Bei meinem Passat habe ich seit etwa 2 Tagen Probleme mit einem Xenon-Scheinwerfer.
Erst glänzte er durch komplette Arbeitsverweigerung, er blieb einfach aus während der andere normal startet.
Habe ich jetzt ein paar mal den Lichtschalter betätigt, startet der Brenner irgendwann, und leuchtet dann auch so lange ohne Probleme, bis ich das Licht wieder ausschalte, und länger (5 Min. <) aus lasse. Danach das gleiche Spiel von vorne.
Beim starten, wenn er nicht "anspringt" sieht man ein kurzes flackern, ähnlich wie bei einer neonröhre nur schwacher.
Seit heute Nachmittag funktioniert das Teil plötzlich wieder ohne Probleme, bis auf das Phänomen dass es dummerweise mit starkem Violettstich funzelt. Das leuchtet nicht nur ziemlich schlecht aus, sondern sieht auch noch recht bescheiden aus, der andere erscheint ja nach wie vor in kühlem blau.
Es handelt sich um einen 98er Passat 3B V6 mit serienmässigem Xenon von VW.
Wo fange ich am besten an, den Fehler zu suchen? Könnte der Brenner selber hin sein, oder ist das eher das Vorschaltgerät?
Kann ich da auch andere Brenner rein packen? Aus dem Zubehör oder so? Sind die genormt oder verwendet VW einen bestimmten "Stecker"?
Weil die Originalware kostet mich 130eu/stk, etwas zu teuer um es auf Verdacht zu tauschen. Und der Tüv steht nächste Woche an...wie immer!