen Kabelfarben und anständigen neuen Batterieklemmen! :winking_face:

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  • Am besten sollte es ohne diesen Murks funktionieren, also Original- Massekabel prüfen/instandsetzen/notfalls erneuern und den Murks ganz raus.
    Kappen gibts bei VW, woanders hab ich noch net danach gesucht.

  • Eigentlich geht das Massekabel von der Batterie an die Karosse (kurz hinter der Batterie) und dann weiter ans Getriebe. Vielleicht war das originale Massekabel ja fertig so das der Vorbesitzer mal eben eine neue Masseverbindung reingepfuscht hat. Sieht nicht schön aus aber erfüllt auch seinen zweck.

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    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Ja so seh ich das auch. Und wunder dich nicht wenn Du das Kabel entfernt hast und der Motor läuft beschissen...


    Das wärs noch xD


    ____________________


    Ja, aber warum verlegt man es nicht dann dahin wo es vorher war.
    Muss man nicht verstehen :face_with_rolling_eyes:



    Nunja, werde ma alles gescheit machen, und die Kappen + neue Batterieklemme besorgen.
    Suche gerade schon gescheite inna Bucht, nur haben die günstigen mist...

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  • Direkt hinter der Batterie ist ein M6 Gewindestift. Von da aus geht es dann weiter an eine Schraube vom Getriebe.

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  • Nur mal so nebenbei, wenn Du ein neues Kabel legst dann achte drauf das die Querschnitte von + und- identisch sind sonst wird das nie was mit dem Ladungsaustausch! Das zu dünne Massekabel könnte im Zweifelsfall überlastet werden und abkokeln. Immerhin braucht der Anlasser mal auf die schnelle 3-400 Ampere

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

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  • Wo will der Anlasser denn 400Ampere hernehmen:kopfkrat::flirt:

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  • Du wirst es nicht glauben, aus der Batterie! Mit dem Teil kann man kurzfristig schweißen. Ich rede hier allerdigs nur von den kurzfristigen Anlaufströmen. In einem billigen 2er Golf ist das + Kabel zum Anlasser mit 16qmm angegeben, also muß vom Massepunkt Karrosesrie zum Motor min auch ein 16er liegen. unsere Corrados sind aber meistens heftiger ausgestattet und die Motoren auch etwas dicker als ein 1,6 liter Vergaser. Demnach kann man hier nur sagen viel hilft viel.

    Gruß Martin
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  • Diese blauen transparenten Kabel sehen irgendwie nach Pfusch aus, egal wie sauber man die verlegt.


    btw. was ist das denn da für ein Teil in Deinem Wohnzimmertisch?

  • Stimmt, und hitzebeständig sind die Hifi Kabel auch nicht. Da nimmt man am besten Schweißleitungen als Meterware nicht mal teuer

    Gruß Martin
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