Hallo
Ich habe vorhin ein Kabel bemerkt beim ausbauen der Batterie.
Das Kabel geht von der Lichtmaschine bis vor die Batterie an eine Schraube, dann geht noch ein Kabel von Massebatterieklemme zu Schraube hin.
Was solln das sein??
Hier Fotos
Hallo
Ich habe vorhin ein Kabel bemerkt beim ausbauen der Batterie.
Das Kabel geht von der Lichtmaschine bis vor die Batterie an eine Schraube, dann geht noch ein Kabel von Massebatterieklemme zu Schraube hin.
Was solln das sein??
Hier Fotos
Da hat jemand nachträglich ein Massekabel gelegt...Normalerweise geht von der Batterie ein Massekabel an die Karosse dran...
Wer macht denn sowas so "bescheiden" oh mann
Kann ich es entfernen? Wollte alles bisschen aufräumen im Motorraum sauber machen etc.
So is es, nur die falschen Kabelfarben verwirren hier.
PS. Deine Plusklemmenabdeckungen an der Lima fehlen, ist gefährlich beim schrauben...
Vermute mal der Vorgänger hatte ein Masseproblem und sich damit beholfen.
Am besten machste das ordentlich mit den richtigen Kabelfarben und anständigen neuen Batterieklemmen!
Vermute mal der Vorgänger hatte ein Masseproblem und sich damit beholfen.
Joa, das hört sich verständlich an. Werde es ma mit Blauenkabel verlegen, hatte noch 10mm² hier rumliegen.
Bekommt man die Kappen irgendwo im SHOP oder muss man zum Freundlichen
Am besten sollte es ohne diesen Murks funktionieren, also Original- Massekabel prüfen/instandsetzen/notfalls erneuern und den Murks ganz raus.
Kappen gibts bei VW, woanders hab ich noch net danach gesucht.
Eigentlich geht das Massekabel von der Batterie an die Karosse (kurz hinter der Batterie) und dann weiter ans Getriebe. Vielleicht war das originale Massekabel ja fertig so das der Vorbesitzer mal eben eine neue Masseverbindung reingepfuscht hat. Sieht nicht schön aus aber erfüllt auch seinen zweck.
Ja so seh ich das auch. Und wunder dich nicht wenn Du das Kabel entfernt hast und der Motor läuft beschissen...
Ja so seh ich das auch. Und wunder dich nicht wenn Du das Kabel entfernt hast und der Motor läuft beschissen...
Das wärs noch xD
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Ja, aber warum verlegt man es nicht dann dahin wo es vorher war.
Muss man nicht verstehen
Nunja, werde ma alles gescheit machen, und die Kappen + neue Batterieklemme besorgen.
Suche gerade schon gescheite inna Bucht, nur haben die günstigen mist...
Is aber so...
Is aber so...
Jemand von euch nen Foto, wo es normalerweiße hingerhört. Habe noch ca. 3m blaues Kabel in 10mm², würde es dann an die "richtige" stelle montieren.
Direkt hinter der Batterie ist ein M6 Gewindestift. Von da aus geht es dann weiter an eine Schraube vom Getriebe.
So habe ma die Kabel eben zurecht geschnitten, werde die auch gescheit verlegen, die Steckhülse werde ich morgen auf der Arbeit besorgen.
Nur mal so nebenbei, wenn Du ein neues Kabel legst dann achte drauf das die Querschnitte von + und- identisch sind sonst wird das nie was mit dem Ladungsaustausch! Das zu dünne Massekabel könnte im Zweifelsfall überlastet werden und abkokeln. Immerhin braucht der Anlasser mal auf die schnelle 3-400 Ampere
Wo will der Anlasser denn 400Ampere hernehmen
Aus der Batterie?
Bei kaltem Motor sind das durchaus reelle Werte.
Du wirst es nicht glauben, aus der Batterie! Mit dem Teil kann man kurzfristig schweißen. Ich rede hier allerdigs nur von den kurzfristigen Anlaufströmen. In einem billigen 2er Golf ist das + Kabel zum Anlasser mit 16qmm angegeben, also muß vom Massepunkt Karrosesrie zum Motor min auch ein 16er liegen. unsere Corrados sind aber meistens heftiger ausgestattet und die Motoren auch etwas dicker als ein 1,6 liter Vergaser. Demnach kann man hier nur sagen viel hilft viel.
Diese blauen transparenten Kabel sehen irgendwie nach Pfusch aus, egal wie sauber man die verlegt.
btw. was ist das denn da für ein Teil in Deinem Wohnzimmertisch?
Stimmt, und hitzebeständig sind die Hifi Kabel auch nicht. Da nimmt man am besten Schweißleitungen als Meterware nicht mal teuer
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