Heck instabil wenn es glatt ist

• Hi
    gestern hat es hier richtig schön den ganzen Tag geschneit. Als ich mich dann Abends in meinen Corri gesetzt habe ist mir in jeder Kurve bei nahezu jeder Geschwindigkeit der Arsch gekommen - ohne dass ich das mit Handbremse ziehen oder sowas provoziert habe.
    Mir ist auch im Sommer schon aufgefallen dass das Heck bei schnelleren Kurven Fahrten gerne Ansätze zeigt aus zu brechen, aber das gestern war nichtmehr schön.

Vor ca. 1 Jahr habe ich vorne am Fahrwerk alles gemacht was man machen kann (Querlenker, Domlager, Koppelstangen, Stabigummis, Stützlager und was da eben noch so rumkreucht) und nur Markenteile (Febi) verbaut. Außerdem hat er ein H&R Gewinde mit Gasdruck Dämpfern.

Achso Rad Reifen: Sommer 205/50R15 und im Winter 185/55R15

Schöne Grüße und danke euch :)

EDIT:
    Die SuFu hab ich gequält...

• Die Vermutung habe ich nämlich auch und wollte das nur bestätigt haben. Was ist denn an der Hinterachse alles aus Gummi? Wenn wechsel ich alles - Hinterachslager, Domlager, was gibt es da noch?

Danke dir auf jeden Fall schonmal für die Antwort :)

• Wie schauts zwischen Achse und Federbein aus? Ist da nicht auch ein Lager?
    Würdet ihr hinten dann gleich auf PU-Lager umrüsten (ich weiß die SuFu gibt einiges dazu her aber irgendwie doch nix eindeutiges)? Ich bin noch am überlegen ob ich im Sommer vorne auch komplett auf PU gehe...

• Ich meine das wo der Dämpfer an der Achse verschraubt ist?
    Ja nein ich bin ehrlich gesagt nicht so ganz überzeugt dass das Febi Zeug so das wirklich wahre ist (gibt auch schon das ein oder andere Thema hier dazu dass die Quallität wohl nichtmehr so der Brüller sein soll) und wenn ich damit noch das Fahrverhalten verbessert bekomme ist es mir das wert :winking_face:

Hier sieht man es recht gut oben auf dem Foto - also auf der Unterseite vom Dämpfer;

http://www.fb-tuning.de/ebay/layout08/…7/big/bild1.jpg

EDIT Zeit war schon rum :frowning_face:

MTM
    20V Turbo
    quattro
    :biggrin:

Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (12. Dezember 2009 um 13:20) aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

• Nein das war oben schei... Ausgedrückt - das Fahrwerk hat schon das ein oder andere Jährchen auf dem Buckel - müsste mal in meinen Unterlagen schauen aber so um 5-6-7 Jahre müssten/dürften es schon sein...

• So oft wie ich unter der Kiste stehe kann ich dir das direkt beantworten (haben ja erst die Winterreifen drauf gemacht und bei der Gelegenheit hab ich natürlich unten drunter gleich alles inspiziert) Feder und Vorspannfeder sind i.O. und am Dämpfer Ölt auch sicher nichts da wir uns alle Dämpfer zwecks hoch schrauben im Winter angeschaut haben um zu sehen ob die Gewinde arg zugegammelt sind... Es fühlt sich so beim fahren auch eigentlich nicht unbedingt nach kaputten Dämpfern an - an meinem 2er Golf bin ich 1,5 Jahre mit kaputten Dämpfern gefahren ich sollte eigentlich wissen wie sich das anfühlt glaub ich :grinning_squinting_face:
    Ich werd die Tage nochmal auf die Bühne fahren und nochmal schauen aber vor 2 Wochen war da noch nix und das Heck ist ja schon seit dem Sommer eigenartig :winking_face:

EDIT
    Achso und am Golf war das trotz billig Tieferlegungsfedern, kaputten Dämpfern und 20€ V-Markt Reifen nicht so schlimm im Winter auf Eis...

• Naja wenn ich in der Kurve bremsen würde würd ich es verstehen :winking_face: Nein es ist egal ob ich bremse, rolle, ohne Gang rolle oder Gas gebe hab das gestern alles ausprobiert - habs aber vergessen zu schreiben. Auch im Sommer beim schnellen Kreisverkehr wenn ich davor runter Bremse und dann im Kreisel wieder Gas gebe droht das Heck aus zu brechen.

übrigens danke für die Hilfe :super:

• Hm ok, anner Bremse liegt es dann wohl auch nicht.
    Dann schau dir mal die Achslager an, undoben am Dämpfer die Lager. Irgendwo muss es ja sein.
    Wobei ich immernoch sage das es trotzdem die Dämpfer sein können.

andreas

• Ja fester Sattel oder so kann auch nicht sein da ich die komplette Bremse hinten neu gemacht habe vor 3-4 Monaten (Sättel, Scheiben, Beläge, Seile, Radlager usw).
    Ja hmm kaputter Dämpfer - wie kann ich die testen wenn optisch nichts zu erkennen ist?

EDIT
    In dem Febi-Problem Thread neulich wurde Meyle empfohlen wie siehst du das? Bei ebay währe grade ein Meyle Satz drinnen für 20€ und bei dem Preis ists mir eigentlich egal ums Geld - da würd ich es einfach mal blind mit den Lagern versuchen.

EDIT 2
    Ich Depp wollte die Artikelnummer auch noch dazu schreiben; Artikelnummer: 280416754314

• Na dann wirds wohl auf das zusammendrücken hinauslaufen andere Fahrwerkskomponenten hab ich fürn Corri nicht da (oder passt da hinten das Zeug vom Seat Ibiza Cupra 6k bzw. ich hätt auch noch gelbe Koni Dämpfer fürn 2er Golf liegen die ich doch nie in meinem ehemaligen verbaut habe aber halt nur Federn vom Golf dazu).
    Werde dann wohl mal blind auf die Meyle Lager umbauen wie gesagt bei 20€ überlege ich nicht viel - und die Domlager werd ich mit wechseln... Am Dienstag ist Bestandsaufnahme - ich werde weiter berichten.

• Wenn Du bei den Dämpfern nicht sicher bist, ist es da nicht einfacher mal schnell in eine Werkstatt zu fahren und einen Stoßdämpfertest zu machen?? Da siehste doch gleich wieviel Prozent Dämpfung da is. Also einfacher und sicherer gehts ja wohl nich.:super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!