G60 nimmt kein Gas mehr an - 500 U/min Leerlauf - Zündfunken und Sprit vorhanden

  • ne ist ein normales Gewinde
    kein Linksgewinde!
    Das Rad hat eine nut also kannst du einfach draufstecken und festziehen!
    wenn du einen neue schraube hast sollte die Microverkapselt sein(da ist schon Loctite drauf)

  • Ja Aber wahrscheinlich ist die Nut ja ausgescheuert.
    Und wenn ich da die Steuerzeit um ein paar Grad verstelle, versau ich mir doch die Motorleistung, oder kann ich das anders korrigieren ?


    Ich geh jetzt nochma runter und versuch die drecksschraube rauszubekommen ..

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • @ Flo


    Vielen Dank !


    Hab die dumme Schraube vorhin noch rausbekommen!


    Der Zapfen ist komplett weg.
    Die Nut scheint nur nach links ausgeschlagen zu sein. Sollte doch bedeuten, wenn ich morgen nachmittag hoffentlich mein neues Kurbelwellenrad habe,
    muss ich es nur an der rechten seite anlegen und mit genug Loctite festziehen.
    Oder ?

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Btw : Ich hab festgestellt das das Zwischenrad des Zahnriemens ein bischen spiel hat.
    Ist das dramatisch ? Woran kann das liegen ?Klackert minimal axial ..

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

  • Also. Kann die Schraube vom Turbodiesel und das Kurbelwellenrad nachher bei VW abholen.
    Problem ist, keine von 3 VW Werkstätten haben den Planfräser. Ein Motorinstandsetzer hat das Teil, verleit es aber nicht. Prima .. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Da mein Motor aber noch lief und auch das Rad sich nur minimal verdreht hat, versuch ich das mit anderen Mitteln zu planen .. und kleb es mit Loctite Superfest rein.

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Kurzer Nachbericht. Bis jetzt hälts. Ist aber ja auch nix besonderes .. noch nicht eine Tankfüllung verfahren ..

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

  • Also. Aktualisierung. Hat kein ganzes Jahr gehalten.
    Hab mittlerweile nach wochenlanger Suche eine Werkstatt gefunden die mir das Werkzeug leiht.
    Jetzt hab ich nur das Problem das ich die Schraube damals (dumm wie ich war) mit Loctite superfest eingeklebt habe. Hab selber keinen Schlagschrauber. Und der billige Schlagschrauber von nem Kumpel hats nicht geschafft.


    Werd morgen versuchen das Loctite mit Heißluftfön (650°) und HandBunsenbrenner versuchen zu lösen.


    Noch irgendwelche Ratschläge ?

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Das mit dem Gegenhalten war eigentlich das Problem.
    Hab einfach die Fussbremse blockiert und habs dann probiert.


    Komisch ist das am Schluss nach 3 Pressluftschrauber-Versuchen das Rad mit der Schrauber sich trotz 1. Gang und Bremse aktiv drehen lies.


    Aber das guck ich mir dann morgen nochma genau an.

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

  • Werd morgen versuchen das Loctite mit Heißluftfön (650°) und HandBunsenbrenner versuchen zu lösen.


    Dann besorg dir direkt nen neuen Kurbelwellen Simmering.
    Kann mir nicht vorstellen das der das überlebt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Also. Hab die Schraube mit Heißluftfön und Schlagschrauber dann in nem Kampf rausbekommen.
    Leider hat das Gewinde in der Kurbelwelle an ein paar Umdrehungen nen schaden erlitten.
    Werd also morgen nen Gewindebohrer kaufen und versuchen das nachzuschneiden.


    Wellendichtring hab ich für 20 Euro auch bei VW geholt.


    Danach wird plangefräst und ohne loctite aber mit öl das ganze wieder bei 90Nm und noch 90° angezogen.


    Hoffentlich ist dann Ruhe.


    Für die Interessierten lad ich noch 2 Fotos hoch.
    Hab beim mittleren Rad den roten Kringel (wo mal die Passfeder war) natürlich zu weit rechts gesetzt .. habs grad erst gesehen .. :winking_face:


    Gewinde nachgefräst. Ist ein M14 x 1,5 Feingewinde. War ein Satz. Also Vorschneider und Fertigschneider. Beide nacheinander mit Schneidöl angewendet und mit Gefühl benutzt haben das Gewinde wahrscheinlich gerettet.


    Danach mit dem Planfräser in geschätzten 100 Umdrehungen die Fläche wieder zu neuem Glanz und ebener Oberfläche verholfen.


    Zu guter letzt die Dieselschraube um ca 11 mm gekürzt. Von 47mm Gewindenlänge auf 36mm. Das sollte passen.


    Kleiner Tipp, falls ihr Schrauben sauber kürzen wollt:


    Einfach eine selbstsichernde Mutter (oder zwei gegeneinander festgezogene normale Muttern) auf die gewünschte Höhe an der Schraube bringen, und diese dann als "Führung" für die Handsäge nehmen. Mutter drauf lassen und nach dem Schnitt dann nochma sauber mit der Feile drüber. Zu guter letzte die Schraube ein wenig aus der Mutter drehen und eine Fase mit einer kleinen Feile aufbringen. Bei mir reichten da eine Fase von ca 1 mm Höhe. Schauen das das Gewinde nach dem feilen dort noch sauber steht. Dann geht die gekürzte Schraube super rein. Wobei die Mutter beim rausschrauben auch das Gewinde nochma korrigiert.


    Bilder sind selbsterklärend. Einmal die saubere Fläche der Kurbelwelle ( leider Handy-unscharf) dann das Spezialwerkzeug und die gekürzte Schraube


    Morgen wir dann alles wieder zusammegebaut.


    Mfg
    Benni


    In anderen Quellen wird eine Kürzung auf 35mm empfohlen. Werd das morgen nochma checken.
    Wellendichtring ging auch gut raus. Dazu habe ich einfach eine Spax Schraube mit nem kleinen Hammer mittig eingeschlagen und mit dem Akku Schrauber grad ein paar umdrehungen reingedreht. An dieser Schraube dann einfach mit der Zange gezogen. Schon hatte ich den Wellendichtring in der Hand. Danach geschaut das keine Späne oder ähnliches von der Schraube erzeugt wurden. Die Dichtfläche Sauber abgewischt und mit etwas Dirko auf der Aussenseite und Öl auf der Innenlippe den neuen mit leichtem klopfen eingetrieben.


    Zu dem Schrauben sägen: Natürlich macht es Sinn die Mutter mit der Schraube dann in einem Schraubstock zu befestigen.


    -- Beitrag erweitert um 00:28 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 00:11 Uhr --


    Mit mittig einschlagen der Spax Schraube meinte ich natürlich mittig zwischen Innen und Aussen. Tendenziell eher nach aussen schlagen/schrauben damit der Welle nix passiert.
    Falls es mit einer alleine nicht raus geht, kann man natürlich noch eine weitere Spax auf der gegenüberliegenden Seite reinmachen.


    Hauptsache man hat später keine macken und Späne im System.


    So. Der Corrado läuft wieder. Hoffentlich hält es diesmal länger bis unendlich! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!