VR6 Originalauspuff oder Jetex?

  • Hallo!
    bin momentan am überlegen was ich tun soll...
    mein 94er VR6 soll eigentlich im großen und ganzen Original bleiben, bis auf Räder und Fahrwerk. Es ist immer noch der Originalauspuff anno 1994 drin (gestern komplett ausgebaut), dieser ist noch dicht, jedoch wäre der Mittelschalldämpfer überholungsbedürftig, da das Außenblech teils durch ist. Jetzt hab ich aber noch ne Jetex Stahlanlage (neu, Hersteller "RAY", mit ABE, 1x76er Endrohr) liegen, würde mir eigentlich auch gefallen, haben die gestern mal testweise reingehängt, wäre aber viel Aufwand zum Anpassen (Endrohr sitzt total falsch und ist zu lang, müßte ich abschneiden und dann mittig neu anschweisen). Situation am Achsbogen kann ich noch nicht einschätzen, da die Achse demontiert zum Sandstrahlen ist.
    Mir gehts nicht um den Aufwand, aber um eine bestmögliche techn. Lösung, also was meint ihr, Original oder die Jetex?

  • Wenn du schon ne komplette Anlage liegen hast, würd ich doch erstmal diese verbauen.
    Und wenn man schon dabei ist, das Endrohr umzuschweissen, könnt man ja ein originales Endrohr nehmen und dieses dran setzen. Wegen Originallook. Würd ja auch passen, die Jetex ist ja aus Stahl?!
    Denn könntest du auch gleich deine Erfahrungen mit dem Sound mitteilen. Das würd mich mal interessieren :winking_face:


    Ne Original VW Komplettanlage ist auch nich grad günstig. Kostet die nich 900€+ ?!


    Die Zubehör-Dinger kannst ja meist nach kurzer Zeit wieder raushauen ...

    - '93er Corrado 2.9 VR6 in Bordeaux Pearl Effect -

  • klang technisch ist Jetex nix! Hol dir lieber eine Hartmann

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

    Automatische Anzeigen

  • Die Jetex die ich bis jetzt an Vr6 Motoren gehört habe waren alle nicht überragend vom Klang her.


    Bin auch am überlegen, ob ich den Auspuff original lasse oder mir eine Hartmann kaufe.



    Jürgen
    Für welches Auto ist die Jetex von Werk aus angepasst?

  • Tja, für Hartmann ist kein finanzieller Spielraum momentan, die Generalsanierung beider Achsen kostet ja auch wieder ne Stange Geld, obwohl ich außer Sandstrahlen und Hinterachslager einpressen alles selbst mache.
    Die Jetex ist passend für VR6 neue Bodengruppe, müßte aber vorn gekürzt werden. Zusätzlich ist dann noch das Endrohr zu lang, sitzt viel zu tief und Außermittig, aber das würd ich hinbekommen. Was mich allein beim ansehen an der Jetex nervt, ist die Abgasführung über ecken und Kanten und eine Reduzierung im VSD auf 50mm!
    Noch dazu ist noch unklar, wie das an der Achse passt, hab keinen Bock auf ne ständig schlagende Anlage.
    Meine zweifel bei der originalen sind, wie lang die dann effektiv noch hält, hat ja immerhin schon 15 Jahre am Bückel. Würde die halt sauber überarbeiten, reinigen und schwarz lackieren, und den VSD, der nicht mehr zu retten ist, durch ein Ersatzrohr ersetzen. Vielleicht sollt ich erstmal versuchen, wie gut sich die Originalanlage aufbereiten lässt...

    Automatische Anzeigen

  • Nee, Mittelschalldämpfer muß bleiben, wird sonst viel zu laut und außerdem muß ich ja zum TÜV damit. noch dazu ist mir kein MSD- Ersatzrohr passend für VR6 in 60mm Durchmesser bekannt. Fehlenden Vorschalldämpfer merkt man kaum und der TÜV merkt das auch nicht.
    Trotzdem Danke!

  • lieber original. jetex klang bei mir vernünftig, aber die passgenauigkeit ist unter aller *** und der service von denen ist noch viel schlechter. da sonst nicht groß gebastelt ist an dem auto, lieber original.


    mal abgesehen davon, das ein runder 76er endrohr auch nicht gerade der optische augenschmaus ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!