Klimatronic Umluftfunktion Problem bzw. Frage

  • Hallo


    Bei einer Climatronic im manuellen Betrieb, also nicht auf "Auto" wenn ich da die Umluftfunktion einschalte bleibt diese für ca. 1 Minute nur Aktiv danach geht sie eigenständig aus. Der Umluft Pfeil ist weg und die Klappe schließt wieder. Ist das Normal? wenn nicht woran könnte das liegen?


    Fehler werden keine angezeigt.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Hallo,


    muß ich morgen mal schauen.


    Ich habe ein Problem, daß bei mir die Luft nur noch in der Mitte und an der Scheibe rauskommt. Unten im Fußraum kommt nur noch ein laues Lüftchen, egal was ich an der Bedieneinheit einstelle. Ich hatte das Poblem auch im letzten Jahr schon, aber nur sporadisch. Als ich im Sommer das genauer untersuchen wollte, gings wieder. Gewchselt wurde bisher die Bedieneinheit mit Steuerteil (beim Umbau auf ECON) und der Unterduckluftverteiler.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Das gleiche ist mir heute auch aufgefallen. Scheibendefroster, Und Lüftungsdüsen vorne gingen. Fussraumausströmer und Umluftklappe nicht.(bzw. wie bei dir nur laues Lüftchen) Nach kurzem Suchen im Motorraum ist mir bei einem Y-Verteiler ein eingerissener Unterdruckgummi aufgefallen. Den Schlauch was abgeschnitten wieder drauf und Umluftklappe sowie Fussauströmer gehen wieder.
    Also würde ich erst mal nach porösen Schläuchen der Unterdruckleitungen im Motorraum schauen, wenn die beiden klappen nicht gehen, weil die über Unterdruck angesteuert werden und die anderen über einen Stellmotor.
    Da ist mir dann auch aufgefallen das die Umluftklappe kurz nach dem einschalten sich verselbstständigt.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Dann hätte es aber nicht mal getan und mal wieder nicht, wenn das Ventil falsch herum verbaut ist.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    muß ich mal schauen. Die anderen Unterdruckteile gehen aber. Dann wirds wohl entweder der Schlauch vom Verteiler zur Dose sein, oder die Dose selbst.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!