Hatte eben mal ein wenig rumgestöbert und bei problemlösungen stand was von Krümmerkühlung. Warum hatten es nicht alle VR6? War das früher eine Problemlösung in irgendeiner Hinsicht die VW nachträglich verbaut hatte?
Welche Probleme gabs ohne die Krümmerkühlung?
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Soweit ich weis, gab es beim 94er Modelljahr Materialprobleme bei den Abgaskrümmern.Ich dächte es kam vereinzelt zu Rissen , deshalb die Abgasrohrkühlung, bei den 95ern hatten sie es dann wohl wieder in den Griff...
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mein 92er Vr hatte nen riss im krümmer....
mein 95er nicht -
Leider habe ich vergessen, wo ich das gelesen habe, aber dort stand sinngemäß: durch die hohen Abgastemperaturen wurden die Keramikkats mit der Zeit zerstört. Deshalb wurde bei den 93ern(?) Krümmerkühler eingebaut.
Die 95er haben ja Metallkats und da war der Kühler nicht mehr notwendig.
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Leider habe ich vergessen, wo ich das gelesen habe
Auch besser so, denn kein Corrado VR6 wurde mit Keramikkat ausgeliefert...
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du verwechselst da was,
beim G60 ist vom Keramik- auf Metallkat umgestellt worden
diese haben aber auch keine Krümmerkühlung....
und wie Danilo schon schrieb gab es beim VR6 nur den Metallkat -
Für mich einzig logische Erklärung:
aber vorab, es ist eigentlich keine Krümmerkühlung, sondern eine Hosenrohrkühlung, wenn ihr euch das mal genau anseht.
die ersten VR´s MJ92/93 hatten keine extra Kühlung, hier kams wohl zu vereinzelten Problemen, wohl eher mit der nach oben Richtung Ansaugbrücke abstrahlenden Hitze bzw Hitzestau.
Deshalb wurde mit MJ94 diese Zusatzkühlung eingeführt; Nachteil wiederum die höheren Kosten.
Ab MJ95 wurde baugleich mitm Golf VR6 auf die Kühlung wiederum verzichtet, jedoch wohl die Lüfternachlaufzeiten geändert (verlängert) und ein zusätzliches Hitzeblech im oberen Bereich der Spritzwand eingebaut; dadurch billigere Problemlösung. -
Ich kann da nur vermuten...
Ich würde ja eher darauf tippen, dass VW damit das Aufheizen des Innenraums vermindern wollte.
Mein 92er Krümmer ist auf jeden Fall noch OK und ich habe hier im Forum auch noch nicht gelsen, das die 92er und 93er Krümmer ständig gerissen sind.Admin Hinweis: Als die Krümmerkühlung bei meinem 94er demontiert war, gab es hohe Temperaturen im Bereich der Schaltbox
Auch mit dem Fächerkrümmer. Nach der Installation waren die Temperaturen wieder normal. -
Da braucht man nicht vermuten.
SSP 140 Golf Modell (technischer Stand 8/91)ZitatAbgasrohrkühlung
Das Abgas erreicht bei Vollast Temperaturen, die zu einer vorzeitigen Alterung des Katalysators führen und seine Wirkung verschlechtern würde.
Die Abgasrohrkühlung senkt die Abgastemperatur vor dem Eintritt in den Katalysator und verhindert somit das vorzeitige Altern und stellt die optimale Wirkung des Katalysators sicher.ZitatGegenüber dem VR6-Motor wie im SSP Nr.127 beschrieben setzen im Golf folgende technische Änderungen ein:
Überarbeitet Motronic jetzt M 2.9
Steuergerät 68ig-polig
Eigendiagnose
Ventil für Leerlaufstabilisierung
Geber für Ansauglufttemperatur
AbgasrohrkühlungWichtig: Dieser überarbeitete Motor setzt auch beim Passat und beim Corrado ein.
Im SSP 174 (Änderungen am VR6) ist anstelle der Abgasrohrkühlung die Abgasrückführung im Einsatz.....
SSP 175 Abgasrückführung
ZitatDurch das Einleiten einer bestimmten Menge
Abgas in das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird die
Verbrennungstemperatur im Zylinder verringert... -
Der VR6 mit Abgasrückführung wurde aber nicht im Corrado verbaut (jedenfalls meines Wissens).
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Die US Modelle hatten nur die ZusatzLuftpumpe oder?
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