Ein ELRA Gurt fährt nicht mehr, hängt in der hinteren Verriegelung PROBLEMLÖSUNG??

  • Hallo Leute,

    zuvor möchte ich sagen, dass ich die SUCHE-Funktion genutzt habe, aber nichts Passendes gefunden habe - daher weiss ich jetzt nicht, ob ähnliche ELRA-Probleme schon mal hier besprochen wurden und frag' jetzt einfach mal meine Frage :respekt:

    Habe folgendes Problem:

    Der rechte ELRA-Gurt funktioniert absolut einwandfrei, sprich Tür auf -> Gurt nach vorn, Tür zu -> Gurt fährt sauber nach hinten und verriegelt.
    Dummerweise passiert bei dem linken Gurt gerade gar nix!
    Tür auf -> nix, Tür zu -> nix.
    Alle Sicherungen sind okay, alle Kabel hängen dran und die Türkontakte (bzw. der linke Türkontakt) ist auch okay!
    Der linke Gurt hängt an der B-Säule in der völlig verriegelten Position und zuckt auch nicht mal, egal was man macht.
    Das Auto stand jetzt n bissl länger, mal mit Batterie, mal ohne...
    Jetzt die Frage - ist der Gurt da irgendwie in der verriegelten Position hängen geblieben und hat das Steuergerät für den Gurt das nicht ganz geschnallt?!?
    Gibt's irgendwie eine Art RESET-Funktion, mit der man den Gurt (bzw. den Schlitten) wieder nach vorne bekommt und sich das ganze System wieder neu justiert?

    Falls es dazu irgendwelche Unterlagen gibt oder jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht hat, bin ich über jede Antwort diesbezüglich dankbar!

    Gruß an Alle

    Alex

  • Nein, das scheint entweder was am Motor> Schienen zu liegen oder an der Spannungsversorgung. Mach mal die hintere Vrkleidung ab und zieh den Stecker vom Motor ab. 12 Volt drauf und gut ist. Dann sollte er, wenn ok, vor fahren. Wenn nicht hast du deinen Fehler schon mal gefunden. PS: am Ende der Schienen am Elra, wo der Gurt läuft sitzen Microschalter. Ist der kaputt gibt der kein Signal an Relais und der Gurt bleibt wo er ist. Mal mit prüfen ob der schaltet und Signal gibt.

  • Danke Goldfighter, das ist das, was ich hören wollte.
    Werde da Morgen mal nachschauen, vielleicht ist's ja einer von den Schaltern?!
    Wäre natürlich dann doof, weil die kann man mit Sicherheit nicht separat wechseln, sondern nur die komplette Schiene nehme ich mal an?!?

    Danke auf jeden Fall!!

  • So, hab' Heute mal Troubleshooting betrieben, Folgendes ist bei rausgekommen:

    Der Motor sowie die Schiene sind okay, wenn ich Saft auf den Motor gebe, fährt der einwandfrei den Schlitten hin und her!

    Habe dann den Schlitten nach vorn fahren lassen - Alles wieder normal zusammengesteckt, dann reingesetzt, Tür zu -> Schlitten färt einwandfrei nach hinten!
    Allerdings dann Tür wieder auf - Schlitten bleibt hinten hängen, wie gehabt!!

    Also, nochmal Stecker ab, wieder Saft auf Motor um Schlitten nach vorn zu bekommen, selbes Spiel nochmal und Resultat -> Schlitten bleibt wieder hinten hängen!!
    Gibt's doch nicht...?!?
    Bekommt der ein "Tür-zu Signal" um den Schlitten nach hinten zu fahren und kein "Tür-auf Signal" um wieder vor zu fahren???

    Hat noch jemand ne Idee???

    Danke auf jeden Fall schonmal!

    Gruß Alex

  • Tausch mal die Relais aus. Das von der Beifahrerseite. Evt. kannst du mal den Microschalter am Türkontakt prüfen ob der auch Masse schaltet. Evt. fehlt das Signal dort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!