Motorreinigungsmittel

  • Jo,genauso handhab ichs auch und ich hatte bisher kein Auto unter 100tkm gekauft.


    Gutes Öl macht die Arbeit,ein Motor muß auch nicht blitzblank sein.


    Wenn so ein Motorclean auf einen Schlag alles wegbekommt,sind da mit Sicherheit größere Partikel(oder kann man da schon Brocken sagen?) im Umlauf,als wenn das ein gutes Öl in mehreren 100 oder 1000 km macht und brav im Ölfilter abliefert.

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

  • Da hast du was falsch verstanden. Ich behaupte nicht, das ein Motorreiniger, egal welcher Firma die bessere Wahl ist. Aber ich sage, das deine Pauschalverurteilung nicht korrekt ist.
    Die Schäden die gerade bei Verwendung von VS Ölen auftreten "können", treten gerade wegen der besseren Reinigungswirkung dieser Öle auf. Was nicht bedeutet, das es mit Mineralölen nicht auch vorkommt.
    Diese Ratzfatz Reiniger verbleiben entweder wenige Minuten oder je nach Ausführung bis zu 200 Km im Motor. In dieser Zeit wird auch deutlich vorgegeben, das nicht mit Volllast gefahren werden darf. Diese Reiniger arbeiten auch eher mit der Verflüssigung der Ablagerungen.
    Ein Motorenöl bleibt ca. 15000 Km im Motor und dabei steht es jedem frei mit 6500 U/min solange es geht über die Bahn zu prügeln. Nur werden dann die Rückstände auch Bruchstückhaft gelöst und was für die schwebe oder den Kanal zu groß ist, führt eben zu Verstopfungen. Darin liegt die Gefahr. Und solche Motoren habe ich schon gesehen. Diese haben dann aber auch ihre eigene Vorgeschichte in puncto: fehlende Ölwechsel, schlechte Öle, viel Kurzstrecke und ungenügende Wartung.
    Bei einem halbwegs normalen Motor wird man all diese Probleme sowieso nicht haben.


    Ist es aber ein total versiffter Krapfen dann ist eh Gefahr im Verzug. Egal was man hinein kippt.

  • Ja. Du hast sicherlich recht, mit dem was Du da schreibst. Nur habe ich bisher noch in keinem Fall von einem Motorschaden gehört, der durch gute Öle entstanden sein soll.
    Nur von "jetzt sifft die dünne Suppe überall raus", aber das ist ein Ammenmärchen. Da wurde eine defekte Dichtung wohl eher mit Verkrustungen verschlossen.

  • Das glaub ich dir gerne, das du da noch nichts darüber gehört hast. Viele dieser Schäden werden auch nicht als das erkannt, was sie tatsächlich sind. Im Gegenteil. Auf vielen Stammtischen kommt dann evtl. die Weisheit auf, das die Vollsyntetik Öle schlecht sind, oder das der Motor das nicht verträgt, oder sich gar erst daran gewöhnen muss. :lachen3:


    Bzw. kommt man gar nicht auf die VS Öle, da diese vielleicht schon mehrere Tausend Km im Motor drin sind, oder gar schon ein weiteres mal gewechselt worden sind.


    Wie schon bereits gesagt. Ist der Motor innen dicht, dann wirds Lustig.
    Wird aber eher nicht auf die Leute hier im Forum zutreffen. Die üblichen verdächtigen sind meist die Otto Normal Fahrer/ Fahrerinnen, die Kurzstrecken Fahrer, diejenigen, die das Auto laufen lassen, solange es halt läuft, denn Wartung kostet ja Geld und ist ja nur ein Gebrauchsgegenstand.

  • habs einmal bei meinem corri gemacht, danach hat permanend die öllampe geblinkt und gepiept, habs nie wegbekommen und nach nem zahmriemen riss war die maschiene eh hin und ich hab mir den ABF eingebaut. fazit im corrado mache ich es nicht.


    bei meiner freundin ihrem seat ibiza 6k mach ich das regelmäßig ohne probleme... und der hat viel mehr km runter als mein corri

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!