Heizung bläst nur kalt

  • Hallo,


    da ich meinen Rado nicht viel fahr, stand er jetzt seit dem Kupplungstausch nur rum. Als das Auto in der Werkstatt war, sagte ich zu denen, sie sollen Frostschutz nachfüllen da ich im Sommer immer nur wasser nachgefüllt hatte.


    Als es dann letzte und vorletzte Woche so sehr kalt war merkte ich das kein Frostschutz im Kühlwasser war, da der obere Kühlwasserschlauch schon bissl angefroren war. Naja, konnte dann nicht viel machen da es zu kalt war. Auto stand zwar in der Garage aber bei -20Grad draußen reicht das trotzdem zum auffrieren.


    NAchdem das Wetter jetzt wieder normal war, hab ich mich mal drüber gemacht und Frostschutz nachgefüllt. Jetzt ist es so, dass ich beim spindeln bis -27Grad komme.


    Das Problem ist nur, dass die Heizung seitdem nur kalte Luft bläst. Kühlwasserstand passt, aber die Luft bleibt kalt trotz 90Grad Wassertemperatur. Hab hier schon was über ein Ventil gelesen - kann es daran liegen? Wo sitzt dieses Ventil?
    Oder gibt es aufgrund der "Vorgeschichte" mit dem einfrieren auch an was anderem liegen. Das Kühlsystem ist jedenfalls aufenscheinlich noch dicht - es hat bei 95Grad Wassertemperatur nirgends rausgedrückt.


    Bitte um paar Meinungen!!!


    Vielen Dank!!


    Ach ja, der Lüfter läuft auch kurz an bei 90Grad und geht dann wieder aus.


    Daher dürfte es doch nicht am entlüften liegen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • falls man bei dir das ventil überdruck nachgerüstet hat findest das zwischen den beiden schläuchen an der wand zum armaturenbrett im motorraum,da gehn 2 schläuche zum wärmetauscher ,dazwischen müsste dan ein ventil hängen,war jedenfalls bei mir im passat so,das war kaputt ,habs rausgehaun den müll,seitdem nie mehr probs gehabt

  • Das Ventil haben nihct alle Corrados. Es sitzt zwischen den beiden Schläuchen welche durch die Spritzwand in den innenraum gehen.


    So ein silbernes Teil, welches den Wärmetauscher ausschalten soll wenn der Druck im Kühlsystem zu hoch wird.

  • Hallo,


    mir ist vor ner Weile der WT geplatzt hatte den neu gemacht. Dieses Ventil würde ich eventuell bei mir nachrüsten wollen. Wie nennt sich das genau und was kostet es ca. (vielleicht sogar teilenummer?)


    Gruß


    Henning


    Sorry,


    hatte den Beitrag oben nicht gelesen, wo steht wie das Ventil heißt. Jetzt meine Frage was es ca. kostet und ob es sinn macht es nachzurüsten, ich würde ja sagen es macht sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Wenn der Wärmetauscher neu ist und der blaue Kühlwasserdeckel verbaut ist, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn das Ventil nachzurüsten. Das hält auch so.

    Automatische Anzeigen

  • Eventuell hat sich auch der Seilzug der Luftverstellung ausgehangen. Merkt man aber eigentlich wenn man den Verstellhebel bewegt, der sollte nicht zu leicht gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!