Xenon brennt gar nicht oder violett

• Bei meinem Passat habe ich seit etwa 2 Tagen Probleme mit einem Xenon-Scheinwerfer.

Erst glänzte er durch komplette Arbeitsverweigerung, er blieb einfach aus während der andere normal startet.

Habe ich jetzt ein paar mal den Lichtschalter betätigt, startet der Brenner irgendwann, und leuchtet dann auch so lange ohne Probleme, bis ich das Licht wieder ausschalte, und länger (5 Min. <) aus lasse. Danach das gleiche Spiel von vorne.

Beim starten, wenn er nicht "anspringt" sieht man ein kurzes flackern, ähnlich wie bei einer neonröhre nur schwacher.

Seit heute Nachmittag funktioniert das Teil plötzlich wieder ohne Probleme, bis auf das Phänomen dass es dummerweise mit starkem Violettstich funzelt. Das leuchtet nicht nur ziemlich schlecht aus, sondern sieht auch noch recht bescheiden aus, der andere erscheint ja nach wie vor in kühlem blau.

Es handelt sich um einen 98er Passat 3B V6 mit serienmässigem Xenon von VW.

Wo fange ich am besten an, den Fehler zu suchen? Könnte der Brenner selber hin sein, oder ist das eher das Vorschaltgerät?
    Kann ich da auch andere Brenner rein packen? Aus dem Zubehör oder so? Sind die genormt oder verwendet VW einen bestimmten "Stecker"?

Weil die Originalware kostet mich 130eu/stk, etwas zu teuer um es auf Verdacht zu tauschen. Und der Tüv steht nächste Woche an...wie immer!

• O-Ton:

"Das kann ich ihnen jetzt nicht so genau sagen, was da kaputt ist. Das Xenon manchmal etwas violett ist, ist normal. Die Vorschaltgeräte gehen so gut wie nie kaputt. Die Brenner aber auch nicht."

Na vielen dank....

Ich hab mal geschaut, bei egay zb gibts Philips-Brenner mit E-zulassung, die man als ersatzteil für nichtmal ein drittel des VW-Preises bekommt.
    Dafür könnte man ja fast riskieren, die auf Verdacht zu tauschen.

Woher weiss ich denn, welchen Stecker ich brauche? D1S, D2S, D2R ???

Ach ja, und hat der Passat eingentlich Metallsockel-Standlichtbirnen, oder Glassockel?
    Dann bestell ich die gleich mit.
    Vielleicht weiss das ja jemand zufällig, draussen ists schon dunkel und kalt, und dann muss ich wieder Luftfilter und co ausbauen, nur um zu gucken...

Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (6. Januar 2010 um 06:46) aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

• Ich hab mir jetzt einfach mal 2 neue Brenner bestellt.
    Dazu gibts gleich auch blue vison fürs abblend- und standlicht.

Ich meld mich, wenns eingebaut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!